Ist das ein orginal Wärmetauscher?
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Jupp ...passt scho....Messing lässt sich besser löten
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Na dann.Da kam noch mehr Brühe als aus dem Kühler raus
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wenn das rasselt beim schütteln, keine Panik das ist normal
da sind Stäbe drinn die das Wasser verwirbeln
(ich musste natürlich nachkucken) -
wenn das rasselt beim schütteln, keine Panik das ist normal
da sind Stäbe drinn die das Wasser verwirbeln
(ich musste natürlich nachkucken)Warum muß das Wasser verwirbeln , es muß doch nur durchströmen. Oder sehe ich das falsch.
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Also rasseln tut da nix.
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Das ist ein Problem mit der Flüssigkeitsmechanik ....dann sind deine wohl verklebt
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mit dem Rasseln ist da bin ich mir auch nicht sicher. Wenn es so ist dass dort etwas drin sein sollte dann ist es so das Wasser soll maximal verwirbelt werden damit das kühle Wasser nach innen und das heisse nach aussen geberacht wird. Man muß es sich vorstellen wie in einem Kochtopf, das Wasser wird erhitzt und fängt an zu kochen wenn man nichts macht, jedoch rührst du es fängt es später an zu kochen weil du das heisse Wasser zum Rand drückst und es in diesem moment wieder etwas abkühlt. Das ist die Maximale Kühlung im Kühler.
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- Offizieller Beitrag
Jungs, das mit dem Rasseln und den Stäben im Wärmetauscher schicke ich mal ins Reich der Fabeln.
Habe eben drei neue Wärmetauscher durchgerüttelt - nix. Dann den durchgeflexten aus der Kiste geholt - nix.
Insofern dürften sich bei euch Kalkablagerungen gelöst haben (aber wo?).
Von der Physik fange ich hier mal nicht an zu erzählen.
Rainer
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watt ein Mist ich kann mich nicht erinnern Fotos davon gemacht zu haben
wenn man nicht von allen sofort ein Foto macht
und schon sind wir wieder bei den Gebrüdern Grimm
in meinem Rasselteilchen wahren in jedem Kanal lange Kupferstreifen drin
an denen ca alle 5 oder 10mm eine Lasche in wechselnder Richtung umgebogen wardann wird es wohl welche mit Streifen und welche ohne geben
vieleicht bis und ab oder andersrum oder wattt weiß ichich müsste noch 3 Stück haben, da wird morgen aber etwas geschüttelt
ich hatte meinen (den) einen durgespühlt und eingeweicht biss der Arzt kommt
der war sauber von innen (fast blitzeblank)
wo soll der Kalk auch im geschlossenem Kreislauf herkommen????@ Rainer
wieso aufgeflext? man brauch doch nur die Laschen mit den die Kunststoffenden befestigt sind umlegen.
Ich hab den auch wieder zusammen gebaut und abgedrückt.@ Maggoo
du hast doch bestimmt auch noch ein Haufen von den Dingern rum fliegen
dann schüttel doch mal ne Rundemit der Physik möchte ich jetzt auch nicht anfangen ABER!!!!!
ich gehe jetzt ins Bett
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Ach Leute wenn juckt das???
Das Ding kommt eh meist nur im Winter zum einsatz.
Wenns Dicht und sauber ist juckt mich der Rest nicht
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ach ja,
ich wollte ja nur sagen
wenn es drinn rasselt nicht wundern
ist nix schlimmes -
Ja ich schüttel alle durch Einige habens auch verdient ......
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Sag ja nix,wenn es rasseln würde.Hätte ich schon was gesagt
Aber gut wie auch immer.Lass sie weiter debatieren über ein Teil,was eigentlich kaum noch nutzen in den Autos hat
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- Offizieller Beitrag
@ Rainer
wieso aufgeflext? man brauch doch nur die Laschen mit den die Kunststoffenden befestigt sind umlegen.
Ich hab den auch wieder zusammen gebaut und abgedrückt.Ich habe einen alten Heizungskühler der Länge nach aufgeflext, um Fotos vom Aufbau innen und von der Verkalkung machen zu können.
Kann sein, dass die Heizungskühler aus dem Zubehör anders aufgebaut waren.
Rainer
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Dicht und sauber ist immer gut. Nichts ist schlimmer als nicht ganz dicht oder nicht ganz sauber.
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Zitat
Von destrcr
Aber gut wie auch immer.Lass sie weiter debatieren über ein Teil,was eigentlich kaum noch nutzen in den Autos hatgenau
sonst ist ja alles auch schon zigmal gesagt worden -
ist schon korrekt. Die Valeo-Nachbau-Tauscher habe so schwarze "Gewinde-Gänge" drinnen gehabt. Dafür allerdings auch nur halb soviel Rippen, wie die Originalteile. Der Grund ist hier vollkommen richtig erörtert worden; somit gleicher Austauscheffekt bei weniger Bauaufwand