Hallo Zusammen.
Jetzt stell ich mich hier auch mal vor.
Ich heiße Mare, komme aus dem Augsburger Umland und habe mir im April 2013 einen A-Manta zugelegt. Eigentlich war ich bis dahin kein Opel-Fahrer, aber als ich vor ein paar Jahren einen Manta A GTE gesehen hatte, war es um mich geschehen. Ich bin seither der Meinung, dass der A-Manta das schönste, in dieser Zeit hergestellte Auto ist. Als es dann drum ging, endlich auch eine alte Karre anzuschaffen, stand der Manta natürlich gleich ganz oben auf der Einkaufsliste. Insbesondere, weil mein Freund schon in grauer Vorzeit alte Opels hergerichtet hat und auch sehr begeistert von der Auswahl war. Nach mehr oder weniger langer Suche haben wir einen offensichtlich relativ gut erhaltenen Manta 1.9 L Automatic von Oktober 1970 aus quasi erster Hand mit nachweislich knapp 50.000km in pampasgrün metallic gefunden. Der Wagen stand die letzten 12 Jahre zugedeckt in einem Stadel, deshalb hatte er viele kleine Dellen wegen schlechter Lagerhaltung und jede Menge Dreck und Schimmel an sich. Ansonsten war anfangs nur an den Endspitzen ein wenig Rost zu entdecken.
Wie jedes Mädchen musste ich meinem neuen Baby natürlich auch einen Namen geben... den vergangenen Sommer bin ich dann (ziemlich stolz) mit meinem "Klausi" durch die Gegend gefahren
Hier ein Bild vom Erstkontakt:
Und hier dann schon in fahrtauglichem Zustand:
Im Januar haben wir angefangen, die 2-3 zuerst bekannten Roststellen zu bearbeiten. Nachdem wir mal genauer geschaut hatten, kam dann doch mehr zum Vorschein, z.B. die verpfuschte Reparatur des Stehblechs im Motorraum aus den 90ger Jahren:
im ersten Augenblick wars ein böses Erwachen, aber alles dann doch noch im Rahmen... aus der oberflächlichen Reparatur wurde halt eine Voll-Restauration, die aber mittlerweile in den letzten Zügen liegt.
Jetzt bin ich natürlich noch stolzer auf meinen wunderbaren Wagen: Der Lackierer hat sich so unglaublich Mühe gegeben und hat jede Menge Zeit in die Vorarbeit gesteckt, so dass er einen nach original Opel-Rezept angemischten Lack auf Nitro-Basis auftragen konnte .
(Frisch nach dem Lackieren)
Sonst wurden natürlich auch fast alle weiteren Teile gereinigt oder ausgetauscht und die Karosserie hohlraumversiegelt.
Ich hoffe, in 1-2 Wochen werden Klausi und ich wieder die Straße rocken
So, das war die bisherige Geschichte von mir und meinem Manta.
Bis bald und viele Grüße
Mare