Richtige Übersetzung wählen

  • Nicht nur dass ... es würdi Sie zerreissen .... ich hatte mal 2 4-Gang zwischen dem 2 L und der HA ..... die hats beide zerlegt ..... Nr 2 ... auf der Autobahn nach dem Runterschalten ... rackdinddiong ding .... Deckel und Zahnräder wech....--> irgendwo im Graben ...

    Gruss
    Nightmare

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Hatte auch mal die 16N-HA mit der 3,70'er Übersetzung im GTE drin, da wurde der träge 19E auf einmal richtig munter & drehfreudig und es hat auch alles gehalten!

    Wer eine gute laufruhige HA hat sollte diese behalten. Also zunächst schauen welche Übersetzung drin ist (bei meiner HA war das sogar von unten ins Gehäuse eingeschlagen), dann entweder eine HA mit kürzerer Übersetzung suchen (HA mit 3,44 werden ja immer wieder angeboten), oder das viel zu lange Getrag rausschmeissen und durch ein kürzeres Getriebe ersetzen (das 240'er hat doch im letzten Gang 0,805 wenn ich nicht irre, selbst das lange ZF hat "nur" 0,87).

    Gruß Georg

  • Also ich fahr den Manta schon artgerecht sag ich mal :P Die neue Achse sollte schon mindestens so stabil sein wie die alte?
    Weiss jemand was ein Umbau der original Achse kosten würde?

    mfg

  • Ein Umbau des Differentials kann mehrere hundert Euros plus Material kosten. Denn die Geschichte ist nicht mal ebend gemacht und wenn dann sollten auch die Lager gleich mitgemacht werden.
    Wenn du wirklich ne 3,18er drin hast und die loswerden möchtest, kannst du dich gerne melden. Ich komme dann auch vorbei und hole sie ab :wink: :D .

  • @Björn , ich hab als 1.ter gefragt :D :D
    Hab alle Achsen zum Tausche da , aber ne kleine 16er N würd ich nicht reinmachen , denn wenn du mal längere strecken fährst , kommt man kaum vorran und kostet Sprit da es hoch dreht und nur 120- 140 fährst .. Näää Ulli ?????????? :laugh: :laugh: :laugh:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • äh, ja, da muss ich natürlich Marco Recht geben. Wenn du eh umbauen willst, nimm ne 3,44er oder so, aber nicht die 1,6N. Die ist bei mir auch nur deshalb drin, weil das mal original ein 1,6N war. Wie schon in anderen Treads geschrieben: Beschleunigung damit ist wunderbar, Endgeschwindigkeit lässt dich jeder normale Twingo alt aussehen..... :D aber darauf kommts mir persönlich auch nimmer drauf an.... :]

    meiner macht übrigens noch ungefähr 155-160 rum.....das hat er schon fast mit seinen ehemals original 60 Pferdchen gebracht.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Ja zu kurz sollte sie auf jeden fall nicht sein! Ich fahr halt viel über "den berg" (so sagt man bei uns :p). Also eben fast keine hauptstrassen sondern die kleineren kurvigeren Nebenstrassen...Mit meiner momentanen Übersetzung bin ich nicht mal bei 220 im Grenzbereich von den Drehzahlen her...
    Was fahren die denn so bei bergrennen eigentlich?

    Aber ich will auf keinen Fall und absolut NIEMALS von einem Twingo oder Golf überholt werden,damit das mal klar ist :tongue:


    Teufelsrochen : Was hasd du denn eigentlich führ eine getriebe/achs kombi drin?


    Was die Achse angeht muss ich mir überlegen was ich mit der mache,oftmals hat mir schon ein altes teil später wieder als ersatzteil das leben gerettet...


    mfg joshua :wink:


  • Der Vergleich von Achs- und Getriebeübersetzungen ist ja ganz nett, aber ohne den Abrollumfang der Reifen in Betracht zu ziehen hinkt der Vergleich wohl :nd:


    Es macht einen großen Unterschied (über 10% in Endgeschwindigkeit) welche Reifendimension man fährt, zwischen 195/45 R13 und 205/60 R13.


    Das Getrag 240 ist doch für die meisten ein guter und vernünftiger Kompromiss, obwohl es eben eher lang übersetzt ist. Ob es subjektiv als zu lang empfunden wird, hängt natürlich nicht nur von der Hinterachsübersetzung ab, sondern auch von der Motorcharakteristik. Wenn der Motor nur in einem schmalen Drehzahlband (z.B. obenrum) gut geht, dann ist bald einmal ein Getriebe zu wenig eng abgestuft.


