9x15 Exip mit 225/50 15 hat da wer eine Briefkopie

  • Hallo habe durch einen schönen zufall 4 9x15 Lexmaul Exip bekommen. Reifen sind 225 /50 15 und wie neu (die reifen).
    Jetzt meine frage bekomme ich die eingetragen ? Im moment sind 235/60 13 auf 8x13 drauf und eingetragen. Abdeckeung ist gewährleistet!!

    Kann mir da einer helfen??

    Gruß

  • Du brauchst für die Eintragung eine Freigabe des jeweiligen Herstellers. Einfach auf die Weltnetzseite des Herstellers gehen, einfach anschreiben oder eventuell haben die auch eine solche Rubrik wo man nur eine Anfrage mit den Fahrzeug- und Felgendaten ausfüllen muss. Dann bekommt man entweder eine Freigabe zugeschickt oder eine Absage.
    Anders wirst du das wohl kaum eingetragen bekommen. Ein Gutachten eines anderen Herstellers ist dafür nicht zulässig.

  • Oder die Traglast-Bescheinigung des Felgen Herstellers, und dann zur Einzel-Abnahme beim zuständigen TÜV oder DEKRA (vom Bundesland abhängig ) vorfahren.
    Grüße
    Klaus

    Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Übersteuern.
    Walter Röhrl

  • Hallo Opelmaule,

    für die Tragfähigkeit der Felge würde das reichen...
    Aber das was Teufelsrochen mit der Freigabe gemeint hat, betrifft eigentlich den Reifen: denn der 225/50R15 ist generell nur bis zu einer Felgenbreite von 8Zoll in der Norm. Für alles was dann breiter ist, wie auch in deinem Fall, brauchst du entweder eine Freigabe vom Reifenhersteller (kriegst du im Normalfall auch, außer es ist irgendein Exote) oder der entsprechende Reifen ist bereits in deinem Felgengutachten für die Felgenbreite zugelassen.
    Der Rest wird dann eigentlich per Einzelabnahme (wenn dein Gutachten nur für den GT ist) geprüft: Freigängigkeit,Radabdeckung...

    Gruß,
    Michi

    -mikepu-

    :applaus: