Hallo Gemeinde!
Habe seinerzeit meinen Manta ohne Motor gekauft (Original 1.9S). Der Vorbesitzer fuhr ihn mit nem 2.0S aus dem B-Manta und Webern. Zudem hat er einen Kabelstrang aus irgendeinem Ford verbaut. Fragt mich bitte nicht weshalb er das getan hat. Ich nehme mal an, dass die originle Elektrik Probleme bereitet hat. Er hat die Batterie in den Kofferraum gelegt und daneben auch 5 oder 6 Relais verbaut. Wozu die alle sind, ist mir nicht bekannt - zumal ja original 3 Relais Standard sind (habe ich hier herausgefunden). Außerdem hat er auch so einen Todmannschalter od. wie das Ding auch heissen mag, eingebaut.
Nun zu meinem Problem: Ich habe einen 20S mit originalen 84.000km eingebaut, welcher vorher einwandfrei lief. Nach dem Umbau läuft der Motor jetzt im Stand sehr unruhig - man hat das Gefühl, er läuft nur auf 3 Zylindern. Erhöht man die Drehzahl läuft er wieder einigermaßen rund. Hinten spukt er etwas schwarzen Russ aus und bei der Probefahrt hatte ich das Gefühl, dass er seine volle Leistung nicht voll entfaltet - gegen meinen B-Rekord mit 75 PS läuft er fast bescheiden. Ich tippe hier auf ein Problem mit der Elektronik. Am Vergaser und den übrigen Anbauteilen wurde nicht herumgeschraubt - wurde alles mit dem Motor umgebaut. Habe auch neuen Filter und Zündkerzen spendiert. Kann es was mit der Zündspule zu tun haben? - Vorher war so eine eckige drinne - weil diese durch die Standzeit kaputt ging, habe ich sie durch eine runde ersetzt.
Nun ist es so, dass wir hier in Österreich nicht unbedingt mit Opelclubs bzw. Opelschraubern gesegnet sind. Habe einen gebrauchten, guten Kabelbaum organisiert, jedoch habe ich niemanden, der mir das einbauen könnte. Falls jemand im Forum aus Österreich kommt und Ahnung von der Elektrik hat - bitte melden!!! Falls jemand von Euch eine Ahnung hat, woran es liegen könnte, oder Bilder von der originalen Verkabelung besitzt - bitte immer her damit.
Vielen Dank im Voraus!
Gruss aus Österreich;
Dragan