• Hallo zusammen,
    ich habe so eine Idee um meine Veraser vor Hitze zu schützen, deshalb stelle ich hier die Frage hat einer von euch so ein Ding schon mal gebaut.
    Ich möchte nicht an die Vergaser damit ich die Strahlingshitzt nicht in die Vergaser einleite.

Meine Idee des Teil aus Alu zubauen. Da die Teile immer bei Neufahrzeugen aus diesem Material sind ich habe auch schon eine Schablone gebastelt. Nun fehlt mir eine gute Idee um es am Krümmer zu befestigen.
    Vielleicht ist ja einer hier der sowas schon gemacht hat, einen Befestigungspunkt habe ich schon und zwar an dem Knubbel am Gußkrümmer einen Gewindebolzen einsetzen.
    Nun bin ich aber erstmal am ende mit meinem Latein wie und wo ich des Blech noch befestigen könnte.

Gruß Joachim

• Wenn ich des richtigsehe is des ein Hitzeschtzblech welches von unten an den Vergaser geschraubt wird deshalb uninteressant. Des habe ich auch schon gefunden und finde die Lösung nicht gut. Zur Erklärung die Abstrahlungshitze vom Krümmer geht auf das Blech und erhitzt es, dadurch wird die Hitze des Bleches über die Stehbolzen in die Vergaser geleitet und da will ich die ja nicht haben. Bei den Fahrzeugen die ich kenne sind die Bleche immer am heißen Teil fest. Dazu kommt ich hänge zusatzgewicht an die Vergaser finde ich auch nicht gut.

im OHF

Gruß Joachim

• Hallo Joachim,

also ich kann nur aus Erfahrung sagen: Die Bleche sind bei mir auch an den Gasern fest und ich hab noch nicht´s negatives festgestellt. Wir sprechen auch "nur" von der Strahlungshitze, die mit Sicherheit nicht so heiß ist um bei den Vergasern Schaden anzurichten oder sie sonst wie zu beeinflussen (Gewicht der Bleche in Stahl: vielleicht 100g)

Aber mal zu Deiner Frage: Ich würde die äußeren Schrauben des Krümmers als Stehbolzen ausführen und an die Bleche Laschen biegen oder schweißen zum befestigen mit zwei Muttern an den Stehbolzen.

Gruß
    Andreas

Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

• früher haben wir die Serienbleche vom 3,0E genommen, einfach und effektiv ;)

Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

• jepp,nur die waren nicht sooo zahlreich :laugh:

Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

• Also das die Strahlungshitze dann in die Stehbolzen und darüber in Vergaser geleitet wird...eieiei......denke nicht das dies so schlimm ist wie die Wärme von unten.....

Finde ich aber gut da Blech zu machen..........entweder aus 1mm Tiefziehblech (da kann man ggf. benötigte Kontur recht einfach rein dengeln) oder 1,5/2mm Alu 99,5 halbhart

Wenn man die Bleche sauber ausschneidet kann man die evtl. sogar gleich als Krümmer- oder besser noch Vergaser-Dichtung (wenn wir da nen Grad oder zwei sparen wollen) nehmen ;)

• Hallo, habe soeben gesehen was du alles aus Alu machst des is ja ganz doll. Wie haste dir des denn beigebracht meinste das kann ein Leihe auch, ich finde es toll wie du des getrieben hast. Ich habe gelesen du machst des mit einem Holzhammer und einem Sandsack, stimmt des? Habe ich dich richtig verstanden wenn ich so was versuchen wollte es einfach über dem Krümmer zudengeln?

Gruß Joachim

• So habe mir mal ein altes Stück Alublech besorgt und versucht es an meinem Krümmer anzupassen.
    Hier habe ich mich dazu entschlossen es über einem alten Holzstück zutreiben hier des Ergebnis:

Wer sich jetzt fragt warum is des Blech weiß, einfache Erkärung ich habe es vom Schrottplatz, da dies nur ein Versuchsteil werden sollte.

Gruß Joachim

• Mal ne Frage ... Hast Du dazu auch ne Zeichnung ?

Gruss
    Nightmare

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

• Mein Tunernachbar meinet es wäre besser auch beim E zwischen Krümmer und Brücke abzuschirmen ... und ich hab da noch Edelstahl/Isoliermatte mix liegen ... und da ich faul bin hatte ich gedacht das wer son mal ne Vorlage hat :)

Gruss
    Nightmare

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....