ich hab da auch mal eine frage
passt die tacho drehzahlmesser einheit vom d rekord in die tacho einheit vom a ascona
klein jeschrieben aber fett und kursiv
Tacho Drehzahlmesser
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Hallo Crazy, deiner Frage möchte ich mich gleich anschließen(ich spiele mal den Trittbrettfahrer )da ich auch noch ein Rekordcockpit mit DZM habe. Und die Mantacockpits haben alle nur die Uhr!
Wer weiß mehr darüber?
Gruß Manfred! -
- Offizieller Beitrag
Die großen Instrumente vom Rekord D und vom Commo. B haben denselben Durchmesser wie beim Manta-A.
Was hast Du denn genau vor?
Rainer
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Viell wg des Tageskilometerzählers...
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- Offizieller Beitrag
Der will bestimmt die 4 Anzeigen vom Commo
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Die Tachoeinheit sieht gut aus aber ist der Rundstecker auch gleich gepolt
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- Offizieller Beitrag
Oder er will einen Drehzahlmesser vom 6-Ender einbauen, damit die Leerlaufdrehzahl endlich sinkt?
Rainer
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als ich meinen Ascona gekauft hab 1997 war das komplette Cockpit vom D-Rekord drin. Das einzigste, was im Weg war, waren die Nasen von der Verschraubung, die wurden von der Vorbesitzerin einfach nach hinten gebogen. Am Stecker wurde aber rumgebastelt, weil da die Verpolung teilweise anders war. Das war etwas vom ersten, was ich wieder rausgeschmissen hab, weiss nur noch, dass ich nen halben Tag am Fluchen war, bis ich die Kabel wieder ordentlich angeschlossen hatte......
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jenau sowatt meine ich
datt einzige watt wohl nich passen wird is die w zahl vom tacho -
und die Uhrscheibe beim Drehzahlmesser
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Die Größe past ! Ich hab die komplette Commodore Einheit mit Öldruck, Volt ... Verbaut! Das Amateuren Brett muß angepasst werden! ( Laschen hab ich abgeschnitten, und den Schlitz mit einer chromleiste verdeckt) die steckerbelegung ist verschieden , da hab ich mir einen Adapter gebaut um den Orginal kabelbaum nicht zu zerstören. Tacho hab ich orginal verbaut. das mühsame war Fernlicht u. Handbremsleuchte aus dem Tacho rauszueilen.
Ich mach Morgen mal Bilder. -
- Offizieller Beitrag
Man muss nicht den ganzen Commo-Kram einbauen, wenn man nur den Tacho mit Tageskilometerzähler haben will. Dochbdie Tachoanpassung ist fast immer unumgänglich.
Aber der Rekord Berlina und Sondermodell "Millionär" 2,0 ltr. hatten einen Tacho drin, der die Wegdrehzahl 743 hatte. Das passt zur 3,44er Achse optimal.
Der Tacho ist einzeln einzubauen und das Loch in der Scheibe muss selbst geschnitzt werden, damit der Rückstellerknopf für den Tageskilometerzähler passt.
Wenn der Tacho vom Commo. B mit anderer Wegdrehzahl kommt, musst du halt ein wenig mit den drei Antriebsritzeln (rot, gelb, blau) und der Achsübersetzung puzzeln.
Rainer
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Direct Link:
Zefix !,,!,
Mädels wer kann mir kurz helfen?
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Ja Kaum probiert man stundenlang...
Zum errechnen des Ritzens ( rot gelb blau ) gabs mal im o.h.f. Ne exeltabelle mit der man das sehr schön ausspinnen konnte
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Sieht klasse aus
Hattest du dir die Polierung gemerkt bzw aufgeschriebenFalls ja hätte ich Interesse
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Ich hab damals einen Schaltplan gekritzelt, den müßte ich noch in meinen Unterlagen haben!
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Hast du am Geber dann 3Kabel dran, oder haste dann die Zusatzinstrumente weg gelassen? -
Nee bei mir guckt das so
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Hi, will hier noch eine Zusatzfrage einbringen! Da ich meine Cockpits alle sauber weggepackt habe und keinen Manta/Ascona Ersatzteilkatalog besitze kann ich selber nicht nachschauen(momentan zumindest nicht).Habe hier drei neue org. verpackte Glasscheiben liegen mit der Nr. 1#17 30 850, sind die für das Kombiinstrument, Tacho, Uhr oder Drehzahlmesser? Oder für ein anderes Opelmodell?
Vielen Dank schon mal fürs nachschauen und Lg Manfred! -
Der Drehzahlmesser hat eine separate Scheibe. Die Scheiben die du da hast sind für Manta Ascona A
Falls du eine abgibst PN an mich -