Crazy , sind deine Führungsgelenke Original oder einstellbar .... oder sind die Originalen evtl. bearbeitet ?

Reifen/Felgen Manta A
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Äh Fridolin die Kante ist nurnoch 5mm lang?
Dann hängt sie am seidenen Faden falls keine anderen Schweißpunkte gesetzt wurden.
Die Verbindung von Radhaus un Seitenwand ist dann abgeschnitten,
zumindestens größtenteils. -
Crazy , sind deine Führungsgelenke Original oder einstellbar .... oder sind die Originalen evtl. bearbeitet ?
original
ich meine mit nase nach außen -
Äh Fridolin die Kante ist nurnoch 5mm lang?
Dann hängt sie am seidenen Faden falls keine anderen Schweißpunkte gesetzt wurden.
Die Verbindung von Radhaus un Seitenwand ist dann abgeschnitten,
zumindestens größtenteils.Ne also das ist jetzt schon so weit bearbeitet, es ist nix instabil oder so. Hab ja auch den u Schutz usw runter gemacht und nix festgestellt was Instabil ist.
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Sind denn da noch Schweißpunkte zu sehen ?
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Das War vorher schonmal grundiert worden.
Hab das ganze ja runter geschliffen und neu gemacht.
5mm war ne grobe Angabe aus dem kopf.
Genau gemessen hab ich es nicht wieviel noch steht.
Aber das ist nur oberhalb um Platz für das Rad zu haben, der rest ist original nach aussen hin. -
rad komplett ausgefedertführungsgelenk
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erstens is winterszeit
und zweitens is nur fluchrost
einmal jebremst und der is wech -
Hallo crazy,
danke für die Bilder.
Das sind jetzt 7x13et3 mit 185/60 richtig ?
Jetzt hab ich natürlich erfahren dass da die Rekord 2,2 Innenbelüftete Bremse mit ATE Sätteln nicht so wirklich passt - die ich natürlich verbaut habe.
So was mach ich jetzt wieder ?
Hab im Forum noch ein Bild gefunden. Das würde mir von den Felgen/ Reifen her passen - nur eben mit den ATS Classic.
Kann mir jemand sagen was er da drauf hat?- Bild folgt - hoffe ich...
oh man wie bekomme ich denn hier ein Bild eingefügt ??Grüße
Sascha -
Jetzt hab ich natürlich erfahren dass da die Rekord 2,2 Innenbelüftete Bremse mit ATE Sätteln nicht so wirklich passt
wo hast du datt erfahren -
Kommt drauf an ob er Schwimm oder Faustsattel hat , gab ja 2 verschiedene !!
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Schwimmsattel
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muß ich ma kucken ob ich noch eine radnabe habe
dann probiere ich datt ma aus -
Hallo zusammen,
Danke an crazy fürs nachschauen.
Habe jetzt 7x13et3 organisiert. Aktuell sind dort 205/60R13 verbaut. Das werde ich jetzt mal testen.Dann zu den 8x13 und 205/60R16 Hier komme ich nicht so recht weiter.
Das sind ja schon ganz schöne Brummer
Ich hatte hinten die 8x13et1 ATS Classic mit 205/60R13 drauf.
Meiner Ansicht stand die Reifenflanke bzw auch die Felgenkante ca 5 mm über die Karosserie über.
Bei beladenem Kofferraum hat das trotz umgelegter Kanten an der Reifenflanke geschliffen.
Achse ist eine ganz normale Manta A Achse mit großen Trommeln.Auf meine Fragen, was denn zu tun ist um diese Reifen/Felgenkombi vorne sowie hinten unter zu bringen bekomme ich verschiedenste Antworten:
- zu den 8x13: was man am FZG machen muss, hängt ganz von der Reifengröße und der gewünschten Tieferlegung ab. Mit Serienfahrwerk z.B. brauchst bei 8x13 mit 205ern gar nix verändern.
- Das untere Windleitblech ist etwas mehr ausgeschnitten worden, damit es bei vollem Lenkeinschlag nicht streift.
- Die Radläufe (vorne und hinten) sind nur gebördelt.
- Hinten mit 205 60 musst bördeln und ziehen falls du eine Tieferlegung hast
- ...musst du vorne sowohl das luftleitblech aussparen als auch die radläufe umlegen und vielleicht ziehen.
- Hinten hab ich nachgemessen und mit deiner Reifengröße (205/60 R13) würden sie schon 5 mm zu breit sein das sie gar nicht in den Radkasten passen würden.Wenn nun schon der Reifen+Felge ca 5mm über die Karosserie herausschauen, wird wahrscheinlich Kanten umlegen nicht ausreichen.
Wie kann das sein dass es bei manchen scheinbar ausreicht?Angeblich habe ich Federn vom GT/E verbaut, die 20-30mm tiefer als Serie sein sollen.
Kann mir bitte irgendjemand wirklich sagen, was gamacht werden muss um die 205/60R13 auf 8x13et1 an den Manta zu verbauen.
Ich kann das leider bei mir nicht mehr testen, da der Manta bereits zerlegt ist.Hier die Optik, die ich gerne hätte (das sollten 205/60 auf 8x13et1 sein ringsum und nur Kanten gebördelt
Viele Grüße
Sascha -
So wie ich das ersehen kann sind dem letzten Foto sind keine Originalen Radläufe verbaut. Zumindest sin die dann Maximal bearbeitet und nach aussen geweitet. Hatte die Kombi auch mal verbaut . Hinten Golf 1 Radläufe und vorne die komplette Kannte nach aussen geweitet.
Mit Koni Gelb und 60mm Mattig Federn. Einzelanbahme und Reifenfreigabe bzw ,ne offizielle Bescheinigung vom Hersteller Hat mich Anfang der 90er knapp 800,-DM gekostet....
Selbst bei Serienfedern brauchst hinten schon Dicke Federauflagen wenn Du mit mehr als deinem Reserverrad unterwegs sein willst.
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Aha deswegen.
Ich dacht mir schon bei originalen Radläufen wie bei mir hätte das "umlegen" niemals ausgereicht.
Also wenn ich H will und am Blech nur umlegen möchte bleibt als einzig sinnvolle alternative die 7x13et3 oder et20 mit 205/60R13 oder 185/60R13.
Sehe ich das richtig ?Grüße
Sascha -
Und der hier?
das sind doch auch 8 x13 oder sind das 7x13 ?
Sind da die Radläufe noch original ?
Jetzt hab ich noch die Info bekommen dass ich mit den 8x13 kein H bekomme. Stimmt das ?Gruß
Sascha -
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Ok. Also gab es bei dir auch kein Problem mit den 185/60 mit tacho angleichen oder so?
Warst du da beim spezial tüv oder ganz normal?
Ich dachte nämlich jetzt an 185/65 r13 bevor ich da tacho angleichen muss oder so, hab ich bei meinem astra damals durch das Thema und keine Lust das wieder zu machen.
Da steck ich die 300 euro lieber in was anderes am auto.
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