Hallo
Sie allen haben selbstverstandlich viele erfahrung mit tuning. Ich brauche Ihren rat.
Welche hinterachse ubersetzung ist zu empfehlen bei 2.2e mit 5-gang getrag in Ascona A.
Vielen dank.
Wim
Hallo
Sie allen haben selbstverstandlich viele erfahrung mit tuning. Ich brauche Ihren rat.
Welche hinterachse ubersetzung ist zu empfehlen bei 2.2e mit 5-gang getrag in Ascona A.
Vielen dank.
Wim
kommt halt drauf an, auf was du mehr Wert legst: Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, oder etwa ein Mittelding aus Beiden.....dazu kommt noch, was für Felgen du fährst: 13", 14", 15", Monsterfelgen? Das Getrag: 240 oder 265 mit welcher Übersetzung....Fragen über Fragen......
hier haste mal ne kleine Übersicht zum rumprobieren.....
und jetzt noch meine Erfahrung: Motor 2,0E, Getrag 240, 185/60x13 und der 1,6 N Hinterachse mit 3,70 Übersetzung: Beschleunigung super, Endgeschwindigkeit lässt dich jeder Twingo stehen.....
Oh, ja weiß ich noch von meinem 2,4 Asc.-B mit Automatik-Getriebe. Er war vorher ein 16N....hua, der Ging. Aber bei 140km/h haute der Begrenzer rein...
Ich hab nen 2,4er mit Getrag 240, eine 3,18er Hinterachse und 215/40 R16er Reifen. Zum "Cruisen" absolut zu empfehlen. Für schnelle Landstraßen wohl eher ne 3,44 ode 3,67.
beim 2.2 ohne was gemacht zu haben is das 3,18 mit 240 getrag zu lang
ich würde die 3,44 übersetzung nehmen
Bin beide Jahrelang in der Kombi gefahren.
3,44 oder 3,67 sind auf ende gleich nur mit der 3,67er dreht der Motor höher.
Sehr vielen dank fur ihre Erfahrungen. So alles zusammen glaube ich das es ein 3.44 oder 3.67 muss sein.
Der Getrag is ein 240. Felgen? Ich weiss noch nicht was ich machen werde.
Ich hatte immer gemeint das eigentlich nur die grosse achse geeignet ist.
Aber mit kleine 3.70 geht auch gut?
gehen tut es schon, aber der Aufwand. Der Vorbesitzer musste wegen dem 110 PS Monster unter der Haube auf die grosse Bremsanlage umbauen, naja, ich hätte gleich ne grosse Hinterachse reingemacht......aber mir reichts so wie es ist......
aber wie gesagt, gute Beschleunigung, keine Endgeschwindigkeit...irgendwo bei 150 km/h dreht er ziemlich hoch aber schneller wirds dann nimmer richtig.....
ich mach bei mir gerade auch nen Umbau auf 240er Getrag und 3,67er Achse. Die 3,67er nem ich wegen dem besseren Durchzug. Wer längere Strecken fahren will oder lieber cruisen will, ist aber meiner Meinung nach mit der 3,44er Achse besser drann.
Ich weiß nicht wie der 5. bei den Schaltdinger übersetzt ist, aber in der Automatic ist die letzte Fahrstufe 1:1 übersetzt, macht bei mir mit 3,67er gut 160 bei knapp 6000 Touren.
Stimmt ... Kurze HA ist sau gut .... ist nur peinlich wenn mann auf der Autobahn im 5 bei 6000 rpm den Fuss vom Gas nehmen musss damit der Motor nicht überdreht .... wem gehts genauso ?
3.67 mit nem 240ger dreht bei ner bereifung zwischen 550 und 580 mm nicht sehr hoch .....je nach leistung sind 200km/h bei ca. 6000u/min möglich im 5ten gang
und untenrum gehts auch recht ordentlich nach vorne .....
ich habe (mit entsprechender leistung ) mal ne 3.89ger und 520mm reifen gefahren ....da drehts im 4ten gang bei leistungsentfaltung durch .....unfahrbar
Na ja, im Moment hab ich ne 4,11er Achse mit 4-Gang, aber bei kanppen 150 (laut Trippcomputer) bin ich im roten Bereich die Beschleunigung ist aber einfach genial.
Nach meinen Berechnungen hab ich mit dem 240er Getrag in den ersten 4 Gängen eine ähnliche Übersetzung wie jetzt, aber dann hab ich halt noch nen Gang mehr um die Drehzahl etwas komoder auf Lamgstrecke zu halten
ohne das es jetzt jemand in den falschen hals bekommt ....beschleunigung ist nicht deswegen gut weil man nach 100m alle gänge durch gerissen hat ....
es kommt einem nur sehr schnell vor weil die schaltdrehzahl schnell erreicht wird .... und der drehzahlmesser eine verbindung zum gaspedal zu haben scheint
die übersetztung ist dann gut gewählt wenn man nach dem schalten genau in dem drehzahl bereich landet wo das drehmoment anliegt ....weil dann gehts auch nach vorne
die übersetztung ist dann gut gewählt wenn man nach dem schalten genau in dem drehzahl bereich landet wo das drehmoment anliegt ....weil dann gehts auch nach vorne
genau so isses
.. und die Übersetzung muß ja auch zum Motor passen, denn was in nem 1600er oder 1900er passend ist, kann in nem 2,2er oder 2,4er ne Katastrophe sein
Stimmt ... Kurze HA ist sau gut .... ist nur peinlich wenn mann auf der Autobahn im 5 bei 6000 rpm den Fuss vom Gas nehmen musss damit der Motor nicht überdreht .... wem gehts genauso ?
und die 240er getriebe haben eine 0,805 übersetzung
tachorechner
cool da sind ja dann sogar 220 theoretisch möglich
bei meiner 318er, 225/45/15, 240ger konfi sogar 337
@ Keule
auf wieviel Umdrehungen kommst du in der Praxis denn im fünften Gang?????
ca.7500U/min in der ebene ..... macht lang übersetzt mit navi getestet 234 km/h....
aber auch das ist nur kurzzeitig möglich... weil da ist nach 5 min der tank leer und man braucht schon 2 spuren auf der autobahn
mit kleineren rädern hab ich in zandvoort auf der start/ziel 212Km/h geschaft .....das ist aber schon sehr anstrengend
Hallo Wim,
Du musst dazusagen was für Räder Du fahren wirst ! Abrollumfang ! Solange mann das nicht weiß kann man auch nichts dazu sagen / raten.
Ich denke die Aussagen mit Drehzahlen und Endgeschwindigkeiten sind alle nichts wert wenn man nicht weiß mit welchen Rädern 13" 14" ..... Querschnitt 50, 60..... -> Abrollumfang ? Gesamtübersetzung ?
Und dann musst Du wissen was dir wichtiger ist Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit oder ein Mittelweg.
Gruß Joggl