Anhaltspunkte Bedüsung 45er Webers auf 2.4er

  • Tach Gemeinde :wink:

    Hab ja nu nen fein gemachten Ascona mit 2.4er CIH und Weber Gasers 1x 45DCOE68 und 1x 45DCOE69.....wo is da eig der Unterschied :nd:
    So wies scheint hatte der Kollege aber ned viel Zeit mit Vergaser einstellen verbracht....

    Der Motor fotzelt sehr stark, verschuckt sich etwas bei gaßstößen und unter 3000 auf derr Uhr geht auch nicht wirklich was :bn:
    Außerdem läuft er nur, wenn gemisch schrauben ganz zu sind.....

    Die Vergaser haben folgendes Zeugs drin:

    Hauptdüse: 140
    Mischrohr: F16
    Luftkorrekturd.: keine Ahnung, hab ich vergessen zu schauen
    Leerlaufd.: 60F8
    Beschl.pumped.: 45
    Venturidurchm.: 38mm
    Vorzerstauber: 4,5
    Schwimmerstand: :ka:

    Der Moddor hat geplanten 2.2er kopf, Schrick 306° Nogge, Risse Ansaugbrücken und Kanäle daran angepasst.


    Auf Dauer mag ich mit Lufi-Kasten fahren und damit dann evtl. auch auf der Rolle einstellen lassen.
    Bis das aber was wird bin ich noch mit offene Tröten unterwegs und mag die Dinger solang wenigstens einigermaßen einstellen.

    ---> kann mir nun wer sagen, welche Sachen ich evtl nachkaufen muss um den Kamerad halbwegs eingestellt zu bekommen?? Synch.uhren, Glaszündkerzen und Lambdasonde hab ich....

    Wie gesagt, nur als Übergangslösung.... früher oder später lass ich da nen Profi ran :up:

    Seis schon mal gedankt :up:
    greets
    Ralf

  • Hm, also

    Hier gibts Ersatzteile und Infos über Vergaser


    Hier findest du die Weber Seite. Dort ist ein Youtube Video mit einem Ascona mit 2.4 und Webern. Vielleicht kann man den mal anschreiben und Meinungen austauschen


    Hier findest du ein Programm mit dem man die Düsenbestückung berechnen können soll


    Hier ein Forum mit diversen Antworten die sehr professionell klingen :)


    Und hier eine Seite wo man Ersatzteile bestellen kann.


    Vielleicht kann man da auch gleich die Originalbestückung erfragen.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • hauptdüse würde ich auf 125 runtergehen

    und leerlaufgemisch würde ich 45F9 nehmen

    den rest kannste lassen

    damit sollte der ofen sauber laufen ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • dreh die gemisch schrauben 1ne bis 11/4 umdreungen raus , syncronisier die vergaser ,drosselklappen minimal offen

    damit müßte er im stand laufen ..... WENN DER REST DER MOTOREINSTELLUNG STIMMT


    und dann tastest du dich richtung optimaler einstellung ..... jenachdem was du für ein zündzeitpunkt wählst und was deine NW für eine spreizung bzw hub hat müßte das

    gut anspringen und bei ca. 1000u/min laufen .....der rest liegt dann an zig anderen faktoren

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • So hab heute noch mal geschaut:

    Hauptdüse: 140
    Mischrohr: F16
    Luftkorrekturd.: 175
    Leerlaufd.: 60F8
    Beschl.pumped.: 45
    Venturidurchm.: 38mm
    Vorzerstauber: 4,5
    Schwimmerstand: passt


    manta2009: Danke für die vielen Links!!
    Ein hab ich noch Hier ist das allg. Prinzip auch super erklärt find ich

    keule:
    top! Die Düsentipps sind doch mal ne Aussage :ehrfurcht: Dann hab ich wenigstens mal ne Richtung...der Kollege läuft einfach viel zu fett!

    damit müßte er im stand laufen ..... WENN DER REST DER MOTOREINSTELLUNG STIMMT


    Das tut er nun, auch unter 1000/min noch...allerdings nur, wenn die Gemischschrauben gaaaanz drin sind. Sobald ich die ne halbe Umdrehung rauszwirble mag er absterben :bn:

    Rest der Motoreinstellung??
    Hab Ventilspiel Einlass: 0,3 Auslass: 0,35
    Zündung statisch 8°, ausgeregelt keine Ahnung, ist aber Standardverteiler mit Unterdruck nicht angeschlossen.

    Passt dat?

    Merci!!

  • ich weiß die genauen daten der nw ja nicht aber zzp kannst du schonmal pauschal auf 10grad v.ot stellen , und dann stück für stück nachregeln

    bei 107grad spreizung und 11.7mm nockenhub kann man je nach verdichtung bis 13 grad v.ot locker gehen ...dann dreht er lockerer oben raus

    und geh beim leerlauf erstmal auf 45f9 und haupt düse auf 125f16 ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Und was lernen wir daraus? Autos, die "voll phat" laufen gefallen nur jüngeren Käufern :)

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • voll phat is schon geeeiiill...nur zuu fett soll er nicht sein :up:
    Wobei anner Tanke isses doch auch n krasser Schwanzvergleich, welcher mehr schluckt oder! 8)

    --> Da wär ich jedenfalls vorn dabei...meine erste Hochrechnung : über 28L/100km :fu: Und da war auch mal gemütlich Landstr. rumeiern dabei


    keule: sooo hab mir heute dein Düsenvorschlag besorgt und auch noch jeweils ne Nr. größer.....am We wird gebastelt...mal gugge!


