Anfrage Ascona A 2,0 E

• Offizieller Beitrag

Moin Jungs,

hier mal wieder eine Anfrage zu einem speziellen Fahrzeug. Weiß jemand von euch eventuell Genaueres?

Rainer

Hallo Herr Mantey,

ich habe eine Ascona Limo GTE mit 2,0 Motor gekauft. Das Auto wurde im September 1972 zugelassen und es ist ganz original.

Leider kann ich dieses Auto nicht im Internet und nicht in ihren Büchern finden. Aber der Opel Händler meint es ist so geliefert worden. Opel hat mal so ein Sondermodell gezeigt und das habe ich nun.

Leider hat es keine TÜV und ich wollte das Auto gerne anmelden. Mit H-Nummer. Der TÜV sagt auch das es so einen Wagen nicht gegeben hat. Doch es steht so in den Papieren.

Was muß ich tun?

Grüsse

Franz Konopka

• naja, wenn der mal nach dem Umbau nen neuen Brief bekommen hat, dann steht nur der 2,0 E drin. Hatte ich auch schon bei nem 6ender im Ascona A, da war auch nur dieser Motor drin. Was ihn allerdings auch nicht originaler macht..... :D Ansonsten gabs damals von Steinmetz und Irmscher schon 2,0 Motoren, die allerdings mit Doppelvergaser.....

Grüsse aus dem Süden
    Dieter

• Hm. Ich kenn nur den 19 E. Original war das nicht. Opel muesste das doch wissen.

Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

• (...)ich habe eine Ascona Limo GTE mit 2,0 Motor gekauft. Das Auto wurde im September 1972 zugelassen und es ist ganz original. (...)Opel hat mal so ein Sondermodell gezeigt und das habe ich nun.

wow, ein Erlkoenig/Prototyp....
    den haett ich auch gerne.
    Vermutlich schon mit der ganz modernen Front, die nen Freund damals mit Bayer zum Schutz der Fussgaenger beim Fahrzeug-Fussgaenger-Unfall entwickelt hat:

ach neee, die Dissertation ist ja von 1979 :nd:

gruss aus berlin
    matthias.b

• Offizieller Beitrag

Moin Jungs,

kein 1. April und somit kein Scherz. Doch ich habe diese Anfrage einfach mal hier eingestellt und eure Reaktionen waren wieder einmal genial. Danke!!!! :no1:

Ich habe den Besitzer schon entsprechend informiert.

Doch solche Anfrage bekomme ich beinahe jeden Tag. Meistens verschleiert der zweite/dritte Brief die wahre Historie. Oder es ist 6-Zyl. Manta-Prototyp aus der Opel Versuchsabteilung..... #))

Meine Antworten zu diesen Fahrzeuge stoßen allerdings nicht immer auf Gegenliebe. ;)

Aber: es kann ja immer mal etwas dazwischen sein, was wir (noch) nicht wissen.

Rainer