• @ Handballer

    Zitat

    mir tut auch ein Kaputtes

    was kaputtes im Wagen einzubauen, ja da muß man erst mal drauf kommen :lol: :lol: :lol:
    ich kann dir auch ein Bild vom Radio verkaufen :lol: :lol: :lol: das funkioniert aber leider auch nicht :lol: :lol: :lol:

    vielen Dank für die amüsante Einlage

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    Einmal editiert, zuletzt von Quantenadministrator (21. November 2013 um 08:12)

  • Halt Bub nich so schnell.

    War da denn schon mal ein Radio drin, weil wenn nich musste noch entstören. Weil alle so gestört sind.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Carhifi mit Anspruch ist auch wieder so ne Wissenschaft. Testberichte sind gut und schön, aber im CH-Bereich extrem Aussageschwach, weil die Klangeigenschaften vom Fahrzeug extrem beeinflusst werden.
    Wenn Du Dir z.B. ne teure Anlage in nem aktuellen Opel anhörst und's klingt saugeil, kann's in nem Oldie extrem entäuschend werden, weil da vergleichsweise extrem weniger Schall schluckende Stoffe verbaut sind.
    Subbässe verwandeln unter diesen Umständen das Klangbild zu Brei und zwar insbesondere bei Rock/HR/Metal.
    Stereobild im Auto bei modern produzierter Musik ist effektiv nur für den Hochtonbereich relevant (um den Sound punchy und knackig zu machen wird Stereo heutzutage im Mix auf 12Khz aufwärts begrenzt) und da positionierste Dir am besten die Piezos entsprechend.

    Gute und zahlenmäßig ausreichende Kabel mit großzügigem Querschnitt sind ein völlig unterschätzter Qulitätsfaktor, da würde ich auf keinen Fall sparen. Grade wenn Du zukünftige Ausbauten vorhast, plane alle Verschaltungen für den Kofferraum ein, einfach n Paar Kabel mehr vorverlegen und zwar INCLUSIVE BATTERIESTROM, also die fette Starterkabelusführung !
    Brauchbare Endstufen sind hungrig, vor allem für Subbassbetrieb (der echte elektrisch generierte, nicht das rumgetrixte Resonanzgehäusedröhnpappengewummer) und man ist schneller beim Riesenbatterieblock als man meint (der dann im Motorraum nirgends hinpasst). Dann will der Anlasser aber trotzdem noch Ampere sehen und die müssen dann auch wieder da hin.

    Den vorbereiteten Kabelbaum sollte man durch den Beifahrerseitigen Innenschweller fummeln, und glaub mir, das willst Du nur einmal durchmachen :D

    Vorerst würd ich an Deiner Stelle den Löwenanteil der Kohle für ein sehr gutes zweiweg System anlegen (wie z.B. der Neuling schon angelistet hat) und zwar orientiert an Deinem subjektiven Geschmack (musikalisch). Ernsthafte Tests in der Fachpresse bewerten Systeme in musikalischen Kategorien. Ob Du das vorn oder hinten verbaust spielt nur ne Rolle, wenn Du wirklich Wert auf Stereodifferenz legst oder aber oft empfindliche Leute auf der Rückbank hast. Hinten isses baulich leichter platzmäßig, aber mehr Kabeläktschn und vorne genau umgekehrt.

    Türpappe beim Manta ist generell ungünstig. Zu wenig Bautiefe, zu wenig steife Trägerfläche, Kabelführung mist und immer Konflikt mit der Fensterkurbel.

    Im Fussraum an der A-Säule wie erwähnt geht's und klingt's vorn am besten (bei oben aufgeklebten Hochtönern , ganz dicht am Blechkantenkeder zum Kabel verstecken oder bei geschraubten Edelkugeln eben bohren zum Kabel durchführen).
    Es gibt mittlerweile auch sehr geile Tandemspeaker und verbaut im Fussraum kesseln die Höhen auch nicht so...

    Für richtig GUTE Sub's im Autokofferaum (nicht nur laute), geht m.E. kein Weg am akustischen vermessen der Karre vorbei. In einer Blechdose wie dem A-Manta kann man mit rumprobieren unfassbar viel Geld verbrennen, bis man zufrieden ist.

