Moin Moin!
Was ein Zufall!
Ich heiße auch Hendrik, komme aus Münster NRW und beschäftige mich seit 1 1/2 Jahren mit der A-Manta Restauration.
Vlt kann man sich ja mal kurz schließen war Erfahrungen und Ersatzteile angeht.
Gruß und Guten Rutsch euch allen!
manta a aus münster
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Moins!
Dann können wir ja bald ne Opel-IG aufmachen!!
Meine Freundin und ich fahren auch A... meine Freundin ein schwarzes Coupe und ich ne grüne Limo!!
Guten Rutsch an Alle -
Ah, das war bestimmt der Black Magic, den ich mal auf der Weseler Straße hab rumfahren sehen neulich.. gibt ja wahrscheinlich nicht sooo viele davon mit Münsteraner Kennzeichen.
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sooo, ich meld mich nach 4 jahren mal wieder zu wort, bin trotz diverser rückschläge immer noch am ball... sollte vielleicht erstmal erwähnen, der manta ist mein erstes auto und meine erste vollrestauration, und ich war am anfang ein absolutes greenhorn mit zwei linken händen (studierter geisteswissenschaftler...) aber augen zu und durch... manta in wiefelstede bei oldenburg in ner halle von nem bekannten zerlegt und karosse zum karosseriebauer/lackierer gebracht, hat neue frontmaske bekommen, wagenheberaufnahmen, kotflügel, neue türen, a-säulen und schweller wurden geschweißt, etc pp, in originalwagenfarbe neu lackiert, also schon mal ne menge zeit und geld futsch.
dann umzug auf nen bauernhof in handorf-kasewinkel bei münster mit fertiger karosse und sämtlichen teilen...
2.0s motor aus ascona b zu risse motorsport nach soest gebracht und einmal komplettes tuning-programm, weber dcoe 45 gleich mit dazu bestellt. also schnell ne werkstatt eingerichtet, hebebühne aufgestellt und ab gehts, diverse erfahrene freunde und bekannte haben mir zum glück immer mit rat und tat zur seite gestanden. also erstmal hinten mit kofferraum angefangen, nach vorne durchgearbeitet und schlösser, dichtungen, fenster, scheinwerfer etc fertiggemacht, kabelbaum verlegt, hohlräume konserviert mit mike sanders fett, hier und da nochmal am unterboden nachgebessert. vorne innenbelüftete bremsen von strauss, koni gelb dämpfer und kaw tieferlegungsfedern. komplett neue bremsleitungen verlegt und stahlflex-schläuche von brinki bestellt (dank hinweise hier im forum), motor samt getrag 240 getriebe eingebaut (achja, das hatte ich zwischenzeitlich auch überholt), weber vergaser drauf, und das ist jetzt so der aktuelle stand...
passenden kupplungszug beim wüster gefunden, kühlerschläuche für tropenkühler brauch ich noch, gerad bei edelschmiede noch nen e-lüfter bestellt und noch jede menge anderen krempel.
ende des jahres soll er fertig sein, denn dann muss ich mir schon wieder ne neue halle suchen...
so, hab versucht mich kurz zu fassen, ist ja einiges passiert in den letzten jahren... ich guck hier häufiger mal rein und hab schon einige male hilfe, tips oder anregungen bekommen. gerade suche ich die zusatzinstrumente vom gte/sr, hat vielleicht noch jemand was?
hier ein paar fotos:
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Sieht ja super aus
Gruß Arno
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Respekt für den techn Erfahrunggewinn. Das schaffen nicht viele. Vom Geisteswissenschaftler zum Mantamechaniker
Gefällt mir! Bitte mehr Bilder
Nur eine Frage: warum el. Lüfter? Ist der so frisiert?? Oder willste keinen mech/Hydro verbauen?
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ich mach in den ferien immer praktikum in kfz-werkstätten, auch das hilft weiter
der motor hat laut risse wahrscheinlich so 140-150 ps, und das mit nem starren lüfter, ick weeß ja nich... blöd ist auch, daß es für den tropenkühler keinen passenden rahmen/trichter gibt. hier haben doch bestimmt ein paar leute erfahrungswerte diesbezüglich!
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Die Kühlung funktioniert auch Trichter sehr gut.
Selbst gefahren in den 70'ern.
Gruß
siggi
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schöne Arbeit und klasse Farbe und Motorisierung ist auch fein. Glückwunsch ?
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ich habe bei ähnlicher Leistung keine Themperaturprobleme, mit einem starren Lüfter, gr. 1.9er Kühler und einem sauberen Kühlsystem.
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ok, ich probier das so erstmal aus. obwohl ich ja den vorteil eines e-lüfters gegenüber nem starren auch darin sehe, dass der motor schneller auf betriebstemperatur kommt, oder?
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Oh , Strauss Radnaben
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Wasmich noch aufgefallen ist , du hast das Kupplungsröhrchen nicht aufgebohrt und gleich zum Schrauben gemacht , schade , vereinfacht die sache um 100%
Nu isser Lackiert
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Wasmich noch aufgefallen ist , du hast das Kupplungsröhrchen nicht aufgebohrt und gleich zum Schrauben gemacht , schade , vereinfacht die sache um 100%
Nu isser Lackiert
Was soll denn dann einfacher sein
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- Offizieller Beitrag
DAS hab ich auch noch nie kapiert
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angeblich soll datt einfacher sein
datt kupplungsseil einzu hängen
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- Offizieller Beitrag
Ja, aber dafür zieht man die Pedalwelle.
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es jibt wohl leute
die wechseln täglich denn kupplungszuch
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Ja, aber dafür zieht man die Pedalwelle.
So tubichbdas auch tun. Dauert keine Minute.
Versteh auch nicht, warum ich mit dafür hässliche Schrauben in den Motorraum machen soll.
Und dann noch aufbohren. Und mit was für Schrauben macht man das dann fest?
Wie oft in so nem Fahrzeugleben wechselt man denn den Kupplungszug?
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also wir haben's auch so hingekriegt das kupplungsseil einzuhängen.
jetzt hab ich allerdings folgendes teil über, da man das bei dem kupplungszug für manta a+getrag getriebe vom wüster scheinbar nicht braucht:
https://www.edelschmiede.com/shop/einbausatz-kupplungszug
noch jemand bedarf?
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