Ich hatte damals in der nähe von Swistal jmd kennengelernt und der hatte gleich mehrere 400er Motoren gehabt allein 3 waren verbaut und bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich diesenMotor nur auf dem Papier gesehen. Wäre aber gerne mal ne Runde mitgefahren
Opel Motor 400
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hallo
ich kenne auch jemand der in einem a manta und in einem ckadett so einen motor hat!!
ich weiß nur die ersatzteile sind teuer wenn man sie bekommt!!
aber für solche motoren gibt es gerend
mein rat wenn du einen bekommst dann nimm ihn!!!
gruß udo -
Sacht mal, 400ter gut und schön. Kommt mir aber eher vor wie "Museumspflege" zu entsprechenden Preisen. Ich stehe ja auch auf Original aber ich denke diese Motoren gehören tatsächlich nur in die Original 400ter.
Gibt es hier Erfahrungen mit den Risse - 16v (abgesägte24v Köpfe) und oder CIH Kompressor-Motoren?
Nicht schlagen... war seit ca. 20 Jahren Offline
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Udo
Meinst du die Jungs von Edeltraut aus? Die haben die fast jedem ihrer C kadetten so einen Motor eingebaut. -
hallo björn
ja genau die meine ich und der peter hintz hat ja auch einen a manta mit 400er motor und einzeldrossel!!!
allso museumspflege würde ich nicht sagen es gibt halt nur sehr wenige davon und die meisten halten leider nicht so lange!!
beim motorenbauer hört man mehr von gerent als von risse!!
ps;ich bin mit gerent sehr zu frieden!!
gruß udo
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ist das mehr eine sache der technik? ich denke die heutigen motoren sind dem 400ter doch bestimmt überlegen.
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allso museumspflege würde ich nicht sagen es gibt halt nur sehr wenige davon und die meisten halten leider nicht so lange!!
Entsprechend behandelt, mit Ölkühler und passenden Öl gefahren sind die 400er Motoren heute grundsätzlich sehr standfest. Wenn man natürlich die letzten paar PS rauskratzt und diese dann auch immer abruft, dann ist die Standzeit, wie bei jedem anderen Wettbewerbsmotor, überschaubar. Man solte auf jeden Fall Teile, auch wenn sie teuer sind, immer dann kaufen, wenn sie angeboten werden. gerade Motorinnereien, w.z.B. die Gleitschienen, sind ein rares Gut. Von den abgeschnittenen 24V-Köpfen halte ich gar nichts. Kenne einige, die da wirklich viel Geld (30.000 Euro und mehr) versenkt haben. Und zwar von den verschiedensten "Spezialisten", die diese Motoren anbieten. Namen erspare ich mir aus rechtlichen Gründen.
Gruß
Fred
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400ter doch bestimmt überlegen.
es kommt immer darauf an wie man mit sonem ding umgeht .... wenn die ordendlich gemacht sind halten die schon ....
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es kommt immer darauf an wie man mit sonem ding umgeht .... wenn die ordendlich gemacht sind halten die schon ....
Ist das nicht das A und O bei jedem Motor? Egal, ob der gemacht ist oder nicht? Wenn man nen Motor vernünftig warm fährt und ihm dann die Sporen gibt, hält der mit Sicherheit wesentlich länger als wenn man mit qietschenden Rädern morgens vom Hof fährt und an jeder Ampel die Welle macht. Bei den meisten sieht man nämlich auf den ersten Metern warum die Motoren reihenweise die Grätsche machen und bei den anderen eben nicht! -
dat herz vom gelben Feuerzeug wird warm gefahren und kricht dann immer reichlich feuer .... und machmal wird er auch richtig ausgequetscht ......8 jahre hält der schon ohne Probleme
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ja klar
und schnell ma wenns keiner sieht am Sonntag mittag Komplettüberholung in Keules Gerichtsmedizin
Michael
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gefummelt an dem ding hab ich bei der einen oder anderen Ausbaustufe schon ....aber es wurde noch nichts elementares getauscht .....
sind noch die gleichen lager ,Kurbelwelle ,etc ......
