Getriebe 4 Gang: Undicht? Was nun? Überholen oder austauschen?

  • Moin Gemeinde,

    es geht grad wieder weiter.

    Heute das Auto in der Werkstatt gehabt zum Wechsel der Wasserpumpe und für nen neuen Riemen.

    Die nächste Botschaft:

    Getriebe ist undicht. An der Öffnung für den Tachoantrieb, am Simmerring zur Achse, beim Übergang zur Ölwanne (oder so)

    Ergo mehr als eine Undichtigkeit.

    Jetzt meine Frage:

    Was ist ratsamer: Getriebe überholen oder ein neues altes Getriebe rein?

    Gibt es passende taugliche Getriebe ? Was kostet sowas etwa?

    wo läge ein grober Rahmen für eine Überholung?

    Ist ein 4 Gang Getriebe Handschaltung vermutlich aus dem 1.6er.

    Aktuell verbaut ist ein 2.0er Block CIH.

    Habt ihr durch Zufall ein Getriebe zu verkaufen?

    Ratlose Grüße

    Florian

  • Dein Getriebe wieder dicht zu kriegen,
    dauert höchstens 1,5 stunden und würde ca. 30,00€ an Material kosten.
    Dafür kannste kein anderes einbauen, wo du auch nicht weißt ob es dicht ist.

    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Das Wie steht in WHB und ist relativ simpel.
    Die Dichtungen bekommst du sicher beim Brinki und Spezialwerkzeug brauchst du auch nicht

    Gruß Thomas :wink:

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    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • ......Ja mann...und wenn Du noch ein paar Tage wartest und ich meine Situation überdacht habe,
    können wir vielleicht einen Deal machen - bist ja in Hessen ansässig !!!

    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • LOl .. kenn ich ..... 25 jahre her ..... aber nachvollziehbar ...... mittendrin hatte ich 5 haufen ....

    Gruss
    Nightmare

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    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Ihr wollt im ernst ein Getriebe ausbauen,
    wo man auch so an die Leckstellen kommt?

    Das ist nich wahr oder??

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommst du an den Simmerring auf der Motorseite?
    Wie wechselst Du die Schaltwellendichtringe?

    Wenn man schon anfängt, macht man das alles mit - meine Meinung.

    Aber Du hast Recht. Wenn es nur um die Tachowellendichtung und den Simmerring auf der Abtriebsseite geht, braucht das Getriebe nicht raus.

  • Aber Du hast Recht. Wenn es nur um die Tachowellendichtung und den Simmerring auf der Abtriebsseite geht, braucht das Getriebe nicht raus.


    So hatte ich das verstanden :nd:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • :wink:


    wenn ich ein mal drann bin dann konnte ich auch gleich den ganzen Motor ausbauen.

    Zum Ende hin muß die Vorderachse ja auch raus.


    wenn du schon so anfängst
    kannst du doch den motor auf der achse lassen und die karossereie drüber wech heben

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • nene crazy
    immer eins nach dem andern.
    Ich hatte ja auch nicht gleich das passende Kippgestell hintem Sofa liegen

    beim zusammen bauen, wird es dann aber so gemacht

    Zitat

    Von Dino_J

    Na hoffentlich ist dann am Ende das Getriebe auch wirklich dicht

    das Getriebe hat nicht mehr getropft, weil kein Öl mehr drin war 8)
    das hab ich bis zum bitteren Ende gefahren
    und dann kam das gleich auf den Friedhof :D

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Er hatte doch geschrieben das es " beim Übergang zur Ölwanne " tropft. Also aus der Glocke. Das könnte nun von der Kurbelwelle oder dem Getriebe kommen also wenn man das genau wissen und abstellen will.....

    aber machste das eine Loch dicht kommt meistens das nächste zum vorschein......