Felgen umschweißen lassen?

  • Hallo,

    gleich die nächste Frage:
    Ich hätte gerne hinten etwas breitere Reifen. Jetzt sind die Original Stahl Sport Felgen drauf. Ein Bekannter hat mir gesagt, man könne die umschweissen lassen, der hat mir auch gleich einen Satz derselben Felgen besorgt, die habe ich zwar noch nicht, aber soll wohl kommen.

    Im Fahrzeugbrief steht: "Bei verst. Scheibenbremse (246MM Scheibendurchmesser) nur 4-Speichenscheibenrad M.8 Belelüftungslöchern A.Felge 5 1/2 JX 13 165S13/4PR od.185/70Sr13 verwenden* Ausn.: Kraftstoffbeh. O Ablass*H.Kennz.10Gr.GEG.Fahrtricht.*zu 15.1/2:A.Felge 5JX13 od.5 1/2JX13*zu15.1/2:auch gen.:vuh 155-13/prm+s A.Felge 5JX13**** :nd:


    Wisst Ihr, wo man so etwas (umschweißen) machen kann, so dass ich die auch eingetragen bekomme, ohne die H-Zulassung zu verlieren. Angeblich gibt es beim Umschweißen ein Gutachten, mit dem man bei einem freundlichen TÜV Prüfer dann die Eintragung bekommen kann.

    Wie breit darf es werden und was muß ich wissen, dass ich nicht gefragt habe?

    Ich hab von diesem Bereich überhaupt keine Ahnung, die ganzen Abkürzungen sagen mir auch nichts. Deswegen wäre es schon, wenn ich die Antworten auch verstehen könnte.

    Vielen Dank schon mal. Cleo

  • So, ich hab nachgesehen: 5 1/2 J x 13 ET 37.
    Das war echt nicht so leicht zu erkennen.

    Auf den Reifen steht: 185/70 R 13.

    Wenn möglich sollte es hinten ein paar Centimeter breiter werden.

    Die Felgen von Mantchen haben die falsche Farbe, meine sind schwarz silber.

    Gruß

    Cleo

    • Offizieller Beitrag

    Wenn OSSF und/mit Prägung, dann nur außen.


    Rainer


    Ganz, ganz sicher?
    Ich hab hier eine Lemmerz Felge liegen mit der Prägung innen. Ist die Version mit 4 Langlöchern.

  • Wenn OSSF und/mit Prägung, dann nur außen.


    Ich widersprech Dir nur sehr ungern Rainer, aber die OSSF (Ausführung mit 4 Langlöchern) gibt es auch in einer Version die nur innen geprägt sind. Hab ich welche, weiß aber jetzt nicht auswendig ob von Lemmers oder Kronprinz.
    Ich meine das Bj. war ´72 oder ´73

    Gruß Joggl

  • Aaalso, umgeschweisste SSF find ich zwar sehr geil, weil dezent und original mit "pep", aber leider is das ein vergleichsweise teurer Spass. Zum eintragen brauchen die eigentlich ein Schweissgutachten, damit der Tüv-Onkel die als Einzelabnahme durchgehen lässt.
    Es soll auch TüVs geben , die das so abnicken, aber da kann man sich nicht drauf verlassen. Felgen mit KBA Nummer sind da in jedem Fall die billigere Lösung. Ich hab mal n Angebot für OSSF auf 9" verbreitern eingeholt,ca. 300€ pro Stück mit Zertifikat... wenn man bedenkt das ATS Classic neu der Satz um 600 € kostet is das Geldmäßig ne einfache Entscheidung. Möglicherweise gibt's das aber mittlerweile auch günstiger.

    Abgesehen davon wird Preis und Verfügbarkeit von breiten 13zölligen Reifen auch teurer bzw. schlechter ...

    Was die Breite betrifft... über 8Zoll breite hinten wird's kniffelig wegen Platz und Abdeckung und die Einpresstiefe spielt auch ne Rolle. Anhand meiner 9 Zoll ET 15, schätze ich, das 8Zoll Breite mit ET 15 ohne bördeln und mit genug Platz innen drin sein sollten, bei 8Zoll mit ET 0 (Radmitte), wie bei den ATS ist meines Wissens schon Radlaufinnenkante umbördeln fällig.

    Mein Vorschlag: Such Dir ne hübsche Alufelge :up:

    Gruß, Heiko

    2 Mal editiert, zuletzt von Quato (7. August 2013 um 22:16)