ich denke darüber nach mir einen Geländewagen zuzulegen 1. darf nicht viel kosten 2. viel Leistung 3. viel eigengewicht als konter für eine Seilwinde. hat jemand Erfahrung mit dem frontera in bezug auf geländegängigkeit, Zuverlässigkeit, allrad, diffsperre,anhängelast.......? in die nähere Wahl käme ein 2,2l mit (116PS?)
Opel Frontera
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Meiner, den Matthias jetzt hat, ging überall durch wo ICH wollte...war´n 2,4er. Zäh Wileda
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- Offizieller Beitrag
Du solltest auch mal nach einem Opel Monterey Ausschau halten. Die sind zwar deutlich seltener anzutreffen, jedoch besser ausgestattet und besser verarbeitet als die Frontera.
Meine Empfehlung: Monterey "Limited" (langer Radstand) mit 3,0 Ltr. Common-Rail Turbodiesel (in Deuschland 1998-1999 angeboten). Das Ding zieht wie ein großer Traktor, wiegt viel, ist robust und ist (wenn man einen findet) meistens spottbillig. Technik-Ersatzteile gibt´s bei Isuzu wesentlich billiger als bei Opel.
Rainer
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Auch wenn ich jetzt auf die Fresse bekomme...wenn ich 'nen Geländewagen suchen würde käme ein OPEL bei mir nicht auf die Liste.
Aktuell besitzen wir einen Jeep Grand Cherokee aus der Zeit als Mercedes da mitmischte. Das Teil hat einen 2.7 Liter Dieselmotor...der ist auch in der E-Klasse und im Sprinter verbaut. Das Teil hält ewig, ist im Verbrauch wirklich Klasse und Ersatzteile gibt's viel & billig.
Etwas mutiger? Fein...dann guck mal bei Cherolet. Da haben wir einen S-10 als PickUp, den gibt's aber auch als Blazer. Oft mit Gasantrieb...4,3 Liter Hubraum (bei 200 PS) und kosten selten mehr als € 3000.--. Ich lache mich jedesmal schlapp, wenn ich dafür Ersatzteile in den Staaten bestelle...der Kram ist in 48 Stunden hier und kostet GAR NIX. Das Teil ist eines unserer Zuverlässigsten Wagen obwohl er schon 'ne Viertelmillion Kilometer abgerissen hat (der Cherokee "erst" 200.000). Hier in den Bergen ist der Land-Rover quasi "Standard"...und bezüglich der Geländetauglichkeit sind hier schon manchem Landyfahrer die Augen aus dem Kopf gefallen wenn sie sahen wo unser kleiner Chevy durchkommt...Sehr zu empfehlen sind auch Daihatsu Wildcat oder Feroza...wenn auch etwas leichter und schwächer.
Just my two cent
Derek -
Zitat
Hier in den Bergen ist der Land-Rover quasi "Standard"...und bezüglich der Geländetauglichkeit sind hier schon manchem
Landyfahrer die Augen aus dem Kopf gefallen wenn sie sahen wo unser kleiner Chevy durchkommt...Naja - Du meinst wohl den DEFENDER. Dieser Landy ist auch das SCHLECHTESTE, was der Geländewagen-Markt hergibt !!!
Habe von 2010 - 2013 in einer LandRover- u RangeRover-Werkstatt gearbeitet. Gegen die LandRover Discoverys 3, Range Rover
Sport und die großen RangeRover hat Dein Ami-Gerassel in Punkto Geländegängigkeit jedoch keine Chance.Gruß
Bäffel -
Du solltest auch mal nach einem Opel Monterey Ausschau halten. Die sind zwar deutlich seltener anzutreffen, jedoch besser ausgestattet und besser verarbeitet als die Frontera.
..............ich brauche keine Ausstattung nur allrad son richtiges Urvieh wenn dreckig ist "geil" beule dran "oooch das tut mir aber leid" scheibe kaputt "muss so".......
ein landy wäre Wahl nr 1 leider unbezahlbar. bei einem Blazer würd ich beim Steuerbescheid einen herzriss bekommen. cherokee wäre eine alternative kenn ich aber gar nicht in meinen augen so ein weich gespültes SUV der kann wirklich was? wichtig ist vor allem das er auch eine diffsperre 100% hat, beim monterey fällt die schon mal weg -
Frontera = unterirdische Teileversorgung !!!!
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wichtig ist vor allem das er auch eine diffsperre 100% hat
moin Claus,100% Diffsperre hat der Frontera auch nicht....
Fahre ja seit einen Jahr nen Winter-Frontera (10-03, 2,4i CIH; langer Radstand, Bj 12/1994; aktuell 260Tkm auffer Uhr) und muss sagen:
-billig ist er nicht, ca. 14l im Drittelmix auf 100km, Steuer/HP weiss ich grad nicht.
-Anhaengelast: ca. 2to
-Normalbetrieb: HA-Antrieb, Allrad zuschaltbar (+ Untersetzung); wichtig wären die automatischen Naben an der VA. Bei neueren Fronteras kannst Du vorne die Bremsscheiben selbst nicht wechseln
-Ausstattung: egal, hat Sitze....
