Hallöchen
habt ihr ne Ahnung ob die Kombi 185/55 R15 auf 6Jx15 ET35 Felge bei einem 4 Türigen Ancona A bj 74 Tüv seidig ohne viel Aufwand (Karosserie, Fahrwerk o.Ä.) Eintrag und fahrbar ist?
Danke euch.
Viele Grüße
Florian
Hallöchen
habt ihr ne Ahnung ob die Kombi 185/55 R15 auf 6Jx15 ET35 Felge bei einem 4 Türigen Ancona A bj 74 Tüv seidig ohne viel Aufwand (Karosserie, Fahrwerk o.Ä.) Eintrag und fahrbar ist?
Danke euch.
Viele Grüße
Florian
Das H ist dann weg
Das Ding hat noch nie ein H gehabt und wird es auch nie sehen.
Die H Gutachter rennen dann schon mit über den Kopf zusammengeschlagenen Händen weg wenn sie die Haube aufmachen und ein großes 2.0E auf dem Block sehen.
(Fast) Jeder Prüfer wird bei dieser Kombi nicht sein OK geben, da der Reifen schon bei geringem Luftverlust von der Felge springen wird. Doch es soll auch andere Prüfer geben....
Mir stellt sich aber die Frage, was diese Kombi bezwecken soll? Hast Du die Reifen noch liegen und die müssen weg, oder was?
Fahrbar sind die Dinger zwar (korrekten Luftdruck von mind. 2.2 bar vorausgesetzt), doch wie sieht das denn aus? Das H ist in jedem Fall weg.
Rainer
Ne ne von solchen Prüfer Geschichten halte ich nix.
Genau das ist der Fall. Die Rad Reifen Kombi liegt hier noch. Die kam damals beim Kauf des Asconas mit.
Eigentlich wundert es mich nicht, dass die Kombi so "bescheiden" ist, wenn ich bedenke was der Vorbesitzer sonst noch für Dinge "gebastelt" hat.
Dann muss ich mal schauen welche Reifen auf der Felge gefahren werden dürfen und dann ob das ohne viel Aufwand auf den Ascona drauf passt.
H Kennzeichen habe ich eh nicht und werde ich auch nicht bekommen.
Jetzt weiß ich schonmal mehr:
Von Hersteller Seite sind wohl 195/50er Reifen vorgesehen.
Macht das Sinn?
Und vor allem: Wäre das Tüv seitig auf dem Ascona machbar?
Und vor allem: Wäre das Tüv seitig auf dem Ascona machbar?
Na ja, da würd ich doch sagen, frag doch einfach Mal beim TÜV (je größer die Prüfstelle, je einfacher ist es in der Regel) nach. Denn nicht wir hier im Forum machen die Abnahme nach 19.2, sondern der TÜV
Vorher solltest du allerdings den Rad-/Reifenumrechner bemühen, denn mit einem zu stark abweichenden Radumfang kannst du die Zulaaung eh knicken!
Schon klar, dass (leider) das Forum nicht die Abnahme macht.
Die Frage bezog sich eher auf mögliche Infos zu "Jung lass gut sein. Ham wir schon probiert ist nur mit immensen Aufwand machbar".
Wenn mir jetzt hier ein paar erzählt hätten das die Kombi nicht geht dann hätte ich schon mal n Ansatz
Ich wollte doch nur die Erfahrungswerte von den erfahrenen Usern hier absaugen
Rad / Reifenrechner schaue ich mir gleich mal an.
Danke dir!
195-50-15 wurden Anfang der 80er gerne genommen. Mit ner ATS Cup in 7X15 wurde das auch eingetragen wenn man alle Auflagen im Gutachten erfüllt hat. Wenn Du kein Gutachten der Felgen für Ascona A auftreiben kannst dann per Einzelabnahme. Günstiger wird es allerdings nicht.....
Um das ganze noch mal anzuheizen: ich hatte vor über nem Jahr mal nen TÜVer gefragt nach 195/55x15 auf 7x15 und er sagte, das wäre kein Problem, auch nicht mit H, nur müßten dann die Felgen H-tauglich sein.
Hab auf meinen Manta die Rad-Reifen-Kombi 195/50-15 auf 7 X 15 im Jahr 1993 nur mit Einzelabnahme eingetragen bekommen.
Das untere Luftleitblech musste angepasst werden,ansonsten war das Fahrzeug Original.
Im Gutachten der RH Felgen waren die damals schon alten Autos nicht aufgelistet. Es gab damals nur Kataloge und als Computer war der Comodore C 64? das high light
Hier mal ein bild der Felge
Grüße
Klaus
Die hatte ich auf meinem Honda CRX in den 90ern auch drauf - da sahen die gut aus
"normalerweise" sind alle Umbauten, welche im 10-Jahres Zeitraum nach Fahrzeugproduktion durchgeführt wurden oder möglich gewesen wären auch H-zulässig. Vorteil für alle, die einen Umbau seinerzeit schon durchgeführt hatten: Hier können auch vergleichbare, optisch gleichwertige Bauteile nach Rücksprache mit einem Sachverständigen als Ersatz verbaut werden.