• Hallo, hat von euch schon mal jemand die Erfahrung mit nem Kompressor fürn c20xe gemacht ?? Bin am überlegen ob ich ihn umbauen soll. Der C20xe von mir wurde komplett überholt, auf Serie. Also nix verstärktes drin oder tuning zeugs. Hält das der Motor überhaupt aus ? Oder verjage ich ihn dann ??

    Gruß

  • Servus,

    Im Obbl 16V jetzt speziell ned aber a Spezl von mir fährt an Benz-Kompressor auf am Scirocco 16V. ...Is zwar a anderes Fabrikat aber durchaus vergleichbar! :P
    Er hat an komplett geschmiedeten Kurbeltrieb incl. Schmiedekolben und Eigenbau Ansaugbrücke verbaut, gute 280+PS und standfest.
    Weiß ned wieviel des originalzeigl aushalt und ob zwischen c20xe und c20let auch unterschiedliche Komponenten verbaut warn... :nd:

    Gruß
    Alex

    6:11,13

  • von Lexmaul gabs nen Umbausatz für den XE. Allerdings gabs auch thermische Probleme, der Motor überhitzte schnell....kam wohl auch von der von Haus aus hohen Verdichtung....ein Bekannter hatte das in den 90ern auf nem Astra GSi draufgemacht, aber er musste schon eingie Zeit investieren, bis das Ganze einigermassen vernünftig war. Hatte auch die Zylinderkopfdichtung vom LET genommen, weils die Originale als erste zerlegt hatte....wenn ich mich noch recht erinnere, hat er das auch mit relativ wenig Druck gefahren, deutlich unter 1 Bar. Nachdem das Ding dann mal vernünftig lief, hat er das Auto aber bald verkauft und sich in den nächsten gleich einen LET eingebaut....jedenfalls einfach Plug&Play ist nicht wirklich.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Das es nit einfach wird dachte ich mir gleich. Die Frage war nur ob ich den Motor komplett verstärken muss. Sprich andere Kolben und und und. Der Motor wurde dieses Frühjahr erst komplett überholt. Wenn ich den dafür nochmal komplett auseinander reisen muss, lass ichs bleiben. So viel Leistung will ich ja nit mal rausholen....Wenn ich am ende auf rund 190 Ps komm reicht des schon. Die Karre muss ja noch fahrbar sein.