Meinen Mucki beschrieb ich immer als Ausnahme. Ein rostfreier Manta. Scheckheftgepflegt, Rentnergefahren. Doch Muckis Vorleben gibt mir Rätsel auf. Was ich weiß ist, dass er in seinen ersten Lebensjahren mal einen Unfall vorne Rechts hatte und der Kotflügel getauscht wurde. Doch auch der Kotflügel auf der Fahrerseite ist wohl mal getauscht worden. Die Zierlinien wurden recht marzialisch mit einem Schulpinsel wohl "rekonstruiert".
Letzte Woche arbeitete ich an meinem Mucki. Dabei entdeckte ich an der Beifahrertür unterhalb der Türverkleidung (dort ist so ein schmaler Plastikstreifen, der die untere Tür verkleidet) einige Blasen. Meine Vermutung bewahrheitete sich. Es hat sich Rost gebildet. Die Türen selbst sind Rostfrei. Mein Bekannter vermutet und das ist für mich auch nachvollziehbar, der Kleber dieses Plastikstreifen hat den Lack angelöst. Durch Kondenswasser bildete sich Rost.
Der Motor wird überholt und der Kühler kommt neu. Dabei is mir aufgefallen dass an den Belüftungslöchern der Front sich der Lack an den Kanten löst. Keine große Sache dachte ich. Etwas Drahtbürste und ein bisschen Farbe. Ich hab dann die Gelegenheit ergriffen und die ganze Sache mal von unten betrachtet. Die Innenseite der Frontmaske hat kaum Lack. Was es ist, weiß ich nicht. Sieht aus wie grundiert. Dort bildete sich Flugrost. Um das vernünftig zu machen hab ich Scheinwerfer und Grill ausgebaut, sowie Stoßstange und Blinker. Die Blinker sind unterschiedlich. Einer kam neu das ist sicher. Der andere ist wohl original.
Ich begann also kleine Rostblasen hinter den Scheinwerfern aufzubürsten. Und schon gings weiter. Das Frontblech kam wohl neu. Es schließt bündig am Rechten Scheinwerferträger an. Beim Linken ist aber gut 1 mm Luft der mit Dichtmasse zugeschmiert wurde. Ich benutzte etwas Silikonentferner zum Vorreinigen und hatte schon Farbe auf dem Tuch. Auch die Farbe an den innenkotflügeln kam gleich mit runter. Das schlimmste ist aber der Übergang von unterem Leitblech zu oberer Maske. Die Schweißpunkte sind innen alle rostbraun und braune Stellen gibt es auch von außen. Dabei weiß ich nicht ob es Rost oder Schutzwachs ist. Sehr merkwürdig alles. Das schlimmste ist, dass ich nicht so recht weiß, wie ich letzterem Problem Herr werden kann. Egal was neu ist. Wahrscheinlich ist Mucki deshalb so "rostfrei" weil einiges ersetzt wurde. Wie auch das Heckblech das mal lackiert worden sein muß. Auch wurde da was gespachtelt denn eine eingeprägte Nut wurde teilweise verspachtelt.