H Kennzeichen oder 07 Kennzeichen

  • Hallo Leute
    Hab mal ne Frage zwecks H Kennzeichen usw.
    Hab gestern ein D Kadett mit H Kennzeichen geholt,hab ab Juli mein B Manta soweit fürs H und mein A Manta ebenfalls wenn ich ihn fertig habe.
    Wie mache ich das am besten mit den 3. ?( Aktuell sind alle abgemeldet.
    Bin für Infos dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Bei drei Autos, die nicht täglich genutzt werden, immer das 07er! Kostet im Prinzip nur einfach.

    Als Alltagswagen nur H-Kennzeichen, ist natürlich wesentlich teuerer, Versicherung, Steuer, TÜV, ASU, ..

  • Bei 07er fällt die Kasko für jedes Fahrzeug extra an, die Haftplicht für alle richtet sich nach dem PS-stärksten, Einheits-Steuer fällt nur einmal an. Versichert ist nur das Fahrzeug an dem das Kennzeichen angebracht ist, für die anderen Gilt : Ruheversicherung sofern diese in einem Einstellraum untergebracht sind.

  • Das heißt das 07ner wäre das günstigste für mich.
    Steuer 192€ und für jedes Auto Versicherung extra.
    Muss mich mal beim Versichrungsvogel erkundigen was die kosten würden.

  • die versicherungskosten/bedingungen sind stark unterschiedlich .... da sollte man sich zeit nehmen und genau vergleichen

    ich zb. zahle nur für das stärkste , kann bis zu 10 fahrzeuge ingesamt mit der 07ner fahren ,brauch kein alltags auto nachweisen und und und

    also augen auf beim versicherungskauf

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Nein ich habe bisher noch kein 07ner gehabt.
    Ich hab ein D Kadett Gte, den A Manta und den I200.
    Laut FZ Schein ist der B Manta der stärkste aber der hat inoffiziell 180 rum.
    In den A will ich den I200 Motor reinmachen.Muss mal rechnen lassen. Alle 3 auf H für 6 Monate wird denk ich teurer wie 07ner das ganze Jahr.
    Wie ist das wenn ich kein TÜV mehr machen muss?Verfällt dann der Brief oder irgendwelche Nachteile sonst?
    Würd halt gern alle 3 Schätzchen mal fahren.

  • Mach dir erstmal genau Gedanken was du willst. Denn mit dem 07er darfst du nicht einfach mal eben ne Spritztour machen, da gibt es einige Auflagen zu.
    Ob es ein Saisonkennzeichen mit H gibt :nd: :ka:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Es kommt auf den Zweck an.

    Mit einem H-Kennzeichen genießt man Steuervorteile (in der Regel, mit ner Isetta natürlich nicht) und günstige Versicherung. "Saisonbetrieb" gibt es aber nicht. Das Auto muß halt H-Konform sein und die Eignung auch Beibehalten.

    Ein Saisonkennzeichen ist wie ein normales Kennzeichen, nur dass es auf einen Zeitabschnitt beschränkt werden kann. Das An und Abmelden entfällt normalerweise. Es besteht Ruheversicherung für die restlichen Monate. Auf öffentlichen Straßen darf es aber in der Zeit nicht abgestellt werden.

    Das 07er Kennzeichen ist für Fahrzeugsammlungen. Ich glaube es können bis zu 10 Autos damit gefahren werden. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass nur Probe und Überführungsfahrten, sowie Fahrten zu Oldtimertreffen etc abgedeckt sind. Manche nehmen es so genau, dass "Probefahrten" nicht jedermann sondern nur dementsprechend ausgebilderter Mechaniker machen kann. Hierüber muß genau Buch geführt werden. Wer meint er könne mit 07er Kennzeichen zur Arbeit, zum Eiscafe oder zum McDrive tuckern macht sich strafbar, es wird wenn man erwischt wird ein Verfahren wegen Kennzeichenmißbrauch bzw. Steuerhinterziehung eingeleitet.

    Alternativ gibt es neuerdings für manche Länder das Wechselkennzeichen. Ein Kennzeichen für zwei Fahrzeuge. Da man aber im Gegensatz zu Österreich, Schweiz oder Frankreich nicht nur einmal Steuern und Versicherung zahlt sondern zweimal ist es quasi eine Totgeburt.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Bin von 1996 bis 2001 täglich mit 07er gefahren , tja altes auto wo jeden tag ne probefahrt draus wurde , hab 13stk auf 07 angemeldet :)

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • mit dem 07er darfst du nicht einfach mal eben ne Spritztour machen

    ja aber natürlich ....genau dafür is dat ding ja gedacht ....

    punkte sind zb. in NRW egal ....es kommt darauf an für was ich die punkte gekricht habe ...stichwort " gefährdung anderer "


    was das tägliche benutzen angeht .... solange du nicht damit vorm baumarkt stehst und n starpel pflastersteine in kofferaum packst
    wirds keinen interessieren ....

