Manta 1,9SR Zusammenbau geht los!

  • So, nun ist es endlich soweit, dass ich hier auch nen Bericht starte.... Ich besitze einen 71er Manta A, den ich zur Zeit restauriere. die Karosse ist echt gut ein Lampenring muss geschweißt werden und das Heckblech, sonst habe ich noch nichts gefunden. Ich werde das Auto meinem verstorbenen Freund widmen und ohne Rücksicht auf Kosten und Aufwand.

    Er wird signalgrün, 2,4l Motor mit 240er Getrag, schwarze Stoßstangen, GTE Frontspoiler und einige Leckereien. Werde hier nach und nach Fotos einstellen

    Hier die ersten Bilder der Karosse im aktuellen Zustand

    Innenraum mal grob was reingestellt, bekommt nen Bügel und Recaros, wird natürlich alles noch restauriert


    Der Motor ist schon größtenteils fertig und Zusammengebaut

    Hinterachse ist gestrahlt, verzinkt und gepulvert und wurde neu eingemessen ist eine 3,89er mit 45er Sperre, verstärkter Welle und Deichsel

    Vorderachse ist noch unterwegs wird verstärkt und danach ebenfalls gestrahlt verzinkt und beschichtet.

    Die Kadarnwelle ging gestern zum Gelenkwellenfutzi hier die vorher Bilder, wird nun mit neuen Gelenken versehen, gestrahlt, lackiert und neu gewuchtet

    Das Getriebe war ich letzte Woche abholen, wurde generalüberholt, neue Synchronringe, neue Schaltgabeln usw

    Die Innenausstattung geht denke ich nach Weihnachten zum Sattler. Habe schon einiges an Teilen zusammengetragen

    So genug gelabert für heute, ich würde mich über zahlreiche Beiträge, Kritik und Lob sehr freuen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Fighter (5. Juli 2015 um 21:39)

  • Frage: wo hast Du das Getriebe machen lassen und für wieviel ???

    Gruss
    Nightmare

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    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

    • Offizieller Beitrag

    Das wird auf jeden Fall teuer- aber ich finds gut :up:

    Zustimmend nickend :wink:
    Gerade, wenn man vieles machen LÄSST :o:

    Schön finde ich es, um jeden der gemacht wird :no1:

  • Das Getriebe hat mir der Foti aus Bochum überholt, kosten für ne generalüberholung mit neuteilen 1250€ im Austausch

    Heute morgen hab ich mich mal um das Lenkrad gekümmert, wird ein 836 Petri

    Das Lenkrad stammt ursprünglich aus nem BMW

    Da die Nabe ja vernietet ist, hab ich die Nieten erstmal gekörnt

    Das ausbohren klappt meiner meinung nach am besten mit nem Zentrierbohrer von ner Drehmaschine


    Danach hab ich mit nem Durchschlag den Rest der Nieten rausgeschlagen


    Dann sah das ganze so aus:

    Das gleiche machte ich mit einem defekten SR Lenkrad

    morgen muss ich noch den Hupenknopf von nem SR Lenkrad reinigen und Senkkopfschrauben kaufen gehen dann wäre das Lenkrad auch schonmal fertig :up:

    Mal noch ne Frage: Passt der Bremskraftverstärker vom 2,2er Rekord E in den Manta? die Kolbenstange muss wahrscheinlich gekürzt werden ??

  • In den Ascona hatte er gepasst :up:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Na, sauber!
    Das wird ja wieder n Schmankerl-Projekt :applaus:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • So ein kleines Wochenupdate

    Sitzkonsolen bekommen

    dann mal sämtliche Kleinteile wie Scheinwerferbleche, Pedalerie, Konsolen, Getribehalter, Haubenstange usw zum chemisch entlacken gebracht und abgeholt

    ebenso ein Tank, der kam leider mit Löcher zurück....

    Ventildeckel entlackt, den werd ich oben noch eben fräsen das 2,2l geht mir nicht ab

    Den Guss-Ausrückhebel rausgesucht, den geh ich nachher noch Sandstrahlen

    und ich habe meinen neuen GTE Frontspoiler rausgeholt, sauber gemacht und mich gewundert

    hat dafür jemand ne erklärung? bzw das Problem schonmal gehabt, dass er in der Mitte nicht zusammenpasst?

    Dann kam mein Nikolausgeschenk :D

    so diese Woche geht es an der Karosse weiter, die restlichen Teermatten im Innenraum rausholen, anfangen den U-Schutz am Vorderbau zu entfernen und mal gucken ob es noch Rost gibt #))

    • Offizieller Beitrag

    hat dafür jemand ne erklärung? bzw das Problem schonmal gehabt, dass er in der Mitte nicht zusammenpasst?

    Ja, Du hälst den falsch zusammen. Montier den mal an das Windleitblech und dann passt zumindest der Winkel und der Spalt wird ziemlich gleichmäßig - allerdings mitunder aber auch groß.

  • So, hab diese Woche mal den Motorraum leer gebaut

    Der Motorraum so blank ist sehr hübsch, ich habe mich dafür entschlossen, dass die Batterie in den Kofferraum kommt und die Heizung fliegt, sodass der Motorraum nachher schön clean ist :up: auch wenns vielen bestimmt nicht gefällt :P

    Dann zu meinem Kumpel und Blechdoctor gebracht

    Kotflügelkante schonmal rausgetrennt

    und im Kofferraum angefangen mal die rostige Ecke aufgemacht
    Vorher

    Nachher

    Teermatten raus

    und siehe da auch dort war ein Loch drunter :D

    So am Wochenende wird nochmal Vollgas gegeben :applaus:

  • Ohh man , Hinten links is das ja schön Knusprig . Wie siehts rechts aus ? Hinter der Rückwandverstärkung wird's bestimmt nicht Besser aussehen. Machst Du das Heckblech komplett?

    Was ist das denn da vor dem Achstunnel neben den Rostlöchern für ne Verfärbung ? Ist das da mal zu Heiss geworden ?

    Viel Spass erstmal.....

  • nein, irgenwer hat da mal wild mit u schutz rumgepinselt auch oeben links und rechts

    das untere Heckblech von außen kam mal neu uns ist auch noch sehr gut, wir werden denke ich die ecke dort nachbauen und von innen einsetzen

  • :wink:
    wenn du eine straßen zulassung haben möchtest braucht du eine heizung

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
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  • Ich würde auch die A-Säulen Versteifung mal runter nehmen.
    Da ist bestimmt Rost drunter ! :nd:

    Gruß Thomas :wink:

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    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • So wie die Ecke links aussieht wirst Du warscheinlich nicht drumherumkommen die (schon mal angenietete ) Endspitze abzunehmen um da Ordentlich dranzukommen , dahinter liegt nämlich noch ein Blech. Sieh mal in den Beitrag von Heiko ( Seitenteile ) da ist das mit Fotos Dokumentiert. Wäre sonst Schade drum....