Pleuellager und Kurbelwellenlage müssen neu, aber woher

  • Mahlzeit,

    ich habe soeben meinen 1,9 90PS Motor zerlegt. Dabei sehe ich, das die KW und Pleuellager besser mal neu kommen sollten wenn schon alles raus ist.

    Im Teilekatalog gibt's noch Lager in Standart und in 0,75 Übermaß. Leider habe ich keinen Wert was das Standartmaß ist noch welche Lager ich genau verbaut habe.

    Auf dem KW-Laqer steht GMMA darunter N sowie 1DVBWN und auf der anderen Schalenhälfte 1EBBXC was auch immer das heisst.

    Auf den Pleuellagern steht 1A6LC und 1A7LC.

    Ich hoffe mir kann da jemand etwas zu sagen.

    Und ggf. auch wo ich die Lagerschalen noch her bekommen könnte.


    DANKE

    A-Manta - the better Way of Life!

  • Moin!

    Ich denke nicht, dass Du die Kurbelwelle und die Pleuellager erneuern willst, sondern die Kurbelwellen- UND Pleullager, gell?
    Dazu muss sich ein Motorenbauer die KW ansehen, vermessen, und dann beurteilen in welchen Maßbereich Du zukünftig unterwegs bist. Wer der was taugt, kann er auch die Lager beschaffen. Sonst den Commander nochmal informieren. Blindlings selbst die Lager tauschen ist Nonsens

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Zitat

    Ich denke nicht, dass Du die Kurbelwelle und die Pleuellager erneuern willst, sondern die Kurbelwellen- UND Pleullager, gell?

    Der Brinki, der versteht meine verwirrten Gedanke =) wenigstens einer ...

    Ja das war der Plan, die Kurbelwellenlager und Pleuellager neu zu machen.
    Ich hab eben mit der Motoren Firma telefoniert.
    Ich schick den ganzen Motor hin und die Messen KW, NW aus, Schleifen die Ventile ein, messen Zylinder und Kolben,
    machen die Kolben ggf. neu auf jedenfall aber die Kolbenringe und Lagern die KW und die Pleule neu.

    Dann ist es ordentlich und ich hab meine Ruhe. :streich:

    Greetz

    Rudeboy

    A-Manta - the better Way of Life!

  • SO mut dat, wenns ordentlich sein soll. :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928