• Hm naja. Aber es ginge wohl ja auch nicht anders. Du bräuchstest ja dann zwei Relais für jede Seite eins. Sind ja auch seitenweise abgesichert. Is ja Vorschrift, sonst würde bei einem defektem Relais vorne gar nix mehr Leuchten und das wäre nicht gut. Aber im Gegensatz zu Fernscheinwerfern oder Nebelscheinwerfern leuchtet ja Fernlicht nicht so lang.

    Diese Vorschrift kenne ich nicht. Es langt ein Relais. Wenn dieses aussteigt, dann hast Du immer noch Abblendlicht und das langt zum fahren. Es zwingt Dich niemand das Fernlicht zu benützen. Sollte aber dann so schnell wie möglich repariert werden.

  • So, hab noch mal nachgemessen. Am Schalter sind's 12 Volt am gelben Kabel (eigentlich überall). Laut Schaltplan gehen die Kabel dann an die Stecker hinter dem Kasten mit Sicherungen. Da hört's dann auf mit Strom. Wo kann er dann verschwinden?

  • Die Kabel gehen nicht vom Schalter in die Kabelage sondern von der Kabelage zum Schalter. Von da aus treten Sie dann wohl den Weg zu den Scheinwerfern an. Mess doch erst mal an den Steckern am Scheinwerfern mit der Masse auf der Karosserie. Kriegen wir da was?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    So, hab noch mal nachgemessen. Am Schalter sind's 12 Volt am gelben Kabel (eigentlich überall). Laut Schaltplan gehen die Kabel dann an die Stecker hinter dem Kasten mit Sicherungen. Da hört's dann auf mit Strom. Wo kann er dann verschwinden?

    Am Stecker selbst. Zieh den mal und reinige die Kontakte.

    Gelbes Kabel = Kontakt 56b = Abblendlicht. Soweit ok.
    An welchem Schalter gemessen - am Signalschalter?
    Mit was gemessen - Multimeter oder Prüflampe? Ein Multimeter kann Dir hier eine Falle stellen und über Masse trotzdem 12 Volt anzeigen, obwohl nichts vorhanden ist.

  • Ja oben am signalschalter. Gezogen ist Strom drauf, ungezogen ist nichts, also funktioniert der Schalter. Und unten an der Steckdose ist nichts, hab den Kasten abgeschraubt und von der hinteren Seite gemessen, ist nichts. Als ob das Kabel hinter dem Armaturenbrett kaputt wäre. Oder habe ich da irgendwo Denkfehler?
    Das Kabel verbindet ja den Stecker und den Kasten unten. Alles mit Multimeter gemessen.

    • Offizieller Beitrag

    Daß das Kabel kaputtgeht, ist nicht häufig. Aber mess doch einfach von oben am Schalter nach unten am Stecker den Kabelwiderstand. Dann kannst du sehen, ob da ne Unterbrechung ist.

  • Puh, 3 Kabel waren unter dem Batteriekasten an der Kante durchgescheuert. Dadrunter auch mein Abblendlicht. Habe alle geflickt, und es funktioniert.

    Danke an alle hier, die mir Tipps gegeben haben. Endlich ist die Baustelle fertig. Jetzt kann ich zum TÜV.