@ Heiko, die Autom. Welle vom A ist aber nur 600 Gelenkmitte. Fährst du n´265er??? Du hast bestimmt auch die Welle vom B Autom. verbaut wie die meissten.
Getriebeausbau Getrag 240
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Ja , ok ich geb mich geschlagen , dann war das so Rum sorry ,
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Die 265er/ZF/Autom. hat 600mm.
Fürs 240er bräuchtest du idealerweise 690-700mm
da ausm Opelregal nicht verfügbar wird meist auf B-Autom. zurückgegriffen mit 670mm.Getriebe hab ich bei mir so rein und raus bekommen ohne die Achse abzulassen.
Stabi hinten losschrauben und eine Holzlatte o.ä. zwischklemmen ca. 5cm oder was mit mäßigen Kraftaufwand geht ohne die Buchsen im Lenker vorne zu killen.
Motor nach hinten kippen was geht und das Getriebe etwas verdrehen das die "Anlasserbeule" etwas hoch kommt, dann muß das doch gehen.Also ich hatte die Achse bei mir nich abgelassen und mir wäre es auch zu viel Akt, es sei den Du willst sonst noch irgendwas in dem Zug überholen/austauschen...
An der Karosse würde ich aber auch nix vebeulen oder gar rumschnippeln
Gruß
Joggl -
An der Karosse würde ich aber auch nix vebeulen oder gar rumschnippelnIch hab mir das schon ganz genau überlegt, denn es gibt ja nun Mal zwei Möglichkeiten.
1) Getriebetunnel komplett original lassen und sich beim Kupplungswechsel und Getriebeausbau einen abmurksen.
2) Getriebetunnel sauber mit passendem und entsprechendem Werkzeug austreiben (und damit meine ich nicht wie blöde mit dem Hammer kloppen oder gar daran herum flexen und schweißen , sondern ordentliche Blechnerarbeiten) und dann kannste beim Getriebe- oder Kupplungswechsel das Getriebe ganz normal ohne große Anstrengung aus- und einbauen!Aber es ist ja nunmal jedem selber überlassen, wie man es macht, ich hab mich halt für Variate 2 entschieden
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Danke für die zahlreichen Beiträge und Tipps
Dann werd ich mich mal an die Arbeit machenEine Frage hab ich noch. Wo bekomme ich für das 240er Getrag ein Qualitativ gutes Ausrücklager her?
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Ich MUSS zwangsläufig den ganzen Motor sacken lassen...geht nicht anders!!!
Ausdrücklager hab ich von Udo Bolz!!!wie auch die Kupplung
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Ausdrücklager hab ich von Udo Bolz!!!wie auch die Kupplung
hast du einen link oder kontakt zu udo bolz?
finde nämlich nix im www
oder ist es einer hier aussem forum?
danke
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Er heißt Ronald Bolz , guter kollege von mir
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hast du einen link oder kontakt zu udo bolz? finde nämlich nix im www
Gibt's im normalen Autozubehörhandel
z.B. in Berlin bei Autoteile24.de oder Helbig-Fahrzeugteile -
supa habs gefunde
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Hi zusammen,
da wollte ich auch mal kurz in die Runde fragen, welche Kardanwellen (aus welchen Modellen) denn so alle an das 265er passen ?
Die Länge muss man ja eh individuell anpassen. Geht mir hier um den Zapfen der ins Getriebe geht.
Ich wollte mir nämlich auch no eine in Reserve hinlegen, bin mir aber nicht ganz sicher wonach ich suchen muss.
Is schon sooooo lange her, wo ich die eingebaut habe
Gruß Heiko
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Ich hab noch ein Ausrücklager von Sachs daliegen (Nr.: 3151000747) kann mir jemand sagen ob das für das 240er Getrag passt ? Allerdings
ist das Lager teilweise aus Kunsstoff (der Teil wo der Ausrückhebel eingreift). -
Hi zusammen,
da wollte ich auch mal kurz in die Runde fragen, welche Kardanwellen (aus welchen Modellen) denn so alle an das 265er passen ?
Die Länge muss man ja eh individuell anpassen. Geht mir hier um den Zapfen der ins Getriebe geht.
Ich wollte mir nämlich auch no eine in Reserve hinlegen, bin mir aber nicht ganz sicher wonach ich suchen muss.
Is schon sooooo lange her, wo ich die eingebaut habe
Gruß Heiko
Manta A Autom. mit 38mm Zapfen Länge Gelenkmitte 600 für ZF / 265 er
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Er heißt Ronald Bolz , guter kollege von mir
Sry targamanta...natürlich heisst er Ronald!!! -
Hi zusammen,
da wollte ich auch mal kurz in die Runde fragen, welche Kardanwellen (aus welchen Modellen) denn so alle an das 265er passen ?
Die Länge muss man ja eh individuell anpassen. Geht mir hier um den Zapfen der ins Getriebe geht.
Ich wollte mir nämlich auch no eine in Reserve hinlegen, bin mir aber nicht ganz sicher wonach ich suchen muss.
Is schon sooooo lange her, wo ich die eingebaut habe
Gruß Heiko
Grundsätzlich passt jede Automatikwelle ...egal ob Manta/Ascona-A oder B...sowie auch die 5-Gangwellen aus den Manta-B GTE/GSI -
Jo danke Euch für die Infos
Dann werd ich mich mal auf die Suche machen
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Grundsätzlich passt jede Automatikwelle ...egal ob Manta/Ascona-A oder B...sowie auch die 5-Gangwellen aus den Manta-B GTE/GSIne ne, so einfach ist das nicht! Die sind alle unterschiedlich lang und das nicht zu knapp.
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Die Länge der Welle is eigentlich für mich egal, da ich nen 6-Zylinder-CIH drinne hab mit nem 265er Getriebe und ner Manta-B-GSI/GTE-Hinterachse
Muss ich eh auf passendes Maß kürzen
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PS: aber danke für die coole Aufstellung
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Eine Frage hab ich noch. Wo bekomme ich für das 240er Getrag ein Qualitativ gutes Ausrücklager her?
moin,
ich fahre im 240er eins von Sachs (ZF): 3151 175 031 ist komplett aus Metall.
gruss aus berlin
matthias.b -