• Hallo,

    ich schraube das Auto zusammen und habe ein Problem mit dem Abblendlicht bekommen.
    Wenn ich am Schalter ziehe, leuchtet nur Standlicht.
    Also:
    Bis Standlicht gezogen - Standlicht leuchtet
    Bis Abblendlicht gezogen - es leuchtet nur Standlicht

    Wenn ich am Hebel Lichthupe ziehe, geht die auch. Fernlicht schaltet sich aber nicht ein. Also ich denke mal ohne Abblendlicht geht Fernlicht auch nicht.

    Schon alles versucht. Ich gehe davon aus, dass alles richtig angeschlossen ist. Bevor der Wagen auseinander gebaut wurde, ging auch alles, danach wurden nur Scheinwerfer rausgenommen, und an der Elektrik nichts gemacht.
    Strom am Schalter ist auch da.

    Hat einer eine Idee was es sein kann?

  • Hm. Nö. Relais haben nur Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer, Fernlicht und Hauptscheinwerfer haben meines Wissens kein Relais. Tippe eher auf ein Masseproblem. Oder am Schalter was nicht angeschlossen. Kann das sein dass du die Massekabel an den Scheinwerfern nicht aufgesteckt hast oder den Massekabelstrang losgeschraubt hast?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von manta2009 (17. Juni 2014 um 21:54)

  • Kann das sein dass du die Massekabel an den Scheinwerfern nicht aufgesteckt hast oder den Massekabelstrang losgeschraubt hast?


    Masse für die Scheinwerfer ist dran. Das isst doch diese Nase an der Scheinwerferfassung. Reicht das eigentlich? Oder muss die Maße noch durch die Schrauben an die Karosse? Die Karosse ist neu lackiert.

    Das Relais mit der Sicherung habe schon mal in der Hand gehabt. Kontakte sauber gemacht, Sicherung ist ganz. Könnte innen was kaputt sein?

  • Bei fehlender masse würde das Standlicht auch nicht gehn .....ich denke eher Rlais oder Schalter ....

    Gruss
    Nightmare

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Warum sollte was kaputt sein, was noch ging bevor die Scheinwerfer ausgebaut wurden. und nochmal es gibt doch gar kein Relais oder irre ich mich?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hi, der Asscna hat kein Relais für das Abblendlich oder Fernlicht.
    Das relais mit der Sicherung ist für die Heckscheibenheizung.
    Ich tippe mal auf Masse oder birnen defekt.

    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Excalibur Danke :)

    @Nightmare Das is nicht gesagt. Die Standlichtbirnen haben keine hohe Leistung. Es kann sein, dass sich die Masse ihren Weg sucht. Etwas messen wäre halt nicht verkehrt. Kommt vorne Strom an. Ist die Masse ok. Multimeter kosten ja nix mehr heutzutage.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • :wink:

    der Asscna hat kein Relais für das Abblendlich oder Fernlicht.i


    und wer schaltet bei fernlich immer datt abblendlicht aus :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag


    und wer schaltet bei fernlich immer datt abblendlicht aus :nd:

    Der Signalschalter (Hebel wo man dran Ziehen tut wenn man will mehr hell)

    Im Ernst: ich habe jetzt keine Stufenheckstraßenkreuzerlimousine, aber laut meinem Schaltplan für den Ascona:

    An den Lichtschalter geht Klemme 30 - direkt von der Batterie oder beim SR über das Amperemeter über Sicherungskasten und Sicherung 3.
    Aus dem Lichtschalter sollte an Klemme 56 im ganz gezogenen Zustand (Abblendlicht EIN) 12 Volt anliegen. Eine einfache Prüflampe reicht da aus. Sollte auch jeder haben!
    Klemme 58 ist Standlicht.
    Diese Leitung von Klemme 56 geht an den Signalschalter (Blinkerschalter). Von dort gehen dann Klemme 56b (Abblendlicht) und Klemme 56a (Fernlicht) ab. Mit Ziehen des Hebels wird nur der Ausgang zwischen 56a und 56b umgeschaltet.
    Von dort geht es über den Mehrfachstecker am Sicherungskasten direkt vor an die Scheinwerfer.

    Bei der Superschönenundschnittigencoupévariante ist das etwas anderst. Da ist vor dem Signalschalter das Abblendlicht direkt an Klemme 56 angeschlossen. Da bleibt dann beim Einschalten des Fernlichts das Abblendlicht angeschaltet.

    Kein Relais dazwischen, aber Sicherung 3.

    Hoffe, das hilft :wink:

    Edit: habe heute an meinem nachgesehen. Natürlich geht Klemme 30 über die Sicherung 3. Aber Relais ist keines da!

  • sach ich doch
    und Crazy, ich halte immer an und frage irgend jemanden der für mich am hebel zieht. :tongue: :fu:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Zitat

    und Crazy, ich halte immer an und frage irgend jemanden der für mich am hebel zieht


    WER am Hebel zieht ist völlig egal........ wichtiger ist am LÄNGEREN Hebel zu sitzen......

    @Dino: Owhauahaua - ich glaube Du überforderst den Treaderöffner mit den Klemmenbezeichnungen?!

    Er besorgt sich nun erstmal einen vernünftigen Schaltplan - oder was? Wir haben doch den ganzen
    "Müll" in der Technik / Lexikon - Rubrik.....???!!! Wenn nicht - wird es endlich Zeit die Schaltpläne einmal
    einzustellen.
    Es häufen sich die Anfragen wie: "Glühlampe geht nicht links vorne", "Armaturenbrettbeleuchtung welche
    Wattzahl", "die Kontrollampe für das Aufspüren von Schwarzsehern leuchtet nicht mehr" inklusive
    "Rätselraten über Vorhandensein irgendwelcher Relais" - u.s.w.

    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Hi, der Ascona hat kein Relais für das Abblendlich oder Fernlicht.


    Hm, mein Voyage hat ein Relais (mit Sicherung) fuers Fernlicht. Und als das mal defekt war, hat es meinen Blinkstockschalter aufgeraucht.
    Da muss ja der Schalter bei den Modellen "ohne Relais" richtig "dick" dimensioniert sein, damit da die Ampere bei eingeschalteten Fernlicht drueber fliessen koennen.

    gruss aus berlin
    matthias.b

  • Hm naja. Aber es ginge wohl ja auch nicht anders. Du bräuchstest ja dann zwei Relais für jede Seite eins. Sind ja auch seitenweise abgesichert. Is ja Vorschrift, sonst würde bei einem defektem Relais vorne gar nix mehr Leuchten und das wäre nicht gut. Aber im Gegensatz zu Fernscheinwerfern oder Nebelscheinwerfern leuchtet ja Fernlicht nicht so lang.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.