• Hallo!

    Frage. Laut Zulassungsschein kann ich 165 S 13 auf mein Auto geben. Jetzt hab ich 165/80 R13 drauf. Was darf ich alles raufpacken in 13 Zoll? Würd gern den Kleber Viaxer 165/70 R13 raufpacken. Geht das? Oder empfehlungen? Fahr ja ned vü - aber neue sollten mal rauf nach 15 Jahren oder so :)

    lg
    andreas

    8) Grüße aus Österreich 8)

  • 165 R 13 entspricht den heutigen 165/80R 13 !!! 165/70 r 13 sind zu flach und der Abrollumfang stimmt nicht mehr , heißt : darfst nicht fahren !! lg marco :wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Aufpassen mit den Reifendimensionen im Typenschein - wenn's kein SR oder GT/E ist, ist bei den meisten 185/70/13 nicht eingetragen. Die Kieberei wird dir evtl. auf die Zechn steigen.

    Meiner hat auch noch 175er Winterpatschn drauf, aber die darf ich offiziell ned haben, also muss ich vor der Einzelabnahme noch 165er kaufen

    Die Formel für die optimale Anzahl Fahrzeuge, die man haben sollte lautet "n+1"

  • 185/70 einzutragen ist aber kein Problem, und immer die bessere Wahl als solche Trennscheiben

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Aufpassen mit den Reifendimensionen im Typenschein - wenn's kein SR oder GT/E ist, ist bei den meisten 185/70/13 nicht eingetragen. Die Kieberei wird dir evtl. auf die Zechn steigen.

    Meiner hat auch noch 175er Winterpatschn drauf, aber die darf ich offiziell ned haben, also muss ich vor der Einzelabnahme noch 165er kaufen

    Info - für Deutschland gültig:
    185/70/13 müssen nicht mehr eingetragen werden. Die stehen in der Fahrzeug - ABE. Es wird immer nur noch EINE Reifengröße eingetragen. - So die Info von unserem Landratsamt.

  • Hallo zusammen,

    also es kommt darauf an, was ihr unter eingetragen versteht...
    Das was das Landratsamt meint, ist der Eintrag in der Zulassungsbescheinigung I (frühere Fahrzeugschein), denn hier wird nur noch eine Serienbereifung aus der Fz.-ABE eingetragen (in der Regel die kleinste).
    Wenn man jetzt aber andere Reifengrößen aufs Fz montiert, kommt es aber darauf an, ob es eine Serienbereifung laut ABE ist oder nicht (hier kommt es aber auch auf den Typ/Schlüsselnummer an).
    Der 185/70-13 wird wohl nicht unbedingt bei den Typen mit den kleineren Motoren als Serienbereifung in der Fz-ABE stehen (im Gegensatz zum GTE o.SR).
    Im alten FZ-Brief findet man z.B.alle Serienbereifungsgrößen laut ABE - in der aktuellen Zulassungbescheinigung jetzt nicht mehr...
    Beim TÜV oder anderen Überwachungsorganisationen kann man dann einen Blick in die Fz.-ABE werfen und dann weiß man, ob Serie oder nicht.
    Wenn jetzt nicht Serie, dann muß die Reifengröße doch eingetragen werden:
    da gibt's dann 2 Möglichkeiten:
    - Bei Felgen mit Teilegutachten ist eine Eintrag nach §19(3)StVZO möglich, also eine Anbaubescheinigung zum mitführen ( aber bei Felgen älteren Baujahrs ist es nicht immer ein Teilegutachten )
    - Oder bei Felgen oder Eintragungen ohne Teilegutachten (z.B.Prüfberichte oder Serienfelge) ist's dann §19(2)StVZO, d.h. ein Gutachten, daß dann zwingend im Landratsamt dann doch in der Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Fz.-Schein)
    eingetragen werden muß

    Gruß,
    Michi

    -mikepu-

    :applaus:

  • Ich werde morgen mal beim ÖAMTC anrufen und fragen wo ich mich in Österreich erkundigen kann. lt einem Onlinereigenhändler wo man seine Reifengrössen auch nach Auto suchen kann, is der 185/70 drinnen.... Interressant. Im Typenschein steht auch nix drinnen :(

    lg
    andreas

    8) Grüße aus Österreich 8)

  • So mal Reifen gekauft. Is ja nimma so einfach - bekommst kaum noch "leistbare". Naja 5 mal neu und jetzt is a Ruh. Wobei ich einfach die selbe Größe gekauft hab, die schon drauf war. Mal schauen ob wer was sagt :)

    lg
    andreas

    8) Grüße aus Österreich 8)