    Ich würde mich übrigens nach über 30 Jahren nicht auf Einstanzungen außen auf der Achse oder "Originalübersetzung" verlassen, aufmachen und Zähnezahlen ablesen (eingestanzt am Tellerrad) oder wie schon erwähnt durch drehen der Kardanwelle und mitzählen der Radumdrehungen ermitteln.

  • Master : Da hast du recht natürlich! Am wochenende werde ich diesen test mit der kardanwelle machen. Ich fahr 205 auf 13 zoll wenn ich nicht irre :)
    Ich sehe dass ich wohl erst alle daten zusammenhaben muss bevor mir hier jemand exakte antworten geben kann,werde die am WE zusammentragen und mich dann nochmal melden :up:


    ich danke euch aber schonmal für die bisherigen infos #))


    mfg joshua

  • Aber wer fährt denn sowas auf nem Manta oder Ascona :nd:
    Da möcht ich nicht wissen, wie das aussieht :lol:

    Möcht ich auch wissen, aber ich hab da schon einige Reifen eingelagert die ich mit irgendwelchen 8x13er Felgen mitgekauft habe, sogar 175/50 R13 :kopf:

    Da würd ich direkt Angst kriegen mit dem Differential am Boden zu streifen.


    Ich fahre (im Motorsport) von 205/60 R13 über 235/45 R13 bis 240/570 R13, und das macht einen erheblichen Unterschied in der Endübersetzung.

  • Also ich fahre die schlechteste Kombination (zumindest wenn man den anderen glauben schenken darf :wink: ), die man sich nur vorstellen kann:

    2,4i (C24NE mit 125PS und 192Nm) mit 240er Getrag
    Hinterachse 3,18:1
    Reifen 215/40 R16 (fast den selben Abrollumfang wie die 185/70 R13 Originalbereifung)

    , d.h. die längste Übersetzung, die man im Manta nur fahren kann, aber für den Alltag absolut tauglich. Vorallem braucht man dabei auf der Bahn auch keine Ohrenstöpsel und einen positiven Nebeneffekt, den Marco schon erwähnte, hat diese Kombi auch noch. Es spart Sprit.
    Da ich aber sowieso kein Heizer bin und nicht an der Ampel immer den Max mache, habe ich damit erst recht kein Problem. Ich persönlich fahre lieber gemütlich und komme stressfrei am Ziel an als immer nur von den ganzen Audi/BMW/VW/Mercedes Spacken gejagt zu werden. Selbst wenn du 180km/h auf der Bahn fährst hängt dir immer so ein Depp im Nacken und will dir die Hand geben. Da macht das Autofahren wirklich keinen Spaß.
    Aber im Endeffekt muss du selber wissen was willst. Das beste wäre wenn du in verschiedenen Autos mal mitfahren könntest/würdest, um einen reinen subjektiven Vergleich ziehen zu können was zum Beispiel die Beschleunigung angeht. Denn ich für meinen Teil bin mit den Fahrwerten meines Serien-Zwovierers absolut zufrieden. Andere würden nur drüber ablästern und lieber ne 3,67er Hinterachse verbauen.

    Achja, in der Flash vom letzten Monat war ein Manta mit 195/45 R13 Bereifung drin. Es gibt hier auch einen GTE in Bochum, der diese Reifen auf 8x13 fährt. Da muss ich nur bei Zeiten mal die Fotos raussuchen. Aber schön ist anders. Diese Reifen sehen selbst auf einem C Kadett nicht aus :kotz: .


    Edith:

    Hier mal ein Bild von nem Manta mit 175/50R13

    Einmal editiert, zuletzt von Teufelsrochen (12. Dezember 2013 um 17:01)

  • :wink:

    Sach mal Crazy : wieviel Reifenkombis hast du eigentlich ? :nd:


    die mattich felgen hab ich nich mehr is auch nich mein derzeitiges auto
    hab ich gegen ronal mit zuzahlung jetauscht
    aber aktuell hab ich
    einen 7x13 et3 ats
    einen 7x13 et3 ats
    einen 8x13 et1 ats
    einen ronal 8x13 et1 ohne reifen
    dann noch 7 9x14 et15 tramont
    2 10x14 et 20 tramont
    2 8x13 et1 ats
    2 8x13 et0 lexmaul ats
    eine bbs 8x13 et weiß ich nich
    ich glaub datt wars :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]