HILFE, glühender Krümmer im Leerlauf magere Verbrennung

  • Hallo :wink:

    Ich bin am verzweifeln, unter anderem weil sich dieses Ritual jetzt über 3 jahre zieht. Den ganzen Winter arbeite ich wie verrückt am Wagen um ihn beim ersten sonnenschein fahren zu können. :mo: Dann verschiebt sich aber jährlich der saisonbeginn für mich, weil wieder irgendwas nicht passt und die diagnose auf sich warten lässt....Ich hoffe also auf ein paar hilfreiche tips oder Erfahrungswerte eurer Seids zählen zu können!

    ZUM PROBLEM :

    - Die Leerlauf Drehzahl ist zu hoch. Selbst wenn ich den anschlag der drosselklappe auf quasi 0 stelle und diese runterdrücke und somit fast gänzlich schliesse, dreht er leicht über 10 000.

    - Verbaut ist ein einstellbarer benzindruckregler. Der LE-jetronic wert sollte wohl 2,5 betragen. Stelle ich diesen wert jedoch ein dreht der motor auf 20 000 ca. Unter 2,5 bar läuft er tiefer von der drehzahl her (ich möchte es nicht "ruhig" nennen), über 2,5-3 bar läuft er garnicht mehr konstant sondern "sägd". Schwankt also in der drehzahl. Als würde er selbst etwas gasgeben um es dann wieder zu lösen und das ganze in konstantem Rythmus.

    - Motortemperatur ist relatif ok. Wobei mein krümmer sehr sehr schnell sehr heiss wird. Ausserdem läuft er zu mager (weisse zündkerzen), was wohl einer der gründe für den heissen krümmer ist.


    Das komische ist dass der motor mit all seinen jetztigen bauteilen (bis auf den einstellbaren benzindruckregler) relatif einwandfrei lief. Und der krümmer noch NIE eine solche hitze endwickelt hat.


    Ausgebaut wurde lediglich der Verteiler, jener wurde aber wieder auf grundeinstellung eingebaut so dass der motor einwandfrei anspringt und keine fehlzündungen hat. Bleibt noch das abblitzen des Motorblocks zu erledigen.

    Inwiefern könnte die noch fehlende genaue Zündeinstellung einfluss auf die genannten symptome haben oder veruhrsachen???
    Dass er troz den wenigen LE jetronic einstellungen PLÖTZLICH mager läuft kommt mir besonders komisch vor.

    Besonders würde mich aber interessieren, warum die drehzahl schwankt sobald ein bestimmter bezindruckwert überschritten wird? Denn er zieht KEINE FALSCHLUFT


    Ich hoffe dass mir jemand etwas weiterhelfen kann, selbst wenn es immer nur eine ferndiagnose ist, eventuel fehlen mir ja nur einige erfahrungswerte und das Problem lässt sich einfach lösen.

    Ansonsten habe ich es ein anderes steuergerät und anderes drosselklappenpoti ausprobiert, ohne erfolg.

  • wenn die klappe zu ist zieht der kasten irgendwo anders luft .... ,zündung total daneben , LMM total verstellt

    viel zu frühe zündung ist gefährlich die auslass ventile können im extremfall schaden nehmen ...

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hallo
    Zuerst wpürde ich mal die Zündung genau einstellen,bevor an der Spritze manipuliert wird.
    Dann würde ich mal auf Falschluft absuchen,Bremskraftverstärker nicht vergessen!
    Und danach würde ich an der Einspritzung weitermachen
    Gruss Stefan

  • An den BKV hatte ich noch garnicht gedacht! Den hatte ich nämlich aus einander, kann gut sein dass der undicht ist. danke für den tip!

    Morgen besorge ich mir ine blitzpistole und kümmere mich dann mal um die zündung.

    Habe das allerdings noch nie selber gemacht (das prinzip ansich ist mir jedoch bekannt). Vor allem möchte man die zündung ja so verstellen, dass quasi die kugel auf der zeigerspitze stehen bleibt? Wenn man den bock am Getriebe Loch anblitzt...Und das endspricht dann den Werksmässigen 10 grad vor OT Oder? Ich hab einen C24ne, leichtes Tuning und 2,2er Kopf, jetronic. Wie sollte ich den Zündzeitpunkt wählen?

    Meine Fragen hierzu :

    Das anblitzen am getriebeloch wird wohl recht kompliziert wegen der schlechten zugänglichkeit.