    107grad spreizung und 11.7mm nockenhub

    gemessen an Nocke also Stößel oder am Ventil?? Oder hat der Obbel-Kipphebel ein 1:1 Längenverhältnis :nd:

  • beim " normalen " überland fahrten so um die 3000u/min sollte der verbrauch nicht über 12liter liegen .....der soll den sprit nicht nur saufen sondern auch verbrennen

    im hardcore betrieb saufen die motoren wien loch ....dat is normal ....das machen aber andere motoren auch

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hi; schau mal wieviel Übergangsbohrungen vorhanden sind.

    2 oder 3 ? mit den 140 Haupt müsste der als 2,4 L normal laufen. Leerlaufdüse richtet sich nach den Übergangsbohrungen

    Luftkorektur jenachdem noch was kleiner.

    aber da sind wir noch nicht.

    Erst müsstest du mal die Fahrversuche besser beschreiben??

    Erst mal langsam beschleunigen, Gaspedal sachte durchtreten; bricht er da ein bei 2800-3200 Umin?

    erst wenn man da den Übergang vernüftig hat kann man dann drauflatschen.

    Laufen müsste er mit 140-145 HD Mischrohr F16 LKD 170 LLD 55 F8, wenn er jetzt zu fett ist im Stand, bekommt er mit dem Zähler F9 noch weniger Luft.

    nacheindander die Leerlaufgemsichschrauben ganz zu, dann muss der jenige Zylinder abkacken, dann aufdrehen und Umdrehungen zählen bis er reagiert.

    noch ne viertel weiter auf.

    Mit den anderen ebenso verfahren. dann Fahrversuch, piano Gas geben und beobachten ob er einbricht, ruckelt oder patscht.

    wenn der Zylinder nicht abstirbt ,ist was faul, Falschluft/ Ventilspiel/ Ventile undicht usw usw.

    gib mal Meldung was er macht.

    der kann mit 45 F9 laufen, aber wenn zu wenig Bypassbohrungen drin sind, wird er ruckeln bis 3200, bis das Msichrohr an der Reihe ist.

    gr armin

  • Hey Armin!
    Habe 3 bypass Bohrungen...die vorderste ist im Leerlauf auch komplett von der Drosselklappe verschlossen

    Und ganz genau, beim langsamen beschleunigen ruckelt er zwischen 2500 und3000 ziemlich arg...ein gasstsoss machts dann nur schlimmer.

    Habe heute die LLD von 55f8 auf 45f9 getauscht. Das Ruckeln ist besser, aber noch nicht weg.
    Dennoch müssen die Gemisch schrauben ganz drin sein, selbst da läuft er noch zu fett :ka:
    Wenn ich so das Standgas auf ca. 1000 einstelle, dann stirbt der Motor bei 1/2 Umdrehung raus fast ab!
    Hab auch mal mit den Glaszündkerzen geschaut... er verbrennt total gelb, also fett. Ich bring ihn im Leerlauf nicht mager.

    Keine Ahnung wieso der so fett läuft :oh:
    Schwimmernadel ventil undicht? Scheint aber nicht so. Zumindest läuft bei Motor aus und elektr. Benz.pumpe ein nirgends der Sprit über :nd:
    Macht es Sinn die Luftbohrung der LLDs mit Düsenreibahlen zu vergrößern??

    Die HD scheint echt nicht ganz verkehrt zu sein, so ab 3000 dreht er frei und ohne Leistungsloch schön hoch bis 6000 und reagiert auch super auf Gaßstösse

    Gruß
    Ralf

  • Hi die Luftbohrung an der Seite soll bei F8 1,2mm sein und bei der F9 soll sie 1,0mm haben.

    also wird er erst mal fetter durch die F Zahl.

    durch den Zähler 45 ist sie halt magerer, der Saft wird aber im Übergang auf das Msichrohr bei 3000 rum nicht reichen.

    wenn du die Luftbohrung grösser machst ist die Düse erst mal versaut.

    normal laufen die mit 55 F8, wen n er ruckelt mit 50 F9.

