Hallo
Wo genau liegt der Unterschied beim Krümmer großer und kleiner Flansch?
Ich habe drei verschiedene Krümmer und diese mal genauer betrachtet.
Vergaserkrümmer-kleiner Flansch 1,9 A-Modell
Vergaserkrümmer-großer Flansch 2.0S B-Modell
Einspritzerkrümmer-großer Flansch. 2.0E B-Modell
An der Flanschseite haben alle drei einen gleichen Innendurchmesser 2x 39/40mm-je nach Gußzustand.
An der Zylinderkopfseite sind auch alle gleich von den Öffnungen.
Selbst die Hosenrohre sind gleich.(Außer die Biegung der Rohre-Hosenrohr großer Flansch ist vom B-Modell)
Kleiner Flansch: 2x40er Rohre die in ein 45er Rohr verlaufen.
Großer Flansch hat die selben Maße.
Das einzige was mir auffiel, war das beim Hosenrohr (kleiner Flansch) der Innendurchmesser durch die Schweißnaht nicht so schön verarbeitet wurde und der Innendurchmesser nur ca 36mm hatte (38mm-großer Flansch)
Ich denke aber, das man die Schweißnaht verschleifen könnte um den Durchmesser anzupassen.
Das Thema kam bei mir auf, weil ich mir den 2.0S verbaue und der den großen Flansch hat als der 1,9.
Hab ich dann einen Leistungsverlust wenn ich den kleinen Flansch verbaue?
Benötige ich den Vorschalldämpfer den der 2.0S original im B-Modell verbaut hat, damit ich mit den Abgaswerten keine Probleme bekomme?