    1) Hilft es evt den wagen aufzubocken und quasi von Unten versuchen den anzublitzen?

    2) Bei mir ist ein triggerrad verbaut. Kann ich die markierung am steuergehäuse durch eine passende am triggerrad ergänzen. Um mir so das abblitzen in zukunft zu erleichtern?


    mfg

  • Hi,

    zur frage 2 .. ist gut ..

    Aber hast Du mal geprüft ob deine Drosselklappe wirklich ganz zu geht ?

    Gruss
    Nightmare

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    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Und das endspricht dann den Werksmässigen 10 grad vor OT Oder? Ich hab einen C24ne, leichtes Tuning und 2,2er Kopf, jetronic. Wie sollte ich den Zündzeitpunkt wählen?

    bei einem zusammengewürfelten motor würde ich mich auf keine mackierungen verlassen :ko: :ko:

    nehm den ventildeckel ab , stell den 1 zyl. auf zünd ot also kipphebel 1zyl frei,4zyl. genau im überschnitt

    verteilerkappe ab und dann den verteiler so drehen das die fingermitte genau auf die makierung an der verteilerkante steht ;)


    dann stimmt die zündung schonmal .... dann bringste den anderen rotz in ordnung
    wenn der kasten dann normal läuft kannst du die zündung immernoch grad für grad n paar grad früher stellen ,
    dann läuft der karren obenrum etwas besser

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Der Kasten läuft wieder #))

    Hab mir ne zzp pistole besorgt, mir markierungen ans triggerrad gemacht und mich mal am abblitzen versucht. Hat alles soweit ganz gut geklappt, leerlaufdrehzahl hällt er besser als je zuvor, und zieht auch sauber ohne löcher durch.
    Zu meinen einstellungen. Davon ausgehen dass der zeiger am schwungrad in kombi mit der kugel OT angibt.

    Im leerlauf liegt er momentan irgendwo gegen 7 grad vor, wobei ich die 30 grad vor beim hochdrehen bis 4000 ca nicht erreiche. Eventuel 25 grad vor.

    Was sind eure Meinungen hierzu? Kann ich damit endlich ruhig schlafen? :streich:

    Des weiteren ist mir ein sehr "leichtgängiges" jedoch in allen Gängen anwesendes Klickern aufgefallen.

    Im Leerlauf ist es nicht present. Es verhällt sich konstant zu meinem Gaszug. Das war letztes jahr noch nicht. Wobei der wagen ca 5 monate still stand weil dran gearbeitet wurde.
    Letztes jahr fuhr ich 10w40 habe jetzt aber wieder auf 10w60 umgestellt.
    Dachte an die Hydrostössel evt? Wobei die noch letztes jahr einwandfrei liefen und nichts dran gefummelt wurde.

    Habe heute 80 km mit dem wagen zum Tüv absolviert, ohne Probleme. Zündkerzen sehen auch ok aus, kann ich morgen mal posten.
    Genauso wie ein Video falls jemand sich das klickern anhören wollen würde :)


    Nebenbei: Die bremsen wurden entlüftet und die mussten wohl irgendwie den hinteren kraftverstärker gangbar machen (Die achse etc war ausgebaut, evt war er verschmutzt). Letztes jahr noch haben alle 4 räder ordentlich blockiert wenn ich das bremspedal behärzt impulsmässig angetreten habe. Heute aber hat das herz auf jeden fall das eine oder andere mal höher geschlagen, als ich von der gewohnten bremskraft ausging. diese aber absolut nicht abrufen konnte. Den bremskraftverstärker hatte ich auch draussen, der ist jedoch dicht laut absprühtest und stehender leerlaufdrehzahl)

  • jungs kann mir bitte jemand meine arbeit bestehtigen oder verbessern?

    das ticken beunruhigt nicht umbedingt, ich wuerde trozdem besser schlafen wenn ich wuesste was es genau ist. bei juengeren modellen soll es wohl eine art magnetschalter geben der die benzindaempfe zurückschickt oder so ähnlich und ein ticken veruhrsacht...bei mir tritt es wie gesagt seit dem dünneren öl auf

  • ja siggi wenn nicht sogar ein kolbenfresser...hört doch auf staendig den teufel an die wand zu malen. wenn jemand schreibt tickern, TICKERN! , dann meint er warscheinlich auch tickern, und nicht klopfen...

    was soll der scheiss eigentlich? des weiteren sind oben die zuendzeiten beschrieben