Radlagerabdichtung HA undicht

  • Hab heute gesehen das die eine Felge der HA innen völlig verölt ist. :oh:
    Öl kommt aus der Achse. :kotz:
    Leider ist das Öl auch in die Trommelbremse gelaufen ... alles verölt. ;(
    Radlager sind neu und erst 3000km gelaufen.
    Haben die Dichtungen der Nachbaulager so eine schlechte Qualität oder kann sich ein Montagefehler jetzt erst zeigen ?
    Was hab Ihr für Erfahrungen ?

    Gruß Peter

  • Hatte auch mal eine undichte Steckachse.

    Ich habe sie einfach gegen eine andere alte dichte Steckachse getauscht. Das war es dann auch alles bei 80.000 km mit Manta A.

    Wenn ich mal Lust und Laune habe tausche ich das undichte Lager aus....

  • na ja

    viel kann da ja nicht kaputt sein,kann ja nur der große O-ring sein ,vieleicht beim reinmachen gequescht oder aber die Papierdichtung ,kannst doch schnell ziehen das Ding,oder der Radbremszylinder ist im Eimer und es ist garnich die Achse,würde ich eher drauf tippen.


    Gruß Michael

    ich war schon als Kind schwierig

  • Sooo, es war der O-Ring von Radlager der das HA-Öl durchgelassen hat.
    Hab ich bei der Montage ganz sauber abgeschert.

    Ich hoffe das der Brinki noch orginal O-Ringe hat =) .
    Die O-Ringe (im Radlagersatz) die man monentan zu kaufen bekommt, haben eine Schnurstärke von 2mm.
    Die O-Ringenut im Lager ist ca.1,65mm tief.
    Eigendlich sollte ein O-Ringe 2-3 zehntel Millimeter überstehen (hier sind es dann aber schon 3,5),
    ich glaube der ist zu dick, kein Wunder wenn der abschert.
    Ich hab bei der Montage mich schon gewundert, das ich die Steckachse mit langen Schrauben reinziehen mußte (leichte Schläge mit dem Schonhammer und Fett haben da nicht gereicht).

    Gruß Peter

  • Und wieder das selbe ... HA-Öl läuft aus der Achse über die Trommelbremse und Felge :kotz:
    Komplette Bremse verölt ;(
    Steckachse wieder ausgebaut ... der O-Ring sieht gut aus, das Öl scheint durch die Dichtringe im Lager selber zu kommen (Laufleistung des Lagers ca. 3000km).
    Es handelt sich bei dem Radlager um einen Nachbau gekauft bei ATP.

    Die Schrumpfringe mußten bei der Resto auch nachgedreht werden, weil der Innendurchmesser viel zu klein war.

    Naja, dann noch mal von vorne. 8)
    Gibt's eigendlich noch die ATE-Trommelbremsbacken mit der Hebelaufnahme für ne Kugel am Handbremsseilzug ?

    Gruß Peter