Moin Leutz,
seit mein Motor neue Zündung hat startet er seltsam, und zwar beim ersten Anlassen macht er während der ersten Umdrehung eine Pause, ganz so als ob die Batterie leer wäre , vermutlich an dem Punkt wo man beim von Hand durchdrehen so asten muss, weil ein Topf im Kompressionstakt beide Ventile zu hat. Ich hab Elektrikseitig den Anlasser nicht angefasst und frag mich jetzt, ob der schlapp macht.
Oder wäre es möglich, daß die Frische Zündspule beim anlassen mehr Strom zieht? Batterie ist nah an leer, wegen der ganzen Testorgelei beim Zündung enträtseln, aber der Effekt trat auch bei Batterieüberbrückung durch meinen laufenden Omega auf.
Beim Bier kam mir noch die gewagte Theorie, daß es evtl mit dem Ventiltrieb zu tun haben könnte. Ich hab die Stössel noch nicht näher beäugt (Hydros), aber wäre es möglich das durch einen platten Hydro an nem Auslassventil, letzteres evtl. zu lange zu bleibt und dadurch den Auslasstakt des Zylinders zu nem halben Kompressionstakt macht, sodaß der Anlasser gegen "zwei" K-takte anarbeiten muss? Komischerweise verschwindet der "Pausen"-Effekt bisher, bei jedem weiteren Anlassversuch.
Im Standgas bollert er auch ziemlich 3-Topf-mäßig und läuft extrem unrund (bei "Notlauf"-fettem Gemisch) bei 1000 Upm.
Rätselhaft. Meint ihr an der Ventiltheorie is was dran, oder kann es doch an ner "gierigen" Zündspule liegen?