Hi,
wenn ich die ventile einstelle beim laufenden Moter ..spritz so ein wenig Oel von der Steuerkette umher ......
ich habe mal ne Zeichnung gesehn um ein Blech zu machen zum abdecken der Steuerkette ...... hat die noch jemand ?
Hi,
wenn ich die ventile einstelle beim laufenden Moter ..spritz so ein wenig Oel von der Steuerkette umher ......
ich habe mal ne Zeichnung gesehn um ein Blech zu machen zum abdecken der Steuerkette ...... hat die noch jemand ?
Eine Zeichnung findet sich im WHB.
Mechanische Stößel?
Dann stell die Ventile bei stehendem Motor ein - das geht eh besser.
4-ten Gang rein und Auto hin- und herschieben um die Ventile auf Überschneidung zu stellen. Das geht am Schnellsten.
am besten einen ausgedienten Ventildeckel zerschnippeln und anpassen....
Ok ...ich hab hydro...kein whb und keinen alten deckel
Schick mir Deine Emailadresse, dann schicke ich Dir die Zeichnung.
aber wie man Hydros einstellt,bzw. in Betrieb nimmt,weißt Du?
hätte noch ein ausgedienten Deckel (oben eingedrückt), den könntest gegen Portoersatz haben
@Dino ...
Ventiele einstellen ... Motor Warmfahrem ... deckel runter Motor an ... ventil lösen bis klappert ... wieder festziehen bis aufhört bis klappert .... dann +4 * 90 Grad .....
ASCONA A ... gerne ..Danke .... ich mach Dir mal ne PN
Des mit dem Deckel habe ich schon durch.
Fand des keine gute Lösung da das Öl hochspritzte und am Deckel nach unten lief, und wo normalerweise die Dichtung ist rauslief (riesen Sauerrei). Deshalb kam ich auf die Idee einen Pappstreifen zunehmen welchen du wie ein U-biegst und diesen rechts und links innen im Kopf wo die Steuerkette ist an die Wände klemmst. Da der Pappstreifen sich ja wieder öffnen möchte. Dies hat auch den Vorteil das des Öl im Motor bleibt.
Danach den Streifen entsorgen und fürs nächstemal wieder eine neuen machen.
Nachdem wir bei meinem Manta ein Öl Gemetzel anrichteten und die ganze Werkstatt schon nebelig war vom Öldunst aufm Auspuff kamen wir auf dem Trichter, dass schlichtweg der Ölstand zu hoch war.
Fand des keine gute Lösung da das Öl hochspritzte und am Deckel nach unten lief, und wo normalerweise die Dichtung ist rauslief (riesen Sauerrei).
öhem, dann hätte ich halt die alte Dichtung draufgelassen und beim abgeschnittenen Teil haben wir dann noch ein altes Stück von nem Handtuch drübergelegt und gut war.....der ein oder andere Tropfen ist halt trotzdem rumgesaust, aber nix, was einem grossen Ärger bereitet hätte.
Stimmt .... dem Deckel den ich nu bekomme ...... oben nur nen auschnitt rein dass ich die Stellschrauben komme ..... und ne Dichtung gegen die Sauerei ..........
ZitatVentiele einstellen ... Motor Warmfahrem ... deckel runter Motor an ... ventil lösen bis klappert ... wieder festziehen bis aufhört bis klappert .... dann +4 * 90 Grad .....
war doch richtig ...?
....logisch: Ein Stück Pappe ist erste Wahl für diese Arbeit.
So ein Blechteil zum Abdecken braucht kein Mensch !!!
Naja - Joiner vielleicht. Thomas deckt ja alles am Manta ab.........
Gruß
Bäffel
Ventiele einstellen ... Motor Warmfahrem ... deckel runter Motor an ... ventil lösen bis klappert ... wieder festziehen bis aufhört bis klappert .... dann +4 * 90 Grad .....
war doch richtig ...?
Ja, das ist soweit richtig - wenn es sich um gebrauchte, nicht Ölleere Hydros handelt. Sind es neue Stößel oder leergelaufen, müssen die erstmal Ölgefüllt werden. Geht gut mit einer Vakuumpumpe
Auch die Hydros kann man bei stehendem Motor einstellen. Aber auch hier gilt: Das Zustellen mit einer Umdrehung macht man in Stufen von 4 x 90° und wartet nach jeder Teilzustellung etwas, damit das Öl aus dem Stößel entweichen kann.
Unbedingt warten sollte man bei laufendem Motor. Dreht man gleich um eine Umdrehung zu, schließt das Ventil nicht ganz. Man kann das aber gut hören - die Drehzahl geht runter.
....logisch: Ein Stück Pappe ist erste Wahl für diese Arbeit.
So ein Blechteil zum Abdecken braucht kein Mensch !!!Naja - Joiner vielleicht. Thomas deckt ja alles am Manta ab.........
Gruß
Bäffel
ich hab auch son abgesägten Deckel