Hinterrad-Aufhängung: HA-Brücke / Stahl-/Aluhals

  • Hallo Zusammen,
    zwei Fragen zur Hinterradaufhängunug:

    1) Gestern habe ich gemerkt, daß es vermutlich zwei Ausführungen der HA-Traverse (Brücke) gibt. :o:
    Die Brücke, die ich vor längerem gestrahlt und gepulvert habe, hat da, wo Dämpfungsring und Lager sitzen, einen kleineren Durchmesser als die Brücke die am Ascona verbaut ist.
    Somit passen mein Dämpfungsring und Lager nicht in die "neue" Brücke. Gibt es für den kleineren Durchmesser auch verstärkt Gummilager und ist das kompatibel mit dem Rest (Hinterachsverlängerung,...)
    Ich schätze mal die kleine war aus einem 12er/16N, die große aus 1.9er?
    "neue kleine":


    2) Wo ist der Vorteil/Nachteil zwischen Stahl- und Aluhals (Hinterachsverlängerung)

    Danke schon mal.

    - der oehle -

    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!

    9dwLY.gif

  • Jo , es gibt kleine und große ausführungen , wie du schon bemerkt hast !
    Vorteil von Alu vs Stahl , sehe ich nur das Stahl den Vorteil hat durch Höhere Belastungen ... andere wüßte ich jetzt nicht , ausser das die Aludrecks dinger mehr Gammeln ....

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • zu Frage 1: Verstärkte Lager hat der Herr Brinki mal vor 2 oder 3 Jahren gehabt für beide Varianten. Ansonsten wird die kleine Traverse nicht auf die Grosse passen und umgekehrt, da ja auch die Anbindung der Kardanwelle komplett anders ist.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter