• kann ich auch empfehlen :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Durch das zähe Fett mit dem das Zeug getränkt ist backt das Band auch über Kopf und lässt sich auch immer wieder korrigieren.
    Die Löcher für die Schrauben musst du allerdings vorstechen, sonst wickelt sich das auf.

    Gruß Thomas :wink:

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    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ok. Klingt echt top.
    Dann werd ich das definitiv auch so machen.

    Heute hab ich das windleitblech vorne fertig gemacht und grundiert und den längsträger von dem übergeschweißten mist befreit.
    Ausnahmsweise hab ich echt mega Glück und bekomm den träger mit ein paar eingesetzten blechen komplett gerettet.
    Unten das Loch ist schon wieder zu wie man auf den bildern sieht.
    Der rest ist erstmal blank gemacht und mit brunox behandelt.
    Nächste Woche wird das noch zu gemacht, dann hab ich es geschafft mit den schweißarbeiten.


    Lg

  • Heute hab ich es geschafft den träger fertig zu schweißen und es gab endlich eine erste vor anprobe der kotflügel und vom grill.
    Leider hab ich dabei direkt gemerkt das der eine kotflügel ein Zubehör ist, er ist zwar nicht ganz so extrem wie es oft gesagt wird aber ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich ihn so gerichtet bekomme das er mir gefällt.
    Mal gucken was sich noch so ergibt.
    Aber es sah endlich mal nach einem bisschen Auto aus seid ich ihn zerlegt habe.


    Lg

  • Nach einem langen Samstag ist es wieder gut vorwärts gegangen.
    Unterboden ist im mittelteil zum grossteil sauber und die hinterachse ist auch zu grossteil fertig zerlegt um sie bei der nächsten Gelegenheit schön zu machen und eine neue lange Liste mit teilen die ich nach und nach brauch kam auch dazu.
    Dazu gleich mal eine frage, ihr habt ja die 243 er Scheiben für vorne empfohlen und die Sattel dazu sind die 48 er.
    Jetzt hab ich endlich mal nachgeschaut weil mir ja 1 Sattel fehlt, bei mir ist der 48 er Sattel an der Achse verbaut aber die Scheiben sind nur 238.
    Kann es sein das da beider theoretisch passen?
    Vom Platz her ist die größere kein Problem und ich muss sie ja eh neu machen aber nur mal so rein interessehalber.

    Hier noch ein paar neue Bilder von heute....


    Wird alles so langsam.
    Achso die Hecklappe ist auch ausgebeult und liegt im auto das ich sie fertig machen kann an der arbeit =) .

    Lg

  • Kontrolliere mal das Blech um die Befestigungspunkte der Sitze genau- dort gibt's gerne feine Risse drumherum... :bn:

    Gruß Thomas :wink:

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    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Da ist es etwas rostig bei den befestigungspunkten.
    Das muss ich nochmal genau nachgucken.
    Beim bkv das ist schon fertig und auch grundiert. Zum Glück :laugh: .
    Geschrubbt kann man es net nennen, mit der Spachtel den meisten teil weg gemacht und da wo es richtig fest war hab ich mit dem stecheisen gearbeitet.
    Und im Nachgang abgewaschen mit verdünnung.
    Ergebnis find ich super.
    Ecken muss ich nochmal machen damit es perfekt ist.
    Aber denke das kann man schon angucken

  • Hab da mal eine frage an die alt eingesessenen manta fahrer.
    Hab ja vor den unterboden schick zu machen und alles an Rost weg und dann zu grundieren mit ep grundierung.
    Soweit ich das mitbekommen hat zieht grundierung dauerhaft Feuchtigkeit.
    Jetzt bin ich am überlegen da irgendeinen lack drüber zu machen falls nötig.
    Wie ist den eure langfristige erfahrung, denke die meisten machen nach der grundierung Wachs drauf und gut ist es oder?

    • Offizieller Beitrag

    Brantho Korrux 2 in einem .... Schwarz glanz oder Matt nehm ich immer , tolles Zeuch :up:

    Nimm das Brantho Korrux 3 in 1 - das 2 in 1 kenn ich nicht

    Ich habe das direkt aufs Blech - ohne vorherige EP Beschichtung gepinselt. Zuerst 2 Schichten weiß, danach 2 Schichten schwarz. Dann sieht man Beschädigungen sehr gut.
    Jetzt nach 2 Jahren und 12.000 km hält die Beschichtung auch in den Steinschlaggefährdeten Bereichen sehr gut. Zusätzlicher Steinschlagschutz ist nicht unbedingt notwendig.
    Ob Du dann Wachs oder Fett oder Öl draufmachst, ist DIR überlassen. Ich habe an allen Blechfalzen und Stößen Mike Sanders Fett dick draufgepinselt und die Flächen mit Fluid Film eingesprüht.
    Falze und Blechkanten lassen sich wie in meinem Tipp mit dem Fettgefüllten Kantenschutz vor Steinschlag und Rost schützen

    Zum Dach:
    Das ist so eine Art Pappe. Zwischen den Holmen und der Dachhaut lässt sich das nur mühselig entfernen. Ich habe die Pappe dort belassen und immer wieder mit Fluid Film getränkt, bis die Pappe getränkt war. Zwischen die Holme würde ich wieder einen leichten Dämmstoff einkleben. Nichts schweres. Da habe ich aber keine Erfahrung, da meine Pappe noch einwandfrei gewesen ist.
    Wenn Du einen schwarzen, gelochten Dachhimmel einbauen möchtest, solltest Du das Dach innen vorher schwarz lackieren. Sonst sieht man das durch die Löcher. Und nicht die Pappe an der C-Säule vergessen ;)

  • Welche löcher von den dreien sind den original? Rein vom gebohrten sehen sie komischerweise alle original aus. Aber wenn ich nach den Schriftzügen gehe dann ist das manta geclipst und das sr komplett geklebt oder gibt's da unterschiedliche?
    Und die beiden löcher oben drauf wo das opel Zeichen Sitz sehen aus wie selbst gebohrt weil innen der grad noch steht aber die waren doch original da oben drauf oder nicht?

    Sorry das ich momentan etwas viel fragen muss.