-Beule: na und?
-dreckig: immer
-Platz/Zuladung: ohne Ende (bin letztens mit 2 CIHs im Kofferraum und Wohnwagen dran durch die Gegend gereist)...edit:
Frontera = unterirdische Teileversorgung !!!!
kann ich so noch nicht bestaetigen: habe bei Opel noch den Dichtring fürs Getriebe/Kardan bekommen, sowie die Buchsen für die Blattfeder an der HA. Traggelenke und Spurstangenköpfe bekommst Du auch aktuell noch Markenqualitaet zu "Ramschpreisen"....
gruss aus berlin
matthias.b -
@ Bäffel:
Ich hatte bewusst Land Rover geschrieben...weil hier ja auch viele Santana herumfahren.
Und: Ich mennte keineswegs dass der Chevy im Gelände BESSER sei als die Land Rover...er ist aber deutlich besser als vermutet!@ Speedy:
Die Kfz-Steuer beträgt etwa € 316.-- pro Jahr (Benziner, Kat, 4.3 Liter, Euro 2)...damit komme ich ganz gut klar.Gruss
Derek
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- Offizieller Beitrag
Dann würde ich mal in Spanien und Frankreich nach großen Isuzu oder nach Toyota Landcruiser fahnden.
Rainer
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Die Kfz-Steuer beträgt etwa € 316.-- pro Jahr (Benziner, Kat, 4.3 Liter, Euro 2)...damit komme ich ganz gut klar.
das geht ja noch, ich rechne bei Hubraum immer nur dieselsteuer weil ich nix anderes habe
ich glaube meine Entscheidung ist gefallen ich werde mal den Daihatsu in den fokus nehmen den hatte ich gar nicht auf dem schirm........ die teile sehen zumindest so aus als wenn ich s gebrauchen könnte, gute Idee Derek
PS was auf keinen fall in frage kommt ist ein monterey oder isuzu hatte ich schon mal danke nie wieder eine unendliche geschichte kurz: als Neuwagen gekauft nach 1 1/2 jahr u 105000 km motorschaden Kulanz 0,0
kosten 9980 DM es folgten 3 weitere Motoren Lebenserwartung 4500-25000 km Lieferzeit jeweils 3-6 Monate das teil hat bestimmt 2 jahre beim freundlichen in der werkstatt gestanden zum schluss Turbo schaden kosten 5500 DM Kulanz 0,0 das war der Moment wo ich mir geschworen habe nie wieder opel! -
P.S.:
Baugleich zum Daihatsu gibt es den Bertone Freeclimber...den haben viele nicht auf dem Schirm...könnte daher preislich interessant sein.Viel Glück bei der Suche
Derek
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Hm. Ein Urvieh? Robust? Unzerstörbar?
Lada NIVA
Ansonsten wartet Rainers Empfehlung ganz in der Nähe bei dir auf Abholung
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Lada NIVA
hatte ich schon, nahezu unzerstörbar, da geht es nach dem Motto "if you can t repair it with a hammer, you have an electrial Problem"
einzig unter extremer Belastung reißt das vorderachs differential aus dem alublock vom getriebe............. und genau das wird passieren
PS ich habe mein Auto gefunden es steht 15km von hier, der Verkäufer weiß nur noch nichts davon und was er dafür bekommt
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... ich habe mein Auto gefunden es steht 15km von hier, der Verkäufer weiß nur noch nichts davon und was er dafür bekommt
Neugierig?
IIIIICH????
Blödsinn.
aber: erzähl doch mal...
Gruss
Derek -
............ ne der ist es denn nicht geworden, der hatte auf einmal TÜV und sollte 1000 teuros mehr kosten.
vor 14 tagen war ich mit dem prof dr los und haben einen aus dem bergischen land geholt. ein richtiges waldauto mit rammbügel, trecker Profilreifen.......... der Vorbesitzer hat auch nichts anderes damit gemacht, ihm ist auch schon mal ein baum draufgefallen, dem entsprechend sieht er aus aber technisch völlig ok, eine 6 tonnen Seilwinde ist montiert.......... am samstag sollte es los gehen, den plan habe ich aber wegen des starken schneefalls verworfen. bilder gibt es wenn er komplett grün angemalt ist
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...schneefall...
Dann erzähl mal, wenn es soweit ist...
Gruss
Derek
(bei uns hat es am 15.01. tatsächlich geregnet...den ganzen Tag lang!) -
wie der claus mit zeh das schon erwähnt hat war ich beim kauf dabei .... etwas rost , etwas form verlust aber technisch top ..... ich hab dann da mit cläuschen ne winde drangestrickt und nu können die bäume
gefällt werden ..... alles andere wird dat cläuschen selber berichten
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Da bin ich ja mal gespannt, wie ein Auto mit Formverlust aussieht weil ein Baum draufgefallen ist und wer sowas noch fahren will.
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ein Baum draufgefallen ist
also et war jetzt nich ne eiche mit 1,28m stamm durchmesser ....
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