Bekommt man ein 5-Gang Getriebe immer eingetragen?
Oder wie weist man nach, das es ein altes Getriebe ist?
Welche Nr. vom neuen 5-Gang Getriebe werden eingetragen?
Und generell: Was bringt das 5-Gang Getriebe?
Bekommt man ein 5-Gang Getriebe immer eingetragen?
Oder wie weist man nach, das es ein altes Getriebe ist?
Welche Nr. vom neuen 5-Gang Getriebe werden eingetragen?
Und generell: Was bringt das 5-Gang Getriebe?
OHF Quertreiber, immer.
Verfügbarkeit von ZF ist ja ehr nicht gewährleistet, von daher sollte auch Getrag "immer" gehen.
Was es bringt? Entweder lang übersetzt Spargang, oder korrekt Übersetzt halt 5 statt 4 Einteilungen über das angedachte Drehzahlband....
Oder halt sehr sinnvolle Gangteilung wie beim 0.87.
Gruß
eingetragen wird da nix, dem TüV isses wurscht, ob da 4 oder 5 Vorwärtsgänge zugange sind. Und fürs H-Kennzeichen dürfte es auch unerheblich sein, da erstens schon zu Lebzeiten zumindest das ZF verfügbar war, und das Getrag 240 für Manta B innerhalb der 10 Jahres-Regelung, oder das 265er (?) aus Senator Monza A.
ich hab das 240er drin, ist aber eher nur zur Beruhigung der Drehzahlen als für nochmaligen Schub nach vorne gedacht.....
Bin mir sicher, das im Manta B Brief 5 Gang aufgeführt ist....
Und bei modernen Karren zb je nach Getriebeübersetzung keine AU Gutachten gibt......
Umritzelung beim Motorrad ist auch deswegen unzulässig.
Gruß
Und fürs H-Kennzeichen dürfte es auch unerheblich sein, da erstens schon zu Lebzeiten zumindest das ZF verfügbar war, und das Getrag 240 für Manta B innerhalb der 10 Jahres-Regelung, oder das 265er (?) aus Senator Monza A.
Ok, 10-Jahres-´Regelung hin- und her, aber
Motoren, Achsen, Rad / Reifen, die alle unter die "10-Jahres-Regelung" fallen, müsse doch auch eingetragen werden.
Warum ein Getriebe, das es generell nie ab Werk im Manta A gab, nicht?
Warum ein Getriebe, das es generell nie ab Werk im Manta A gab, nicht?
Es gab auch damals schon 5 Gang Getriebe,Teilenummer 700134 (1,0)+700135 (0,87)
Die 10 Jahres Regelung gibt es offiziell nicht mehr. Einige Prüfer sind da aber Kulant.......
Nach aussage des Tüv Nord, könnte man bei einem 5 Ganggetriebe sogar das H- Kennzeichen wieder aberkennen.
Da nicht original.
Nach aussage des Tüv Nord, könnte man bei einem 5 Ganggetriebe sogar das H- Kennzeichen wieder aberkennen.
Da nicht original.
Deswegen meine Frage.
Bevor ich mir ein 5-Gang Getriebe einbaue, aber danach das H-Kennzeichen verliere, fahre ich lieber weiterhin mit 4 Gängen!
mal ne blöde Frage: wieso fragst nicht direkt beim TüV nach? Die geben sogar manchmal Antwort....
Theoretisch stimmt das Abgasverhalten nicht mehr, also es gibt kein Abgasgutachten.
also ich würd da keine schlafenden Hunde wecken.
wenn man ein 5 Gang einbaut, würd ich bei einem A Modell, die Schaltkulisse kürzen um aus dem originalen Loch zu kommen.
dann den 4 Gang Knüppel wieder drauf, man kann noch den Winkel was verändern beim Getrag, dann kommt man besser an die Schaltung.
die Übersetzung ist 0813, die gabs halt nicht im A Modell.
bei den Abgasgutachten bei Vergaseranlagen oder Motortuning ist nicht umsonst 4 oder 5 Gang mit aufgeführt, weil das mit geprüft wird.
Ja man kann jetzt streiten was der Tineff soll.
gr armin
Also bei mir ist es eingetragen. 3 Sachen mit einem Satz. Motor und Bremsen wie GTE und 5-Ganggetriebe. Und meiner hat's H- Kennzeichen.
Bei mir wurde bei der Motoreintragung des C24NE auch das 240er Getrag eingetragen. Steht so im Fahrzeugschein drin auch wenn sich die Dame etwas verschrieben hat (getrac) . Habs nur vor kurzem erst gemerkt. Sonst hätte ich es sofort reklamiert.