Durchmesser des Stopfens vordere Oelpeilstab-Bohrung ??

• moin,

hat jemand kurzfristig den Durchmesser und Laenge oder Opelnummer der "Stopfen" fuer die vordere Oelpeilstab-Bohrung (2.0er Block) parat?
    meiner ist heute auf dem Weg nach Hause verlustig gegangen: schoene Schei..e! :kotz:
    habe erstmal das ganze Oel aus dem Motorraum gewischt :oh:
    nun fehlt mir der passende Stopfen.

der ist doch bestimmt konisch, oder?

Jetzt bitte nicht so Tips wie: Mess doch am Peilstab...

danke und gruss aus berlin
    matthias.b

• :wink:
    irgendwas zwischen 12 einhalb und dreizehn

aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

• moin,

danke crazy, das dacht ich auch erst, war gerade nochmal "messen": 12,5-13,2 mm. ABER dann habe ich mal testweise eine M12-Vielzahnnuss (13,4-13,5mm) problemlos, aber ohne "merklich Spiel" in das Loch stecken koennen :ka:
    tendiere aktuell zu 13,6 - 13,8 mm
    werde wohl basteln gehen muessen.

Weiss einer das Material: Alu? oder Stahl??; Vollmaterial oder "Kappe"?

gruss aus berlin
    matthias.b

• :wink:
    alu voll

aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

• Alu, und leicht bauchig. Ich habs sie da, soll ich schicken..? Kannst Dir erst mal mit nem Rundholz behelfen. Druck ist da ja nur unwesentlich drauf.

Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

• moin,

der Vollstaendigkeit halber:
    die Masse des Oelstopfen lauten Durchmesser 13,3 mm und Laenge 10,9 mm; Opel-Nummer: 658 154

leicht "tonnig" bzw. "die Kante gebrochen".

Danke an Brinki fuer die schnelle Lieferung :wink:

Schon verbaut, passt und es waren "noch 1,5 Liter Oel in der Oelwanne, der Rest hatte sich schoen im Motorraum verteilt :sch: :sch: :kotz:

gruss aus berlin
    matthias.b