Hallo,
beim fahren geht mein Tacho nicht. Tachowelle abgesteckt und nochmal geschaut, die Welle dreht sich nicht. Hab die Welle ausgebaut und von Hand gedreht, die Welle funktioniert aber. Meine Frage: könnte das am Getriebe bzw. Tachoausgang liegen ??? Wenn ja, ist das ein großer Akt und was brauche ich dazu ??
Tacho geht nicht
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- Offizieller Beitrag
10-er Schlüssel und den Tachoausgang am Getriebe abschrauben. Dann sieht man, ob das Kunststoffritzel nich in Ordnung ist. Aufwand 10 min.
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bei der Gelegenheit am besten auch gleich die Dichtungen mit erneuern- ist nochmal 10 min Arbeit...
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Vielen Dank
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Also: Rotes Zahnrad bestellt,.. kam an,.. eingebaut... !! Geht immernoch nit. Laut Tachorechner brauche ich ein Rotes Tachoantriebs Zahnrad. Wenn ich die Karre hinten hochbocke und das Auto im ersten Gang laufen lasse dreht die Tachowelle genau so schnell wie im 5. Gang,... gaaaaanz langsam. Was könnte das sein ???? Bei Vollgas zeigt der Tach allerhöchstens 30 -40 Km H an. Ich dreh durch.
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Und das die Tachowelle gebrochen ist? Und jetzt nur noch am seidenen Faden dreht?
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moin,
ich wuerde mal nachsehen, ob die schnecke auf dem antriebszapfen "noch fest" ist. diese wird durch eine klammer fixiert, die gerne mal verlustich geht (bei mir hatte diese sich in das kugellager eingearbeitet):
also: wenn du durch die oeffnung des tachoantriebes die schnecke "drehen" kannst, dann solltest du das getriebe mal aufmachengruss aus berlin
matthias.b -
Zitat
Von manta2009
Und das die Tachowelle gebrochen ist? Und jetzt nur noch am seidenen Faden dreht?
Die Welle ist ganz oder kaputt mehr geht nicht.
oder glaubst du das die sich auf der einen Seite schneller dreht als auf der anderen?????
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eine welle ist eine drahtseele oder nicht? ein verdrilltes bündel aus draht. und mein denkansatz war der, dass eben nur mehr ein zwei Drähte übrig sind und deswegen so unsinnige Werte rauskommen. Oder innerhalb der Welle ist eine Unreinheit oder ein Knick und deshalb kann sie sich nicht drehen, wie sie gerne würde.
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eine welle ist eine drahtseele oder nicht? ein verdrilltes bündel aus draht. und mein denkansatz war der, dass eben nur mehr ein zwei Drähte übrig sind und deswegen so unsinnige Werte rauskommen. Oder innerhalb der Welle ist eine Unreinheit oder ein Knick und deshalb kann sie sich nicht drehen, wie sie gerne würde.
moinsen,
scully? ja, mulder? wir haben eine neuen fall: x-file 32452....
da lebt was zwischen getriebe und tachogruss aus berlin
matthias.b -
Welle funktioniert, hab sie ausgebaut und an die Bohrmaschine angeschlossen. Dreht sauber. Wenn ich den Tachoantrieb ins Getriebe baue, kann ich nicht dran drehen, der hockt fest.
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Zahnrad im Getriebe verrutscht....hatte ich auch
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Wenn ich das Getriebe aufmachen will, muss ich, denke ich mal, das Getriebe komplett ausbauen. Also das ganze Gerödel wie Kardan, usw. wegmachen. Ich habe den Spezial Stabi, der abgekröpft ist. Dann müsste das Getriebe eig. so weggehen ohne großen Aufwand. Das ist jetzt natürlich nervig, so kurz vor dem TÜV und der Saison
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Oder Fahr ohne Tacho ...... Nur über Navigation ......
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Ich habe gerade ein anderes Getriebe eingebaut ..... und musste den Tachoatrieb übernehmen .... schraube raus ... antrieb gezogen .. und siehe da ... Zahnrad ROT fehlen paar zähne ...dafür hab ich dann aber sofort die Blechfeder in den Finger gehabt....
Deswegen hat mein Tacho auch vor 10 Jahren den Betrieb eingestellt .... naja ...Neues Zahnrad rein und ab ins Neue Getriebe..... Getriebe und Feder bekommt Foti zurück..
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Kann ich die Blechfeder und die Schnecke wechseln wenn das Getriebe verbaut bleibt ??
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Tachos gehen beide, habs getestet. So langsam bin ich kurz davor auf das Tacho zu pfeifen, Hauptsache anmalden und endlich mal fahren, aber der TÜV wird da wohl kaum mitspielen wenn ich das über Navi mache.
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Du sach mal....Manta hinten aufbocken......neutral rein .....Tacho Welle von Getriebe runter.....dann die Kardanwelle drehen ....und wenn der Tachoantrieb nicht mitspielt ....ist das Problem doch klar
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, aber der TÜV wird da wohl kaum mitspielen wenn ich das über Navi mache.
wenn der prüfer nich auf dem jelände rum fährt merkt der datt der tacho nich jeht doch jarnich -
Mein Tacho war auch kaputt, hab den Tüvprüfer angerufen und ihm das gesagt, ob das Probleme macht und ich trotzdem vorbeischaun kann. Klar sagt er. "Wenn ich nur langsam auf dem Gelände fahre, schaue ich da eh nicht drauf ;-). Und so war das auch.
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