Hi,
ich spür beim Fahren ab 4000-4500 U/min Viberationen im Gaspedal, woran könnte es liegen? Übertragen die harten Motorlager die Viberationen so stark auf die Karosse?
Grüße
Thomas
Hi,
ich spür beim Fahren ab 4000-4500 U/min Viberationen im Gaspedal, woran könnte es liegen? Übertragen die harten Motorlager die Viberationen so stark auf die Karosse?
Grüße
Thomas
Gehts darüber wieder weg?
Zündung richtig eingestellt?
Neue Kupplung mit neuem Automat drinn und nicht ausgewuchtet?
Nein, drüber gehts nicht weg.
Zündung ist auf 35º bei 3000 U/min eingestellt.
Kupplung ist neu, Automat wurde aber mit der KW gewuchtet und beim Einbau zentriert
wie sieht denn datt kardanwellen jummi und datt lager aus
Das is auch neu von Brinki, wenn dann die kleinen Silentblöcke.
Zitatwenn dann die kleinen Silentblöcke.
Kann sehr gut von zu harten Silentblöcken am Achshals kommen hatte ich auch schon. Ich würde da keine zu harten Teile verbauen!
Wenn dann seriennahe Qualität wenn möglich .Ich hatte auch schonmal ne krumme Deichselwelle die solche Vibrationen auslöste.
Die Zündung hat damit nix zu tun
Hi,
hab da noch die Originalen drin, die sahen eigentlich noch recht gut aus, von dem her hatte ich jetzt gedacht, das die jetzt vl zu weich wären.
Erstmal sollte man differenzieren, ob die Vibrationen vor- oder nach dem Getriebe kommen.
Hast du im Stand beim Hochdrehen des Motors auch diese Vibrationen?
Beim Treten der Kupplung während der Fahrt - gehen die Vibrationen weg?
Und natürlich können Vibrationen am Gaspedal auch von einer nicht richtig funktionierenden Zündung kommen. Auch von nicht korrekt synchronisierten Vergasern.
Immer eine Frage der Definition "Vibrationen".
Zu den Gummies im Hinterachshals: Sind die Silentblöcke (Schwingmetall) noch fluchtend? Ich habe schon welche gesehen, die haben sich gebogen und der Hals wanderte nach unten in der Brücke. Sind die Anschlaggummies noch in Ordnung?
Da muss ich nochmal genau schauen, mir ist es eben letzt bei der Testfahrt aufgefallen.
Die Gummis an der Traverse, auch Anschlaggummies, sahen noch gut aus, deswegen hatte ich die gar nicht erneuert.
Hi Thomy, hast du die Vibrationen nur beim Gas geben (also Beschleunigen), oder auch , wenn du das Gas beibehälst oder vom Gas gehst?
Also heute genauer danach geschaut, die Vibrationen treten auch auf wenn der Wagen steht, also ich es nichts an der Mitteltraverse. Die Vibrationen gehen darüber auch nicht weg.
Hab dann geschaut ob er in oberen Drehzahlen noch synchron läuft, aber mit meinem Synchronmesser wird die Skala bei größeren Werten recht eng und ist schwer zu erkennen ob es noch passt.
Ich hab den hier:
Taugen die bei eBay was? Die Alten waren ja gut.
Grüße
Thomas
am besten gehts mit uhren aus dem motorradzubehör ....unschlagbar sind ölgedämpfte unterdruckuhren die vor die klappe geschaltet werden ( oder direkt in die brücke)
aber wen der im stand syncron läuft ,warum dann obenrum nicht ????? was sein kann das das gemisch obenrum nicht mehr passt ......
Also jetzt wissen wir schonmal, daß es von vorne kommt. Um jetzt festzustellen, ob es eine mechanische Unwucht ist, oder Zündungs- und/oder Vergasertechnisch zu suchen ist, mach mal Folgendes:
Im Stand Gas geben bis zu den Vibrationen und etwas darüber. Schlagartig Gas wegnehmen - Zündung anlassen. Sind die Vibrationen beim Auslaufen des Motors auch da?
Das Gleiche auch mal mit Zündung ausschalten bei 5000 U/min.
Wenn die Vibrationen beim lastfreien Auslaufen noch da sind, ist es mechanisch, wenn nicht, dann Zündung und/oder Vergaser.
Wie stark sind denn die Vibrationen - sieht man das im Rückspiegel?
Also jetzt wissen wir schonmal, daß es von vorne kommt. Um jetzt festzustellen, ob es eine mechanische Unwucht ist, oder Zündungs- und/oder Vergasertechnisch zu suchen ist, mach mal Folgendes:
Im Stand Gas geben bis zu den Vibrationen und etwas darüber. Schlagartig Gas wegnehmen - Zündung anlassen. Sind die Vibrationen beim Auslaufen des Motors auch da?
Das Gleiche auch mal mit Zündung ausschalten bei 5000 U/min.Wenn die Vibrationen beim lastfreien Auslaufen noch da sind, ist es mechanisch, wenn nicht, dann Zündung und/oder Vergaser.
Wie stark sind denn die Vibrationen - sieht man das im Rückspiegel?
Also wenn ich bei dem Bereich das Gas wegnehme sind die Vibrationen noch da. Wenn ich die Zündung ausschalte konnte ich nur im Stand testen, da es bei uns gestern und jetzt auch regnet. Da war dann die Zeit zu kurz bzw fiel natürlich die Drehzahl zu schnell ab um was zu merken.
Gestern hab ich aber bemerkt das der 1. Zylinder nicht 100% synchron zum 2. Zyl. läuft, bei Leerlaufdrehzahl sind sie auf der Anzeige noch sehr gleich.
Werd heute nochmal neu synchronisieren und veruschen die Vergaser intern gleich zu stellen, denn leider haben die alten Dinger keine Korrekturschraube, muss also die Welle insich verdrehen
Wenn wir bei diesem Thema sind , welche Meßuhren sind den so ok für die Doppelvergaseranlagen üblich und gut ... Beispiele bzw Empfehlungen wäre doch nicht schlecht für uns im Forum ......
Hab heute mein Gasgestänge umgebaut, so dass ich nur ein Anlenkhebel habe und die normalen Synchronhebel zwischen den Vergasern. Ich hatte die Vermutung das eventuell die Anlenkung bei weit geöffneten Drosselklappen nicht mehr synchron sind.
Nach ewigen hin und her konnte ich au die Vergaser intern aufeinander abstimmen, doch das Vibrieren ist immer noch da, jetzt aber weniger und erst ab 5000 U/min.
Ich gebs jetzt auch auf, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich such jetzt jemand der mir das Ganze vollens einstellt und ggf anpasst. Habt ihr da ne gute Adresse im Süden?
Genau sowas und welche sind da so die richtigen und guten und worauf sollte man achten ...? gibt ja Unterschiede
....ach - beim Anblick des Bildes fällt mir wieder ein,
was ich seit Jahren nicht mehr gemacht habe
und eigentlich schon lange wieder machen wollte:
BLUT SPENDEN !
Gruß
Bäffel