Hallo, kann mir jemand sagen ob die Hinterachsen beim 16N und 16S die gleichen sind!?
Wäre dankbar
Gruß Sven
Hallo, kann mir jemand sagen ob die Hinterachsen beim 16N und 16S die gleichen sind!?
Wäre dankbar
Gruß Sven
Nein.Ungeachtet des Übersetzungsverhältnisses hat die 16N-Hinterachse ein kleines Diff-Gehäuse und die 16S-Hinterachse ein großes Diff-Gehäuse.
Rainer
Sind denn die Anschlüsse der Kardanwelle gleich?
Hab ein umgebauten 16N - 2,2 Ltr. Mit 4 Gang gekauft, und weiß nicht ob es die 16 N Achse ist oder ob geändert!
Woran kann ich das erkennen?
Sven
Anschlüsse sind ANDERS !!
Hallo,
bei der 16N achse haste 2 Tellerflansche ( Kardan u. Hinterachse ) die zusammen verschraubt werden.
Ab der 16S achse wird die Kardanwelle mit 2 Bügeln befestigt.
Gruß
Olli
Aber der 16N Voyage hat doch schon die große Achse drin, oder?
Die 16N Hinterachse ist auch etwas dünner/ schwächer wie die vom 16S. Der Durchmesser des 16N Achskörper ist etwa 55mm im Durchmesser, die Schraubplatte für den Anschluss der Kardan ist etwa 70mm im Durchmesser und hat 4 M8 Gewindelöcher drin. Die Große hat ne Halbmondführung mit Bügelschrauben für den Kardananschluss.
Kann ich denn bei der kleinen Hinterachse einen 2,2 Ltr. Motor mit 4 Gang fahren?
Oder ist das unfahrbar?
Sven
Nicht lange
diese Diskussion kommt doch alle paar Wochen hoch.....
und ich sage: man kann das so fahren, nämlich dann, wenn man sich darüber im klaren ist, dass man etwas fährt, was eigentlich NICHT zusammengehört. Das altbekannte Phänomen: Beschleunigung ist super, wenn es um die Endgeschwindigkeit geht legst du dich besser nicht mit nem 60 PS-Twingo an.....
Natürlich gehen dauernde Ampelstarts mit durchdrehenden Rädern (und das kann man schon ziemlich schnell erreichen bei dieser Kombi) aufs Material. Keine Frage.....aber wenn man den Gasfuss darauf eicht, und nicht jedes Mal die Muskeln spielen lässt, dann hält das schon ne ganze Zeit.....bei mir schon seit bald 20 Jahren mit 2,0 E und 240er Getrag und 1,6N Hinterachse......
Achso, noch was: selbstverständlich musst du auch die Bremsanlage aufrüsten, soll heissen, die 200er Trommeln runter und die 230er Trommeln rauf......
Mit einem Fünfgang mag das vielleicht gerade noch so gehen,er hat aber nur vier Gänge.Da dreht sich doch ALLES Tot.
Rechner für Achse und Getriebe
Klicken und ausrechnen.