    "fahrten zur darstelleung des karaftfahrzeug technischen kulturgutes" ...."probefahrten" ... kannst du immer erklären falls es einen von der obrigkeit

    interessiert .

    ich habe die 07 auch schon zig jahre ...hab noch nie probleme gehabt ...und mein auto ist schon nen "sehr auffälliges " fahrzeug im alltags verkehr

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • keule
    Das heißt also wenn ich meine Sonntags zur Eisdiele fahre ist das erlaubt :nd:
    Als ich mich vor nem ja "schlau" gemacht habe, wurde mir gesagt das ich damit nur zu Veranstaltungen fahren darf und dann müsste ich auch Nachweisen wo ich im Jahr gewesen bin.
    Also ist die Aussage nur Käse gewesen :nd:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Das große Problem ist einfach, dass so ziemlich jedes Straßenverkehrs"amt" und auch "Bundesland" sein eigenes Süppchen kocht. Was willst du zum Beispiel bei einer Probefahrt nachweisen? So eine Argumentation ist vollkommener Quatsch in meinen Augen. Warum sollte man einem auch verbieten auf einer "Sonntagstour" mit dem Mädel mal kurz bei einer Eisdiele anzuhalten. Die Fahrzeuge sollen halt nur nicht für die alltäglichen Besorgungen herhalten, z.B. wie Keule sagte die berühmten Pflastersteine im Kofferraum oder bei Real nen Großeinkauf verstauen. Es kann auch keiner was sagen wenn man bei ner Probefahrt beim Baumarkt anhält und nen Liter destiliertes Wasser kauft, um Kühlflüssigkeit nachzufüllen.

    Das einfachste wird auch hier wieder sein, dass man sich einfach mit dem zuständigen "Amt" in Verbindung setzt und die genauen Anforderungen erfragt. Es ist das gleiche wie mit Eintragungen beim TÜV. Dahin fahren und den Mund aufmachen ist das Beste was man machen kann. So ist das nun einmal im Leben.

  • grundsätzlich gilt die unschuldsvermutung

    es muß dir nachgewiesen werden ob du gegen irgendeine auflage verstoßen hast ....und das ist sehr schwierig

    da auf jede fahrt irgendein "gummi" paragraph passt

    für ne sontags tour ,nen "ausgedehntes" testründchen nach dem schrauben ,fahrten zu veranstalltungen etc. ist die 07 meiner meinung

    nach die beste variante .....für den täglichen gebrauch sind die nicht gedacht

    @ nico

    wenn dein manta mal auf dem mitarbeiter parkplatz deiner stahlbude steht ,kann dir auch keiner wat ....weil du ja direkt nach dem dienst zum schrauber deines vertrauens mußt,
    und wenn die fahrt dann nach dienst schluß doch nach hause geht ....hat der schrauber deines vertrauens eben abgesagt .....es muß nur nachvollziehbar sein

    ich hab die dinger seit 96 und noch NIE probleme gehabt ...

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Sonntags zur Eisdiele fahre ist das erlaubt

    ja genau diese fahrten dienen " der erhaltung,pflege und darstellung des kraftfahrzeug technischen kulturgutes"

    genau so stehts geschrieben...

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Teufelsrochen
    Klar hinfahren und fragen ist immer die beste Variante, ich für mein Teil hab es auch öfter in ehreren Bereichen gemacht aber wenn ivh 2Leute wegen ein und der selbenn Sache gefragt habe, hatte ich auch zu 90% unterschiedliche Aussagen bekommen.

    Ich für meinen Teil hab das 07er abgehakt, ich hab eh nur einen und denn will ich dann jederzeit bewegen können und das auch msl so zum einkaufen :laugh: . Bei einem Auto dürfte es beim Preis auch nicht viel unterschied machen, wenn ich allerdings vielleicht irgendwann mal ein zweites hab :nd: :D

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    Für Manchen ist es auch eine Glaubensfrage. Mal abgesehen vom finanziellen Vorteil.
    Ein Arbeitskollege hat auf seinem El Camino das 07-er Kennzeichen. Geht aufgrund der umfangreichen Umbauten auch nicht anderst. Er muß nach seiner Aussage jedoch ein Fahrtenbuch führen, woraus sich die Bewegungen auslesen lassen. Auch musste er ein Führungszeugnis beantragen um das 07-er beantragen zu können.
    Für mich ist das H - Kennzeichen sowas wie eine Auszeichnung. Dieses Fahrzeug entspricht weitgehend dem Originalzustand und macht es für die allermeisten als ausgewiesenen Oldtimer erkenntlich.
    07-er Nummern finden sich auf vielen Bastelbuden wo ein H unmöglich ist und sind auch in der Bevölkerung nicht so bekannt.

    Das muss jetzt jeder für sich entscheiden. Ich bin pro - H und fahre meinen auch im Alltag :up:

    Nur dieses "super" Wechselkennzeichen, was es seit Kurzem gibt, scheidet für mich komplett aus.