@Marco Auf deine selbstgeschweißte AHK würde ich noch nicht mal einen Fahrradträger montieren
Charly
und zum Thema Anhängelast, bei mir wurde im Zuge der H-Abnahme die gebremste Anhängelast von 850 auf 1300 kg geändert.
@Marco Auf deine selbstgeschweißte AHK würde ich noch nicht mal einen Fahrradträger montieren
Charly
und zum Thema Anhängelast, bei mir wurde im Zuge der H-Abnahme die gebremste Anhängelast von 850 auf 1300 kg geändert.
Da kann ich sogar nen Panzer mit Transportieren !! Hat ne Stahlbaufirmagemacht MIT Zertifikat
Mahlzeit.
Was ein Auto ziehen darf und was nicht, bestimmt erst mal der Hersteller. Das Auto bekommt mit diesen Daten die allgemeine Betriebserlaubnis. Mehr darf nicht gezogen werden. Erst mal.
Unter bestimmten Umständen (Motorleistung, Lüfter etc) darf ein Auto auch mehr ziehen, wenn es entweder der Hersteller freigibt oder es in der Betriebserlaubnis der Anhängerkupplung ausdrücklich erlaubt ist. Aber auch nur dann, wenn man diese Kupplung und die neue Anhängelast auch in den Fahrzeugpapieren eintragen lässt. Wie man das früher halt so gemacht hat.
Es sei denn, die AHK hat ein E Prüfzeichen oder die die nat.ABG-Kennzeichnung (Wellenlinie, M oder F und 3-4 Ziffern) auf dem Typschild. Dann reicht neuerdings auch das mitführen der ABE, die langläufig meist die Einbauanleitung ist. Der Fahrzeughalter ist aber für die fachgerechte Montage im vollen Umfang verantwortlich.
So mein Kenntnisstand. Es schadet natürlich wie immer nicht, den örtlich ansässigen TÜV-Mann zu fragen. Dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Wie aber schon gesagt wurde, kann man seinen Wagen auch überfordern. Insofern sollte man es doch bei den 850 Kilo belassen oder den in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Werten.
Mal unabhängig davon, daß ich immer noch über die 1300kg verwundert bin:
Habt Ihr mal gekuckt, wie die Anhängekupplung am Fahrzeug anmontiert wird? Ich hab so ein klein bisschen Ahnung, was Maschinenbau und Statik angeht. Und hier bekomm ich nasse Füße.
ZitatVon targamanta
Zeich ma deine .....
nene mut du waten bis du kuck'n kannst
Als ich mit Elvis und Torsten in Holland auf Fahrzeugbesichtigung war habe ich ne AHK gesehen die erstens nicht für Manta A spezifisch war und zweitens weder über Verstärkungsplatten verfügte und weder durch den hinteren Querträger noch durch die Heckwandversteifung verschraubt war.
Mit anderen Worten " die hing im Bodenblech" da würd ich auch nix anhängen wollen.....
Die Erhöhung der Anhängelast hat der TÜV-Prüfer aus den Unterlagen von Opel über technische Änderungen entnommen. Das sind also reale ,von Opel freigegebene Werte. Ob man das natürlich ausreizen möchte, steht auf einem anderen Blatt. Mein roter Manta ( Ez 06/75) hat übrigens ab Werk bereits 1150 kg gebremst eingetragen.
Sagen wir so, ich weiß aus eigener Erfahrung das ein 50-PS-B-Kadett mit nem 1200-kg-Hänger fertig wird.
Und auch ein 70-PS-Escort-III, der eigentlich nur 800 kg ziehen darf, schafft 1350 kg.
Ist aber teuer!!!!
Hallo Jungs
Ihr vergesst alle, das da mal eine größere Bremse gekommen ist.(246er)
Die 1200Kg anhängelast kam erst mit dem GTE ,denke das die
letzten alle mehr Anhängelast haben , da die alle die 246er Bremse haben.
Gruß
Klaus
Ich schalte mich erst jetzt mal ein.
Zuerst sind Bilder/Nachweise mit der abnehmbaren AHK mehr als überfällig!
Und: Mehr als 1300 kg gebremst (auch das erscheint mir mehr als waghalsig) habe ich noch nie (mit einer starren AHK) gesehen.
Wo sind denn eure abnehmbaren AHK mit mehr als 1300 kg gebremst?
Kommt mal aus dem Knick!
Rainer
Hab mal einen alten Brief raus gesucht
1,9S 90PS Bj. zweite Septemberwoche 1972
Hatte bei meinem GT/E damals eine AHK dran. Habe damit mal einen Autoanhänger mit Käfer gezogen, war überhaupt kein Problem. Zugeassen waren wie schon beschrieben 1.300 kg (gebremst). Eine abnehmbare AHK gab es weder für den Manta (A oder B) noch für den C-Kadett. Von daher hätte ich auch gerne Fotos und die Info, ob die dann regulär eingetragen wurde. Gruß Georg
Für nen B gab es abnehmbare , habe eine Verchromte hier liegen und eine ist gerade bei ebay Kleinanzeigen drin...
Hier einmal die Beschreibung der abnehmb. AHK:
Anhängerkupplung incl. E-Satz Opel-Manta - 1970-1974 A Ausf.: horizontal
Komplettpaket bestehend aus:
Komplettpaket für Opel Manta bestehend aus:
Anhängerkupplung, Elektrosatz 13-polig, Adapter 13 auf 7polig, Korrosionsschutzspray.
Art.Nr.:BD1128366
885,54 €
inkl. 19 % MwSt zzgl. Versand-/ Zusatzkosten
Lieferzeitinformation Versandgruppe: 15
Technische Details zur Anhängerkupplung:
System: abnehmbar Ausführung: Anhängerkupplung horizontal abnehmbar, manueller Verschluss, abschließbar, ähnl. Abbildung. Lieferumfang: Komplette AHK incl. Querträger, Befestigungsteile, Kupplungskugel, Schraubensatz, Montageanleitung u. Gutachten. max. Anhängelast in kg: 1499 max. Stützlast in kg: 49 TÜV-Eintragung in "D" erforderlich: Ja- TP- eintragungspflichtig (nötiges Gutachten ist der Anhängerkupplung beigefügt)
Gude,
is ja schön und gut, aber wenn Du das H hat/behalten willst kläre das mim TÜV vorher ab!
Wenn Du eh kein H hast oder haben willst sollte es keine Probleme geben.
Zum Einen habe ich eine H-Zulassung und möchte auch keine AHK am Manta haben.
Zum Anderen dürfte es doch wohl auch kein Problem sein, diese AHK H-konform zuzulassen, bei dem was ich hier schon gelesen habe!
Der Thread mit der abhehmb. AHK sollte zeigen, dass es eben eine solche gibt, die auch noch 15oo kg ziehen darf!
Ich habe eine andere Ziege, die über 2 t ziehen darf (reicht mir auch)
LG, Tommy
Wolfgang K hat unterm TE auch ne abnehmbare, woraus die besteht weiss ich aber auch nicht mehr genau. Müssen wir in Maschen mal untersuchen.......
Hier mal Bilder einer AHK vom Manta B !! Leider Vollverchromt für mein Targa
Wie kannst Du denn den verchromten Kugelkopf benutzen?
Schabt sich das nicht mit dem Maul des jeweiligen Anhängers ab?