Hat von euch schon mal einer Federn vom B Modell an der VA eingebaut? Wenn ja, passen die und wei ist das verhältnis längentechnisch zu unseren Federn?
Federn VA
-
-
Ja ich ... passen nicht da die windungen größer im durchmesser ist . Kannst Kadett c nehmen oder abgeänderte vom Mercedes !
-
suchst du originale oder welche zum tieferlegen -
Danke
Wie verhaltensich den die C kadett feden längentechnisch?
-
zum tieferlegen
Ich will an der VA ca 40 mm tiefer sein als Orginal. -
Uiii da gibt es einige verschiedene . Ich fahre in einigen mattig oder Mercedes gekürzte
-
Uiii da gibt es einige verschiedene . Ich fahre in einigen mattig oder Mercedes gekürzte
Mattig Federn habe ich schon besorgt. Sind scharz und man kann noch leicht die Zahlen 022 erkennen. Die sind Aber mehr 60mm als 40mm. Vieleicht alters bedingt oder die sind noch mal gedrückt worden.
Welche Mercedes Ferdern Hast du denn genommen?
-
Im OHF ist ne Liste , nur komm momentan nicht rein wegen wartunsarbeiten , ich versuch mal die Auszudrucken oder so ... hihi , und das mit meinen Composter sachverstand
-
OHF iss wieder on und hier gehts weidda...
DB-Federn -
Kann ich im OHF nicht einsehen.
Wie immer ...
"Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können." -
Danke
Dann muss ich mich glaub mal als geprüftes Mitglied im OHF anmelden, damit ich aufs Archiv zugreifen kann
-
Ja, da muss man geprüft sein. Alles hierher zu kopieren würde aber den Rahmen sprengen.
Die Kernaussage ist jedoch, für Ascona A / Kadett C kann man Federn vom Mercedes W123 nehmen (115mm Außendurchmesser). Da gibts jetzt ca. 20 verschiedene Drahtstärken und Längen, dafür gibts jetzt nicht wirklich konkrete Hinweise.
Im Endeffekt muss man die Mercedes Feder sowieso kürzen, somit kann man sich die Höhe mehr oder weniger aussuchen. Die Drahtstärken gehen in etwa von 14mm bis 18mm, je dicker umso härter wird die Feder. Allerdings wird sie nochmals härter, umso kürzer sie gemacht wird.
Weiters kann es bei den ganz dicken Federn innen bei der Federaufnahme schon etwas eng werden, da muss man dann vielleicht die Feder etwas weiten.
Bei der Federnwahl muss man also etwas schätzen und probieren. Vielleicht können die Leute die sowas schon fahren ja Ratschläge zu Drahtdicke und Länge geben, aber je nach Achslast und gewünschter Fahrwerkshärte gibts keine universelle Wahrheit die für alle passt
-
und wie immer hat federn kürzen keine straßenzulasung -
Also 022 vin Mattig mit gasdruck Dämpfer hat ich drin sind ca 40 mm +- .. und lassen sich wunderbar mit 195/70 13 und 205/60 13 fahren .... iiii Federn absägen .... und Crazy hat recht ....
-
Es gibt halt nicht wirklich was zu kaufen außer butterweiche KAW. Die einzige Alternative hat ja der Brinki im Programm, weis aber nicht ob die gerade lagernd sind?
Eine C-Kadett Feder hat auch keine Straßenzulassung im Ascona A. Und nach den Varianten wurde ja hier ursprünglich gefragt. Absägen ist aus rein technischer Sicht kein Problem wenn man es sauber macht.
Ich bin auch einen Satz Mattig Federn gefahren (021 denke ich), die sind mir aber zu tief, und viel zu weich, zumindest für den sportlichen Einsatz.
-
Ich bin auch einen Satz Mattig Federn gefahren (021 denke ich), die sind mir aber zu tief, und viel zu weich, zumindest für den sportlichen Einsatz.
genau ....
MB 16mm drahtstärke ist an der VA ok .....ich denke für die straße könnte sogar die 14mm stärke reichen
-
Eick, ich habe noch n Satz neue Tieferlegungs-Federn für die Vorderachse. Kann nur nicht sagen, wie tief die kommen. Kannste günstig haben
-
Danke, erst mal an alle für die vielen Tips. Das mit den Mercedes Federn behalte ich erst mal im Hinterkopf, fals ich nichts passendes finde. Bin jetzt erst mal an einem Satz Mattig 022 dran. Habe fest gestellt das meine Federn mit der Kennung 022 3,5cm kürzer sind.
@ Brinki
Fals das mit den Mattig Federn nichts wird melde ich mich mal bei dir.