Was ich mich die ganze Zeit frage ist ob die Swinger-Modelle mit dem leistungsreduzierten Motor von natur aus auf bleifrei umgebaut wurden? Soweit mir bekannt ist war Opel der erste Hersteller in Deutschland der sich ab 1975 der neuen Abgasnorm unterstellte und Motoren produzierte die kein verbleites Benzin mehr brauchten. Nun die Frage, ist der Swinger-Motor einer davon???
Swinger gemäß Abgasnorm Bleifrei?
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Die Bleifrei Zylinderköpfe haben die Prägung P2E
Heiko
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die p2e sind die 2 liter zylinderköpfe
weil es den manta b ja mit u-kat gab
von den kleineren kenn ich keine original bleifrei tauglichen
ausßer in amiland vielleicht -
bleifreien Sprit in Deutschland gabs doch erst ab Mitte der 80er, da war der Manta/Ascona A schon lange Geschichte. Die Motoren wurden mal Anfang 1975 auf die 1976er-Norm angeglichen (die 1,9S Liter, 2 PS weniger, aber nur ein paar Monate, später gabs wieder 90 PS), die 1,6 Liter wurden schon früher mal geändert (1,6 S von 80 auf 75 PS, 1,6N von 68 auf 60 PS). Aber generell bleifrei war das nicht, zu dieser Zeit war nur die Bleireduzierung im Sprit Anlass.
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- Bedeutet weiterhin Additive zumischen?
- Welche sind empfehlenswert?
- Was passiert eigentlich wenn man nichts zumischt - Ventile gehen kaput??? -
Das mit den Additiven ist so eine Sache. Da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Die einen schwören auf das Zeug und kippen fleißig rein, die anderen halten es für Mumpitz
und fahren schon einige zigtausend Kilometer ohne das Zeug und die Motoren laufen noch.Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Kadett C mit einem 1,2 OHV Motor.
Vom Vorbesitzer habe ich eine Flasche Bleizusatz dazubekommen.
Das Zeug hab ich ab und zu beigemischt bis die Flasche leer war, danach nicht mehr.
Als ich den Kadett wieder verkauft habe, lief der Motor immer noch wie ein Uhrwerk.Da ich aktuell einen 2,0E Bleifreikopf habe kann ich nichts dazu sagen was mit den CIH Triebwerken ist.
Gruß Rainer
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- Was passiert eigentlich wenn man nichts zumischt - Ventile gehen kaput???
- Wenn kein zusatz mit beigemischt wird schlagen sich die Ventile im Ventilsitz ein , sprich das Ventilspiel wird schneller geringer, bis negativ
Als die diskusionen anfang der 90er ( glaub ich , war das ) losgingen gab es meinungen die sagten das Motoren die eine gewisse Laufleistung haben ( weiß nicht mehr wieviel ) an den Ventilen so viel
Blei angesammelt haben das da kein zusatz mehr benötigt wird....Damals hab ich noch bleizusatz beigefügt mitlerwiele hab ich auf meinem 2,0E nen anderen Kopf drauf ( weiß nicht ob der Bleifrei ist ) und mische da nix mehr zu! allerdings fahre ich je nach saison zwischen 500 und 4000 Km was nicht wirklich aussagekräftig ist.
Schaden tut der zusatz bestimmt nicht