Hallo
Ich bin am verzweifeln, unter anderem weil sich dieses Ritual jetzt über 3 jahre zieht. Den ganzen Winter arbeite ich wie verrückt am Wagen um ihn beim ersten sonnenschein fahren zu können. Dann verschiebt sich aber jährlich der saisonbeginn für mich, weil wieder irgendwas nicht passt und die diagnose auf sich warten lässt....Ich hoffe also auf ein paar hilfreiche tips oder Erfahrungswerte eurer Seids zählen zu können!
ZUM PROBLEM :
- Die Leerlauf Drehzahl ist zu hoch. Selbst wenn ich den anschlag der drosselklappe auf quasi 0 stelle und diese runterdrücke und somit fast gänzlich schliesse, dreht er leicht über 10 000.
- Verbaut ist ein einstellbarer benzindruckregler. Der LE-jetronic wert sollte wohl 2,5 betragen. Stelle ich diesen wert jedoch ein dreht der motor auf 20 000 ca. Unter 2,5 bar läuft er tiefer von der drehzahl her (ich möchte es nicht "ruhig" nennen), über 2,5-3 bar läuft er garnicht mehr konstant sondern "sägd". Schwankt also in der drehzahl. Als würde er selbst etwas gasgeben um es dann wieder zu lösen und das ganze in konstantem Rythmus.
- Motortemperatur ist relatif ok. Wobei mein krümmer sehr sehr schnell sehr heiss wird. Ausserdem läuft er zu mager (weisse zündkerzen), was wohl einer der gründe für den heissen krümmer ist.
Das komische ist dass der motor mit all seinen jetztigen bauteilen (bis auf den einstellbaren benzindruckregler) relatif einwandfrei lief. Und der krümmer noch NIE eine solche hitze endwickelt hat.
Ausgebaut wurde lediglich der Verteiler, jener wurde aber wieder auf grundeinstellung eingebaut so dass der motor einwandfrei anspringt und keine fehlzündungen hat. Bleibt noch das abblitzen des Motorblocks zu erledigen.
Inwiefern könnte die noch fehlende genaue Zündeinstellung einfluss auf die genannten symptome haben oder veruhrsachen???
Dass er troz den wenigen LE jetronic einstellungen PLÖTZLICH mager läuft kommt mir besonders komisch vor.
Besonders würde mich aber interessieren, warum die drehzahl schwankt sobald ein bestimmter bezindruckwert überschritten wird? Denn er zieht KEINE FALSCHLUFT
Ich hoffe dass mir jemand etwas weiterhelfen kann, selbst wenn es immer nur eine ferndiagnose ist, eventuel fehlen mir ja nur einige erfahrungswerte und das Problem lässt sich einfach lösen.
Ansonsten habe ich es ein anderes steuergerät und anderes drosselklappenpoti ausprobiert, ohne erfolg.