Drehzahlmesser mit shiftlight

  • Servus die geneigten Damen und Herren,

    Wie der Eine und/oder Andere im Bilde ist, bewege ich meinen Ascona ausschließlich "zügig" im Rennbetrieb.

    Um nun Überdreher zu vermeiden bei den 1976 ccm in dem Mantzel, habe ich einen Drehzahlmesser mit shiftlight eingebaut. GEHT ABER NICHT.

    Installation ist eigentlich nicht schwer. Grün auf Klemme 1 (Zündspule -), rot auf Zündstrom, schwarz auf Masse, .... dazu weiß für Licht.


    ABER: der Typ zeigt die Mondphase an !!!!! Und ich habe die beiden "Schleifen", die im Lieferumfang den Unterschied zwischen 4, 6 und 8 Zylinder machen, gekappt (((für 4 Dinger)))

    Der Ursprungs-Drehzahlmesser (2-polig plus Masse) zeigt aber auch nicht die Drehzahl an !!!

    Kann die Ursache sein, dass ich die Zündung umgerüstet habe auf Flux (Ersatzteil für den Unterbrecherkontakt)


    HILFE (vorzugsweise von Elektrikern )

    • Offizieller Beitrag

    Der Ursprungs-Drehzahlmesser (2-polig plus Masse) zeigt aber auch nicht die Drehzahl an !!!

    Kann die Ursache sein, dass ich die Zündung umgerüstet habe auf Flux (Ersatzteil für den Unterbrecherkontakt)


    HILFE (vorzugsweise von Elektrikern )

    Ich habe die Fulmax Zündung drin - die ersetzt auch nur den Unterbrecher. Damit funktioniert der Originaldrehzahlmesser einwandfrei.
    Um das Signal von der Zündung zu prüfen, kommt man um einen Oszi nicht herum.

    Hast Du ein Drehzahlmessgerät? Das gibt es in Multimeterform z.B. vom Conrad.

    Ach ja: den Originalkondensator am Zündverteiler hast Du aber abgeklemmt???

  • mein Mechaniker hat beim Motoreinbau so einen Multimeter, das Gerät zeigte 1:1 (near by) an

    Zündverteiler hat keinen Kondensator mehr

    Die Spule hat auf + noch den Widerstand