Manta A aus dem Münsterland
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Lager des Getriebes müssen leider raus.
also ich werde die 350€ Lager testen , schauen ob sie maßhaltig sind.
Berichte dann
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Robin Siegel seine Lager ...
bin mal gepannt wie Quali ist ... -
Moin,
habe gestern nach langer Suche und noch längerer Wartezeit nun endlich die gesuchten Reifen für meine 8x13 ET1 ATS classic Felgen erhalten .
215/50-13 ( Finde nur die weisse Schrift ist gewöhnungsbedürftig , war früher auch wohl Kult ) Reifen kommen aus dem Rennsport.
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neue Produktion ? woher ??
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is die schrift auf beiden seiten weiß
sind datt sportreifen -
Kommen aus England ... ob sie was Taugen ?? Die Egländer konnten noch nie Reifen Bauen ... ob AVON oder sonstige Hersteller ... bin mal gespannt ...
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wir werden sehen
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Die Schrift ist nur einseitig aufgebracht und weiß.
Hier ein paar Bilder der überholten Antriebsachsen.
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Die Schrift ist nur einseitig aufgebracht und weiß
dann kannst du die ja nach innen montieren lassen -
Hattest du eigentlich n Spezial Werkzeug um die alten Lager runter zu machen?
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Einflexen Alex ....
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- Offizieller Beitrag
Einflexen und mit Hammer und Meisel trennen. So stehts im WHB.
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Jungs , nicht so brutal.
Dafür gibt es Abdrücker die das Lager umfassen , einspannen und dann an der Presse die Achse abpressen.
Bisschen Kältespray hilft auch dabei. Wenn keine Werkstattpresse vorhanden ist, kann man sie auch im Schraubstock zusammen mit dem umfassenden Abzieher einspannen und dann mit Holzstück und Vorschlaghammer die Achse ausschlagen.(passende Rohrhülse erforderlich)Neues Lager aufbringen geht einfach.
Achse bei diesen Temperaturen(-7 Grad) eine Nacht draußen deponieren oder in die Kühltruhe legen , das neue Lager auf die Heizung legen .
Am nächsten Tag geht es mit 3-4 Schlägen leicht drauf (Presspassung) -
Jungs, nicht so brutal,
es geht auch mit einem umfassenden Abzieher. Lager in dem Zangenabzieher einklemmen, dann zusammen einspannen und auf der Werkstattpresse die Achse ausdrücken.
Wenn keine Presse vorhanden zusammen mit Abzieher in Schraubstock einspannen und dann mit Vorschlaghammer und Holzstück die Achse rausschlagen.
Vorher Achse mit Kältespray behandeln.Einbau geht einfach.
bei diesen Temperaturen (-7Grad) eine Achse eine Nacht nach draußen legen ( oder in Kühltruhe) , das neue Lager auf die Heizung legen .
geht dann am nächsten Morgen mit 3-4 Schlägen leicht drauf (passende Rohrhülse erforderlich) -
- Offizieller Beitrag
Was heist da - nicht so brutal?
Lieber flexe ich den Ring ein, als daß ich auf der Steckachse rumhämmer. Aber jedem das Seine - wenns zum Erfolg führt ist richtig.Das Lager geht noch relativ gut drauf aber den Spannring muss man schon mit der Presse draufschieben. Waren da nicht 7to. Druck notwendig?
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Musst nur vorher ordendlich die Achse runterkühlen.
dann gehts mit wenigen Schlägen raus, meistens.....Hab`s natürlich mit der Werkstattpresse gemacht, weil vorhanden.
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der Ring muss natürlich vorher zerstört werden (mit Meißel)
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Viele wege führen nach Rom .... alles gut , jeder wie er meint und technisch kann ! Hat nicht jeder das Werkzeug , aber es geht immer " irgendwie " . Selten das ich mit meinen Hausmitteln nicht weiterkam ...
Also weiter machen herr Irmer -