    N Aktivwoofer für unterm Sitz ist unproblematischer und für Gitarrenlastiges völlig ausreichend (wenn überhaupt). Von den Miami-Bass-style Kasten oder Röhrenwoofern würd ich die Finger lassen, die sind auf Bassdrumboom getrimmt (um 80Hz) und entgegen landläufiger Meinungen sind das eigentlich Bässe und keine Subbässe. Letztere fühlt man mehr, als das man sie hört, dicken die Bässe unglaublich an (schüttelt wie beim Motor anlassen) und fressen unmengen Strom.

    Hab ich mal ne zeitlang mit gelebt... im Bedford... und war der Hass der Nachbarschaft (Westcoast-HipHop und Detroit-Techno) :fu:

    Gruß, Heiko

  • Hehe der Hass Nachbar bin ich bis heute noch....
    Seit den guten B Manta Zeiten bis heute hat sich nichts geändert :D
    Allerdings heute im Astra und mit Rock & Metal, man glaubt gar nicht wie Metal das Auto zum Beben bringt
    bzw. Magenbeben verursachen kann.
    8)

    Beim Manta A reicht es meiner Meinung nach, was Heiko schon zu dem 2 Wegesystem für vorn an der A Säule
    Gesagt hat. Hab auch bisschen was im A Manta, in den Türpappen und auf der Hutablage, die dort aber vom Verdeck
    Etwas abgeschottet werden, wenn das Dach offen ist.
    Sobald auch das Dach geöffnet ist, die Gruppe a unterm Auto anfängt zu blubbern und schreien,
    ist eh meist die Anlage aus 8)
    Das rockt mehr wie irgendwelche Musik 8)
    Guter alter CiH Sound eben :D

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • Gute und zahlenmäßig ausreichende Kabel mit großzügigem Querschnitt sind ein völlig unterschätzter Qulitätsfaktor, da würde ich auf keinen Fall sparen. Grade wenn Du zukünftige Ausbauten vorhast, plane alle Verschaltungen für den Kofferraum ein, einfach n Paar Kabel mehr vorverlegen und zwar INCLUSIVE BATTERIESTROM, also die fette Starterkabelusführung !
    Brauchbare Endstufen sind hungrig, vor allem für Subbassbetrieb (der echte elektrisch generierte, nicht das rumgetrixte Resonanzgehäusedröhnpappengewummer) und man ist schneller beim Riesenbatterieblock als man meint (der dann im Motorraum nirgends hinpasst). Dann will der Anlasser aber trotzdem noch Ampere sehen und die müssen dann auch wieder da hin.

    Den vorbereiteten Kabelbaum sollte man durch den Beifahrerseitigen Innenschweller fummeln, und glaub mir, das willst Du nur einmal durchmachen :D


    Gruß, Heiko



    Deswegen sollte er ja mal bei ACR vor stellig werden, ich fand sie hatten einen kompetenten Eindruck gemacht. :up:

    Und mit dem Kabel hast du sowas von recht, das will man kein 2. mal machen:applaus:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    Einmal editiert, zuletzt von Neuling (23. August 2013 um 21:40)

  • Danke für die genauen Antworten! Ich fahre gleich eine Woche in Urlaub und wenni ch wieder komme, werde ich mal ACR fahren. Ich schau aber gleichzeitig mal nach gebrauchten Teilen, die für Anfang erstmal reichen.
    Weil ihr geschrieben hab ein aktiv Sub unterm Sitz zu verbauen, wie klein muss das Teil sein und gibt es das denn?

    Suche eine schwarze Innenaussattung

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt diese kleinen, flachen Subwoofer extra für untern Sitz. Ich habe so ein Teil von Blaupunkt THB 200 in Muttis Punto.
    Die sind gut bis mittlere Lautstärke, aber vermutlich nix für diese Booooom kids.

    Aber bevor man den halben Wagen umbauen muss, sind die schon nicht schlecht.

  • Soo... nachdem ich aus dem Urlaub wieder zurück bin und knapp 2500km mit dem Manta gefahren bin, kann ich eines sagen... MANTA FAHREN IST HAMMER! und fahren ohne Musik oder Radio is kake..
    Ich werde mir gleich mal eine Anlage bei einem Bekannten anschauen, der hat da ein bisschen Ahnung.. MAl hören was er sagt..

    Suche eine schwarze Innenaussattung