    Ich schätze da istw as anderes faul.

    was ist für ne Pumpe verbaut? schaum mal im Stand hinten rein, ob da der Sprit an den Beschleunigerpumpen tropft.

    dann sind die Kugel unter dem Gewicht undicht, und er saugt sich den Sprit durch Leerlausystem rein.

    schlimm kommts, wenn da mal einer die Leerlaufgemischschrauben so brutal zugedreht hat, das das Gehäuse geplatzt ist; aber bei allen 4 ???

    gr armin

  • HeyHo...hab mir am Wochenende so ne neumodische Lambda-AFR Anzeige eingebaut...

    in Vollast ab ca. 3500 läuft er mit den 140HD schön bei Lambda 0,9...bei Enddrehzahl sogar etwas weniger...passt :up:
    aber untere Teillast ist selbst mit den 45er LLD bodenlos fett irgendwo bei 0,7, weniger zeigt das Teil garnicht an :laugh:



    durch den Zähler 45 ist sie halt magerer, der Saft wird aber im Übergang auf das Msichrohr bei 3000 rum nicht reichen.

    ganz genau! bei 2500 - 3000 schießt er mit LLD 45 sogar. Sag mal bist du mit den Vergasern groß geworden oder was ;)

    Düsen aufbohren macht se nur kaputt? Kann ich bestätigen... :wink:


    wo kann der zuviele Sprit herkommen? Pumpen werd ich checken. :up:
    Kann es sein dass die blindgemachte Choke-Einrichtung irgendwie sifft?
    Hab jetzt sogar den Schwimmerstand tiefer gesetzt....keine Wirkung

    schlimm kommts, wenn da mal einer die Leerlaufgemischschrauben so brutal zugedreht hat, das das Gehäuse geplatzt ist; aber bei allen 4 ???


    Dass mit den Schrauben was faul ist, hab ich auch schon vermutet...aber die Spitzen sehen zumindest gut aus...und wie du sagst...alle 4?

  • Hab früher Vergaser abgestimmt auf der Rolle, mach das schon 30 Jahre :laugh:

    Elektrische Benzinpumpe, was für eine ?

    hintenreinschaun ob der Sprit tropft.

    Chokezylinder können bei betagten Vergasern tropfen, ist nicht so einfach zu beheben.

    oder es sind die Stahkugeln unter dem 4 Kantgewicht.

    gr armin

  • Pumpe ist ne "made in Japan" mit 0,3 bar steht drauf...ob sie das auch bringt weiß ich nicht...

    Hab gerade Motor aus - Pumpe an getestet: soweit ich sehen kann läuft kein Sprudel in den Drosselklappen kanal.
    An der Beschl.Pumpe Düse baumelt halt immer son Tropfen aber der fällt ned runter.
    Am Boden vor der Drosselklapp steht immer so ca. 1-2mm hoch der Saft, wird aber auch nach 10Min. ned mehr

    Hab jetzt wieder LLD 55F9 drin....Schrauben ganz zu.
    - Leerlauf bis 2000 Teillast Lambda ca. 0,8, beim Gasstoss erst ruckeln dann Gasannahme
    - 2000 - 3500 unterer Anschlag also 0,7 oder weniger, und ständig ruckeln
    - ab 3500 gehts dann in Richtung 0,9...dann läuft er wunderbar!


    Was tun?
    Zum Choke-Bohrungen dicht machen muss nen Gewinde rein und ne Madenschraube oder wie oder was??
    Oder irgendwas benzinfestes gummiges unten auf die dicken Kolben kleben :nd:

    Auf Verdcht neue Schwimmerventile oder die Kugeln?


    Habe heute immerhin erfahren, dass die Typen die ich hab (68,69), ganz alte noch aus Bologna sind...
    fette Grüße
    Ralf

  • :wink:

    Am Boden vor der Drosselklapp steht immer so ca. 1-2mm hoch der Saft


    also schwimmernadel ventil neu machen
    oder schwimmer einstellung überprüfen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • Werd ich alles in meinem Ehrgeiz mal tun müssen, jepp!
    Aber es ist jetzt nicht so, dass unten ne mortz Pfütze ist....es zieht sich halt an der Drosselklappe ein leichter Spritfilm hoch (zwecks Kapillarität quasi...)

    ....hab heute auch mit dem "di michele" telefoniert....macht auch nen sehr kompetenten Eindruck und vorallem total Auskunftsfreudig :up:

    ER sagt auch, mit der aktuellen Bedüsung muss die Karre eigentich gut laufen.
    Was vorallem auch komisch ist, dass alle 4 Zylinder zu fett laufen...wenn irgendwas siffen würde, warum dann direkt bei allen?

    Darum vermutet er fast, dass irgendwas am Motor faul ist....kann die Zündung zu schwach werden bei der höheren Verdichtung?
    Kompression ist bei allen zwischen 12,2 - 12,7.
    Brauch ich andere Zündkerzen? Hab aktuell neue Standard NGK BPR6HS drinn, wie org. im 2.4CIH. Elektrodenabstand 0,7.
    Zündung steht auf 12° vor OT
    Ventilspiel passt

    :ka: :ka: :ka: :ka:

  • Was für eine Zündung ist verbaut; was war der Wagen/Motor original, ist der originale Kabelbaum verbaut?

    wurde eine Transsistorzündung nachgerüstet?.

    Die Kerzen/Wärmewert ist Serie, wenn du jetzt keine Vollgasorigien auf der AB hinlegst passt das.

    bei Bosch Werten kann man aber ne W5 AC reinmachen (jetzt 7) die bekommst normal im Baumarkt. billig -gut, wenns besser sein soll W5 AS )Silberelektr. oder W5 AP-Platin.