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wenn man so was pfleglich behandelt gescheites öl draufkippt und einen motorenbauer mit plan hat dann hält das schon. zb mein 1150er mit 125PS bei 11900 U/min 4 jahre (gebraucht gekauft)
der 1300er Jähzorn 160 PS bei 10000 Ú/min 8 jahre und hätte die schraube ( M10x40 12.5) die das Nockenwellenrad hält nicht nach 30jahren ihren Dienst quittiert würde das teil immer noch leben
und da wurde ausser Wartung nix dran gemachtfaier weise muss ich sagen die Nockenwelle zeigte deutliche gebrauchsspuren aber der rest lager, kolben, ringe, laufwände..... wie neu
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Ich glaub auch, so ein 400ter hält schon noch was aus. Die Motoren mit schlechter Gussqualität sind eh schon alle aussortiert, und so viel Wartung braucht doch so ein alter CIH nicht.
Ich habe bei meinem CIH 8V Rennmotor auch kaum was gewartet, was denn auch? Öl wechseln, Ventile, Vergaser und Zündung einstellen, Krümmer schrauben nachziehen wenn sein muss, und so lang er läuft nix angreifen...
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und so lang er läuft nix angreifen..
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Hab ich auch gedacht
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Normalerweise passiert an den Graugussknüppeln ja auch niggx...auch wenn man sie ausreizt....die Güllepumpen (OHC) sind da bei Dauerbelastung schon anfälliger!!!
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@ Ascona 24V
Da muss ich dir leider widersprechen . Meinen C24NE hat es nach ca. 170tkm trotz regelmäßiger Wartung und vernünftiger Fahrweise dahingerafft. Ich hoffe mal, dass er jetzt nach der Generalüberholung mit neu gebohrtem Block zumindest wieder dementsprechend hält. Die ohv - Motoren, die mir der Yogi beim Kauf seines Kadett B mitgegeben hat waren alle Schrott. Einzig der nagelneue Block natürlich nicht. Letztes Jahr mussten wir unseren heißgeliebten Kadett E GSi Caravan nach einem Unfall schlachten und haben den Motor zerlegt. Deiner Meinung nach ne Güllepumpe, aber es stellte sich heraus, dass die Kurbelwellen- und Pleuellager keinen sichtbaren Verschleiß hatten und die Zylinder auch noch gute Hohnspuren aufwiesen. Trotz einer Laufleistung jenseits der 300tkm Marke.
Also bitte nicht immer alles schlecht machen, nur weil es nicht in unseren Autos verbaut wurde. Wenn man vernünftig mit den Motoren umgeht (richtig warmfahren, regelmäßige Wartung mit gutem Zeugs!) halten die Dinger in der Regel auch. Wenn man aber so damit umgeht wie unsere Möchtegernraser auf Deutschlands Straßen, die mit qietschenden Reifen von zuhause losfahren und auf Treffen gerne nen Dicken markieren indem sie den kalten Motor im Stand gerne mal minutenlang in den Begrenzer jagen und sich dabei von der gröhlenden Menge feiern lassen, kann sowas auf die Dauer auch nicht halten. Gut, ist zwar nur meine Meinung, aber man sieht jedesmal, dass die Leute, die sich über gewisse Motoren aufregen, auch nicht richtig damit umehen (können).
Es git ja auch Leute, die sich über den 2,7er Mantzelmotor aufregen, aber zu der Generation Bleifuß gehören. Trotzdem gibt es auch heute noch Leute, die nen 2,7er erfolgreich auch noch nach zwei Jahrzehnten fahren und das ohne Probleme.Aber egal, hier geht es ja um den schei.. 24E und keinen anderen Motor .
Achja, auch ich halte die C20NE und C20XE Motoren für sehr gute Motoren .
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Ich gebe Teufelsrochen in fast allen Punkten, insbesondere was die Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit von C20NE bzw. XE Motoren angeht, uneingeschränkt recht. Nur beim 2,7er Mantzel bin ich entschieden anderer Meinung. Zugrunde liegt eine höchstpersönlich gemachte negative Erfahrung mit genau diesem Agregat Kurz: teueres Lehrgeld!
Gruß
Fred
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Da stimme ich Fred auch zu , nen 2,7er NIE wieder !!!!! Fast 8000 DM damals versenkt für 170km Fahrspaß da hatte ich mit dem 6 Gang von Kießling damals mehr glück gehabt ......
Lieber nen vernünftigen 2,0 er oder 2,4er ....
Wobei ich das auch schon gehört habe das 2,7er Mantzel halten sollen .. wie gesagt , nur gehört -