Hallo,
ich wollte ein stärkeren Motor in meinen nächsten Manta bauen.
Er sollte Drehmomentstark sein und mit einem Getrag 240 auf eine 3,67 oder 3,44er HA. Bremsen vom 2,2i vorn, hinten gr Trommeln mit 3/4 Zyl. 23,8er HBZ.
Hab zwar einen 2,0E liegen aber will mir nicht die Arbeit für 13Nm mehr machen. ich hatte mir erst einen 2,2i serie vorgestellt. meinem Tüver gefällt das natürlich nicht. H geht nicht. nur saissonkennz.
entweder mach ich mir jetzt einen 2,2 oder 2,4l rein und saisonnkennzeichen oder ich bau mir einen Motor (Wird natürlich teurer.)
ich hab das mir so gedacht (durch einen Tipp von Bernd. JJ soll das so gemacht haben (typ68 im OHF)):
19er Block aufbohren auf 95mm, dann 2,0er block und Innerreihen vom 2,2 oder 2,4 passt das?
da hab ich gleichzeitig einen revidierten Motor (kann die 95mm Kolben verwenden und kein Übermaß) und der kann was. kostet halt. dann Spritze drauf mit gekürztem 6zyl. Saugrohr. (bringt das wirklich sooo viel)
Dann kann der Tüver nix meckern.
Was muß ich alles ändern?
Mir wurde ein 2,2i mit allem was dazu gehört für 350VB angeboten. ist das ok, soll ehrliche 60tkm mit automatik gefahren worden sein. (geht doch ohne Prob an ein Getrag oder??)
Was habt ihr so für Motoren und Erfahrungen?
Danke
Jochen