• Hallo
    Wo genau liegt der Unterschied beim Krümmer großer und kleiner Flansch?
    Ich habe drei verschiedene Krümmer und diese mal genauer betrachtet.

    Vergaserkrümmer-kleiner Flansch 1,9 A-Modell
    Vergaserkrümmer-großer Flansch 2.0S B-Modell
    Einspritzerkrümmer-großer Flansch. 2.0E B-Modell

    An der Flanschseite haben alle drei einen gleichen Innendurchmesser 2x 39/40mm-je nach Gußzustand.
    An der Zylinderkopfseite sind auch alle gleich von den Öffnungen.
    Selbst die Hosenrohre sind gleich.(Außer die Biegung der Rohre-Hosenrohr großer Flansch ist vom B-Modell)
    Kleiner Flansch: 2x40er Rohre die in ein 45er Rohr verlaufen.
    Großer Flansch hat die selben Maße.
    Das einzige was mir auffiel, war das beim Hosenrohr (kleiner Flansch) der Innendurchmesser durch die Schweißnaht nicht so schön verarbeitet wurde und der Innendurchmesser nur ca 36mm hatte (38mm-großer Flansch)
    Ich denke aber, das man die Schweißnaht verschleifen könnte um den Durchmesser anzupassen.

    Das Thema kam bei mir auf, weil ich mir den 2.0S verbaue und der den großen Flansch hat als der 1,9.
    Hab ich dann einen Leistungsverlust wenn ich den kleinen Flansch verbaue?
    Benötige ich den Vorschalldämpfer den der 2.0S original im B-Modell verbaut hat, damit ich mit den Abgaswerten keine Probleme bekomme?
    ?( :nd: ?( :nd:

  • :wink:
    bei der leistung kommt es auf den Ø der rohre und nich auf die größe des flansches an
    der ascona manta hatte nur zwei auspufftöpfe und mehr brauchst du auch nich

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • ...Problem ist das Du kein großes Hosenrohr von der "Stange" bekommst.
    Aber es gibt die Firma Priewe, der Klaus baut Dir das Rohr nach Deinen Wünschen.

    Lieber ein wenig zu fett, als viel zu mager !

  • Bis jetzt war ich im glauben das der Krümmer mit großen Flansch auch einen größeren Durchmesser hat.
    Aber warum hat man dann zwei verschiedene Entwickelt, wenns eh gleich von der Leistung sind? Oder kommt man zu den Schrauben besser ran.
    Meine Überlegung war auch das ich den Einspritzerkrümmer verwende, damit der Vergaser nicht so direkt auf den heißen Krümmer sitzt.
    Das es nichts von der "Stange gibt hab ich auch schon rausgefunden. :sch:
    Aber ich glaube die Firma Priewe hat bei ebay was drin. Hat zwar einen Durchmesser von 65mm (Anschluss Serientopf 45mm) und geht nicht bis zum Mitteltopf.
    Ich werde ihn mal anschreiben ob er da was seriennahes auf Einzelfertigung auch produziert, ansonst heist es selbst basteln, oder ich finde einen Krümmer wie es targamanta geschrieben hat

  • Sei doch froh über den großen Flansch. Ich hatte auch kontakt mit diesem Klaus und wollte mir ein Hosenrohr von ihm anfertigen lassen bei mir ist es daran gescheiter weil ich den kleinen Flansch habe, zu komplex.

    Den großen Flansch gab es soweit mir bekannt ab den 2.0 Motoren und diese gab es nicht in unseren Modellen.

    Gruß Joachim