Hier meine "neue" Beatmungsmaschine
Jetzt
So sah's Vorher aus
P.S. Die Verkabelung und einige Bauteile muss ich noch sauber verlegen bzw. befestigen.
Harald
Hier meine "neue" Beatmungsmaschine
Jetzt
So sah's Vorher aus
P.S. Die Verkabelung und einige Bauteile muss ich noch sauber verlegen bzw. befestigen.
Harald
Drosselklappeneinspritzung? Erzähle mehr...
Oh Mann......dejafüüüü....erzähl mehr.....
Staubwischen musste mal
Ich werd morgen wad dazu schreiben
joiner: Freitag ist putzen angesagt....willst helfen kommen
Tja was soll ich sagen, ich interessiere mich schon seit geraumer Zeit für eine
Einzeldrosselanlage. Ich hab vieles darüber gelesen, im OHF sind einige sehr
interessante Beiträge drin. Aber wie es oft so ist, je mehr man liest umso unsicherer
wird man. Zudem ich in dm Bereich kein Fachmann bin. Es gibt sehr viele
verschiedene Möglichkeiten von denen jede Vor- und Nachteile hat. Bis ich
mich dann für die jetzige verging über 1 Jahr.
Die Kriterien für mich waren.
- Alltagstauglichkeit
- Zuverlässigkeit
- Preis Leistung muss passen
- Leistungssteigerung
- Evtl. weniger Benzinverbrauch (Ich fahr ca. 15.000km/Jahr)
- Die Anlage muss mit einem geregelten KAT funktionieren
Auf dieser Basis hab ich mich dann für die Anlage entschieden. Den Einbau
machte ein Motorenbauer aus dem Allgäu.
Folgendes ist verbaut:
- Freiprogrammierbare Steuerung und alle nötigen Sensoren vom MBE
- Drosselklappenteile von DBilas
- Motor ist seriennah mit einer 296er Nocke
Das Ergebniss:
Das Laufverhalten ist sehr gut im Kalten Zustand gibt's im Übergangsbereich ein
leichtes Loch, was aber nicht weiter stört. Mittlerweile bin ich ca. 2000km
gefahren und ich muss sagen für mich hat sich der Umbau gelohnt.
Harald
Was hat denn der Spaß gekostet?
Gruß
Fred
Das Laufverhalten ist sehr gut im Kalten Zustand gibt's im Übergangsbereich ein
leichtes Loch, was aber nicht weiter stört. Mittlerweile bin ich ca. 2000km
gefahren und ich muss sagen für mich hat sich der Umbau gelohnt.
wie kann das sein, eigentlich dürfte ein "loch" nicht auftreten. das ist ja der große Vorteil einer spritze mit FPZ perfekt abgestimmt fährt das immer gleich gut, egal wie kalt/warm, hoch/tief, feucht/trocken oder was auch immer es ist
Ich hätte dann gerne auch ne Hausnummer ..so als PN
Moin Harald,
Wie ich deinen Angaben entnehmen kann fährst du den Manta wohl im Alltag und da würde mich einfach interessieren wie du die EDK eingetragen bekommen hast oder noch eintragen lassen willst ? Denn alles was ich bisher gesehen habe war ohne TÜV Eintragung.
Hast ne PN.
sehen wir uns zum FT?
FT werd ich kurzfristig entscheiden.
Harald
sollte es jemanden interessieren, ich hab mir den Manta von Harald mal "angeschaut"
Merci Harald nochmal für das entspannte Treffen
Zur EDK: Echt eine feine Sache Der Einbau sieht sehr souverän aus und überhaupt ist es schon ein Traum wie so ein relativer scharfer Motor doch schnurren kann!
Von dem Loch habe ich nix bemerkt..
Dafür ab 2500 absolut gleichmäßiger Durchzug, schön!
Zum Leistungsvergleich zwischen meinem vergaserten 2.4er kann man leider nix sagen, da er eine 3.44er (?) Achse drin hat und ich die kurze 3.9irgendwas.
Darum ist meiner schon viel spritziger, dreht im 5. aber gleich viel wie seiner im 3.
Und dann noch 5 Liter weniger auf 100km als meiner...
Sollte es sich nächsten Sommer auch wieder abzeichnen, dass ich den Ascona so viel im Alltag rumschiebe, werde ich ihm wohl auch sowas gönnen
da er eine 3.44er (?) Achse drin hat und ich die kurze 3.9irgendwas.
Darum ist meiner schon viel spritziger, dreht im 5. aber gleich viel wie seiner im 3.
Und dann noch 5 Liter weniger auf 100km als meiner...Sollte es sich nächsten Sommer auch wieder abzeichnen, dass ich den Ascona so viel im Alltag rumschiebe, werde ich ihm wohl auch sowas gönnen
gönn dir doch erstmal eine längere hinterachse
senkt die drehzahl und den verbrauch
ich bin auch noch auf der suche nach einer 3.44er mit sperre
Hier noch ein paar Erfahrungen zur HA Übersetzung in Verbindung mit dem 240er Getrag. Ich bin mit der 3,44
Übersetzung jetzt ca. 20.000km gefahren. Davon ca. 10.000 auf der Autobahn. Ich muss sagen, das es ein
sehr angenehmes Fahren ist. Bei Tempo 160 dreht der Motor knapp über 4000U/min allerdings merkt man bei
der Beschleunigung doch eine gewisse Trägheit. Ich werde Im Frühjahr eine 3,67er Achse mit einer 40er Sperre
einbauen. Laut Tachorechner nimmt die Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl (4000U/min.) um 10km/h ab. Das
sollte am Fahrkomfort nicht so viel ändern aber sich bei der Beschleunigung doch spührbar bemerkbar machen.
Das hoffe ich zumindest.
Wenn jemand dazu schon Erfahrung hat, dann her damit
Harald
Ich hab bei mir die 3,67er Hinterachse mit 240er Getrag drinn. In meinem Ascona werkelt zwar kein 2,2er CIH, aber ich find die Übersetzung so prima abgestimmt, genügend Durchzug auf der Landstrasse und kein Stress auf der Autobahn
240 er mit 3,89 HA ..... Zieht gut .... im 5 bis zur roten markierung ... dann fuss vom Gas ..... is aber a bissel laut ....
3,18er mit 240er Getrag und 215/40 R16er Reifen. Schön lang übersetzt und dementsprechend geringere Geräuschentwicklung im Innenraum. Weiterer Vorteil ist der geringere Spritverbrauch. Der 2,4er hat selbst im Serientrimm genug Druck, daß ich nicht unbedingt eine Trägheit ausmachen kann. Ich bin aber auch keiner, der an der Ampel ständig den Max macht. Mir reicht es eben .