Moin Forianer
Bei meinem Ludwig (Omega B MV 6 Automatik Caravan, Edition 2000) verfärbt sich das Motoröl rot...ob die Ölmenge mehr wird, habe ich noch nicht beobachten können.
Der 2,5 Liter V 6 hat 198000 km auf der Uhr und läuft seit etwa einem Jahr und etwas mehr als 30.000km mit LPG Knoblauch/Gas Gemisch.
Nach dem letzten Ölwechsel mit Filter (alle 15.000km) und allem Pi Pa Po hat er fast 12.000 km abgespult. Er läuft tadellos mit 5 W 30 Longlife Öl.
Das Öl ist jetzt weder "schmierig/wässrig" noch riecht es nach ATF Öl...außerdem gibt es doch eigentlich keine Verbindung zwischen Motoröl und ATF...haben doch getrennte Kühler...sollte der Wellendichtring vom Wandler undicht sein, so müßte doch immer Öl zwischen Motor und Automatikgetriebe austreten...außerdem ist der hintere KuWe-Dichtring erst vor kurzem neu geworden, da er dort mächtig geölt hat. Und an der Getriebglocke ist es staub trocken.
Gibt es irgendwo einen Unterdruckschlauch, durch den das ATF Öl angesaugt wird?
Mein Meister des Vertrauens und ich...wir wissen nicht so weiter...ist vielleicht der Motor durch den völlig entspannten Gasbetrieb (fahre immer 120 km zur Arbeit und bummel dabei gemütlich mit Tempomat meine 3000 Upms ab...) so sauber, dass das Öl die Farbe annimmt??? Müsste wenn doch durchsichtig braun bleiben...
Habe vorgestern das Öl gewechselt und kurz den Motor laufen lassen, um die Filterpatrone zu füllen und den Ölstand kontrollieren zu können...da waren die frischen 6 Liter schon wieder rubinrot...
Der Stand im Automatikgetriebe ist maximum...
Nach Keules Tipp will ich morgen mal das frische Öl mit ATF Öl in einem Glas mischen, um zu sehen, was dann passiert...
Sind alle ratlos.
Vielleicht habt ihr ja einen Tip.
Viele grübelnde Grüße
Michel