Da hier in Aachen durch die Nähe zur Holländischen Grenze öfter mal ein Oldtimer geklaut wird und meistens nie wieder auftaucht, mache ich mir im Zuge der Restauration meines Mantas momentan sehr viele Gedanken über Diebstahlschutz.
Am günstigsten und einfachsten ist wohl die Batterieklemme - aber auch am einfachsten zu überwinden. Lenkradkralle und Radklammer wirken auf mich etwas robuster und vielversprechender, aber ich habe da irgendwie das Gefühl den Wagen erstrecht interessant mit zu machen und ich weiß nicht, wie schnell die letztendlich dann doch geknackt sind. Gibt es noch andere Sicherheitssysteme?
GPS-Ortung finde ich auch ganz interessant, jedoch habe ich gehört, dass professionelle Diebe mit Störsendern arbeiten und das damit rausgeschmissenes Geld ist. Scheint auch verschiedene Arten davon zu geben, wenn ich das richtig verstanden habe. Also Systeme, die mich sogar bei Vibrationen am Auto alarmieren etc. und andere, die wirklich nur das GPS-Signal senden.
Blickt da einer von euch vielleicht besser durch, oder hat jemand hier mehr Erfahrungen mit den verschiedenen Optionen bzw kennt noch weitere Alternativen?